Pressemitteilungen
Die Kanzlei GvW Graf von Westphalen erhöht weiter die Schlagkraft des Notarteams: Zum 1. Juni hat sich Rechtsanwalt und Notar Dr. Marty Kaiser der Kanzlei am Berliner Standort als Partner angeschlossen.
GvW Graf von Westphalen begleitet erfolgreich die Sanierung der Pepper Motion GmbH in Eigenverwaltung. Die Zukunft des Start-ups ist durch den Verkauf an einen strategischen Investor aus der Türkei gesichert.
Gestern Abend fiel der offizielle Startschuss für die Hamburger Steuerinitiative. Sieben renommierte Kanzleien der Stadt haben sich zusammengeschlossen, um die Steuerrechtsausbildung an der Universität Hamburg zu fördern. Die Kanzlei GvW Graf von Westphalen ist eine der Initiatorinnen.
GvW Graf von Westphalen zählt zu den Kanzleien, die im brand eins-Ranking der besten Wirtschaftskanzleien 2024 die meisten Gesamtempfehlungen erhalten haben.
GvW Graf von Westphalen hat die Martens & Prahl Gruppe bei der Neuausrichtung des Bereichs Kreditversicherung beraten.
GvW Graf von Westphalen hat die SHS - Stahl Holding Saar GmbH & Co. KGaA (SHS) beim Abschluss eines 50Megawatt (MW)-Strombezugsvertrages (PPA) mit der EnBW Energie Baden-Württemberg AG (EnBW) über eine Laufzeit von 15 Jahren beraten.
Das Bundesverwaltungsgericht (BVerwG) hat den Weg freigemacht für den A20-Elbtunnel bei Glücksstadt: Die Leipziger Richter haben die beiden letzten Klagen gegen den Planänderungs- und Ergänzungsbeschluss des Landes Schleswig-Holstein für das Tunnelprojekt abgewiesen.
Ronnia Zheng, LL.M. (郑蓉), Legal Counsel im Hamburger Büro von GvW Graf von Westphalen, wurde zum 16. April 2024 zur Vizepräsidentin der Asian European Arbitration Association e.V. (ASEAA) ernannt.
Die BWI Group und thyssenkrupp Steering vereinbaren eine langfristige Kooperation, um gemeinsam die hochmoderne X-by-Wire-Fahrwerkstechnologie zu entwickeln. GvW Graf von Westphalen hat die BWI Group bei dieser Transaktion – unter dem Lead der chinesischen Kanzlei AllBright – zu kartell- und IP-rechtlichen Fragen beraten.
Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof (BayVGH) hat mit Urteilen vom 27. März 2024 zwei Klagen gegen den Planfeststellungsbeschluss der Regierung von Mittelfranken zum kreuzungsfreien Ausbau des Frankenschnellwegs im Gebiet der Stadt Nürnberg abgewiesen.
Das Recht spielt eine zentrale Rolle bei der Transformation hin zu einer nachhaltigeren Wirtschaft. Kaum ein Bereich entwickelt sich daher aktuell so dynamisch wie die Beratung im Themenkreis Environmental Social Governance. Die steigende Nachfrage von Unternehmen in der Beratung zu ESG-Themen und die Notwendigkeit der noch stärkeren…
GvW Graf von Westphalen hat den Alleingesellschafter von Energy Brainpool, Tobias Federico, beim Verkauf seines Unternehmens an das US Private Equity Unternehmen Riverside über sein Portfolio Unternehmen Montel beraten. Tobias Federico bleibt Geschäftsführer von Energy Brainpool und wird zugleich neuer Gesellschafter von Montel.
Die fertiggestellte und auch bereits in Betrieb genommene ca. 54 Kilometer lange LNG-Transportleitung von Brunsbüttel nach Hetlingen (Schleswig-Holstein) kann nicht mehr gerichtlich überprüft werden. Das Bundesverwaltungsgericht hat einen entsprechenden Termin zur mündlichen Verhandlung, der für Donnerstag, den 21. März 2024 vorgesehen…
GvW Graf von Westphalen hat die Brandstätter Feinwerktechnik GmbH (Brandstätter) erfolgreich bei einem Asset Deal begleitet.
VALUES Real Estate hat eine neue Gesundheitsimmobilie für seinen Fonds VALUES Health Invest I erworben: Die „Praxisklinik Kiel“ ist ein östlich der Kieler Förde gelegenes, vollvermietetes Ärztehaus. Die Immobilie bietet auf einer Fläche von 5.500 qm Platz für 13 Fachärztinnen und Fachärzte unterschiedlicher Fachrichtungen, ein ambulantes…
Die WirtschaftsWoche hat in einem exklusiven Ranking die beliebtesten B2B-Dienstleistungsunternehmen gekürt. In der Rubrik „Kanzleien für Arbeitsrecht“ zählt die Kanzlei GvW Graf von Westphalen zu insgesamt nur sieben Kanzleien in Deutschland, die das Siegel „Top platziert“ erhalten haben.
„Gute Atmosphäre, anspruchsvolle Mandate“. So fasst die Redaktion des JUVE Verlags die Bewertung der Kanzlei GvW Graf von Westphalen im jetzt veröffentlichten azur100-Ranking zusammen.
Das Planfeststellungsverfahren zum Ersatzneubau der 380-kV Freileitung zwischen Güstrow und Parchim Süd ist abgeschlossen: Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit Mecklenburg-Vorpommern hat jetzt den Planfeststellungsbeschluss für das Vorhaben erlassen und bekannt gemacht. GvW Graf von Westphalen hat das Ministerium im…
GvW Graf von Westphalen hat einen Gründer der DermLite LLC, einen führenden kalifornischen Anbieter von Handdermatoskopen, beim Unternehmensverkauf an FotoFinder Systems GmbH, einen Hersteller von Bildsystemen für die Dermatologie, und der Rückbeteiligung am Käufer beraten.
Die Kanzlei GvW Graf von Westphalen baut ihre Beratung im Bereich Environmental Social Governance weiter aus: Das neue Green Trade Team unter der Leitung des Hamburger Partners Dr. Lothar Harings unterstützt Unternehmen bei allen Nachhaltigkeitsthemen entlang der Lieferkette. Neben der Compliance-Beratung fokussiert sich das zehnköpfige…
Die Kanzlei GvW Graf von Westphalen überzeugt in einem weiteren Ranking als Top-Arbeitgeberin: In der jetzt erschienenen Bestenliste „Deutschlands Beste Arbeitgeber für Juristen 2023/24“ belegt die Kanzlei mit einem Scoring von 8,7 den achten Platz.
Außenwirtschaftsrecht, Sanktionsrecht und Anlagenbau: die Kanzlei GvW Graf von Westphalen hat in diesem Jahr erstmalig drei Tier 1-Platzierungen im Handbuch Legal 500 Deutschland erreicht. Darüber hinaus ist sie insgesamt mit 22 Fachbereichen in so vielen Bestenlisten wie noch nie vertreten.
Wir hatten in den letzten Tagen das Vergnügen, talentierte Studierende vieler verschiedener Universitäten und deren Coaches für Probe-Pleadings für den Philip C. Jessup International Law Moot Court sowie den Willem C. Vis International Commercial Arbitration Moot bei uns zu begrüßen.
GvW-Partnerin Dr. Sigrid Wienhues wurde erneut zum Mitglied und zur Vorsitzenden des Fachausschusses für Verwaltungsrecht der Bundesrechtsanwaltskammer (BRAK) berufen. In diesem Gremium wird sich die Spezialistin jetzt auch in der nächsten Amtsperiode u.a. bei Anhörungen in Gesetzgebungsverfahren mit Bezug zum Öffentlichen Recht…
GvW Graf von Westphalen hat Habona Invest beim Erwerb eines Nahversorgers für den Spezialfonds einer Versicherung beraten. Die Handelsimmobilie ist ein Koppelstandort der Marken Netto (knapp 900 m² Verkaufsfläche) und Rossmann (knapp 700 m² Verkaufsfläche) in Ludwigshafen.
Die Kanzlei GvW Graf von Westphalen engagiert sich als erste Anwaltskanzlei in der Digital Lending Association (DLA).
Die Partnerinnen und Partner von GvW Graf von Westphalen haben neue Praxisgruppenleiterinnen und -leiter gewählt: Marian Niestedt leitet seit dem 1. Januar die Praxisgruppe Außenhandel & Zoll der Kanzlei und Dr. Bettina Schmitt-Rady die Praxisgruppe Immobilienrecht. Corinna Lindau und Dr. Andreas Wolowski steuern seit Jahresbeginn…
Die Gemeinde Halstenbek hatte bereits im Jahr 2014 die PPP-Sektion im Baukonzern Hochtief nach einem EU-weiten Vergabeverfahren mit der Planung, dem Bau und dem langfristigen Gebäudemanagement für das Wolfgang-Borchert-Gymnasium auf Basis des ÖPP-Inhabermodells beauftragt. Dieser Auftrag kann jetzt für notwendige Neubauvorhaben und deren…
GvW-Partner Dr. Arne Schmidt hat den Insolvenzverwalter Dr. Sven Holger Undritz erfolgreich in einem Grundsatzverfahren vor dem Bundesfinanzhof (BFH) vertreten. Mit dem nun veröffentlichten Urteil vom 24. August 2023 (Az. V R 29/21) hat der V. Senat des BFH eine bislang offene Grundsatzfrage des Insolvenzsteuerrechts im Sinne des…
Der Energiekonzern E.on hat ein neues Panel für die Rechtsberatung aufgesetzt. Neben den Gebieten „Full Service Global“, „Energie“ und „IP“ umfasst das Panel von nun an auch den Bereich „Full Service Deutschland“. Für diesen Bereich hat E.on jetzt GvW Graf von Westphalen als eine von zwei Kanzleien ausgewählt.
GvW Graf von Westphalen hat beim Verkauf der Breitenbach Software-Engineering GmbH an die RLDatix-Gruppe beraten. Der Vollzug der Transaktion ist aufschiebend bedingt auf die üblichen behördlichen Freigaben.
Die Kanzlei GvW Graf von Westphalen baut ihren Fokusbereich Versicherungswirtschaft weiter aus: Zum 1. Januar 2024 verstärkt Dr. Quirin Vergho den Münchener Standort der Kanzlei als Equity Partner.
„Für die Mandanten ist es entscheidend, die richtigen Teams für ihre Projekte zu finden“. Das schreibt die unabhängige Redaktion von JUVE in ihrer Analyse des Beratermarktes für Transformationsprojekte im Energiesektor und gibt in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Rechtsmarkt Empfehlungen für Beraterpersönlichkeiten zum Thema…
Dr. Markus Kraus wird zum 1. Januar 2024 die Kanzlei GvW Graf von Westphalen im Lebensmittelrecht verstärken. Er kommt von der Kanzlei Weiss Walter Fischer-Zernin und schließt sich dem Münchener Standort der Sozietät als Equity Partner an.
GvW Graf von Westphalen hat die Gesellschafter der SmartRep GmbH beim Verkauf ihres Unternehmens an die schwedische KAMIC Gruppe beraten.
GvW Graf von Westphalen hat den dritten Platz bei den Best of Legal Awards der WirtschaftsWoche in der Kategorie New Work & Culture erreicht. Die Kanzlei wurde in Düsseldorf für ihre Kanzleikultur des Mitgestaltens am Beispiel von Legal Design ausgezeichnet.
Auch im Jahr 2024 erhält GvW Graf von Westphalen die begehrte Auszeichnung als kununu Top-Company. Nur rund 5% aller Arbeitgeberprofile erhalten diese Auszeichnung, die allein auf Basis von Bewertungen der Mitarbeitenden vergeben wird.
Metall Zug und Miele bündeln ihre Kräfte: der schweizerische Konzern wird den Geschäftsbereich Infection Control und die Belimed Life Science Gruppe mit rund 1.300 Mitarbeitenden in das neu zu gründende Gemeinschaftsunternehmen einbringen, der deutsche Konzern die Steelco Gruppe.
Die Kanzlei GvW Graf von Westphalen stärkt weiter ihre arbeitsrechtliche Praxis: Zum 1. Januar 2024 schließen sich Hans Georg Helwig und sein Team der Sozietät am Berliner Standort an.
„Die Leuchtturmpraxis der Kanzlei überzeugt mit ihrer großen Kompetenz in sämtlichen Fragen des grenzüberschreitenden Warenverkehrs und gehört seit Jahren zur unbestrittenen Marktspitze“. Das schreibt die JUVE-Redaktion in ihrem aktuellen Handbuch für Wirtschaftskanzleien über das GvW-Team im Außenwirtschaftsrecht, das in diesem Jahr…
Die Kanzlei GvW Graf von Westphalen eröffnet einen weiteren Standort in Asien: Zusätzlich zu ihrem Standort in Shanghai ist die Sozietät ab Januar 2024 mit einem eigenen Büro in Vietnam vertreten. Stefan Ewers, der acht Jahre lang das Vietnam-Büro von Rödl & Partner verantwortet hat, ist GvW im Oktober 2023 als Equity Partner beigetreten…
Die Jury der internationalen The Lawyer European Awards in London hat GvW in der Kategorie Germany mit dem zweiten Platz ausgezeichnet. Die Kanzlei setzte sich damit erfolgreich gegen starke Konkurrenz durch und platzierte sich als „highly recommened“ direkt hinter der Spitzenreiterin Hengeler.
GvW Graf von Westphalen hat die Midwich Group beim Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an der prodyTel Distribution GmbH (verbunden mit einer Option, Alleingesellschafterin zu werden) beraten.
Christof Kleinmann und Dr. Robert Theissen sind auch in den nächsten zwei Jahren Managing Partner von GvW Graf von Westphalen. Das haben die Partnerinnen und Partner auf ihrer Versammlung in Hamburg bestimmt. Neu in den Partnerrat wurden neben dem wiedergewählten Dr. Ronald Steiling die Partner Dr. Axel von Walter und Dr. Marco Zessel…
Die Kanzlei GvW Graf von Westphalen setzt weiterhin stark auf den eigenen Nachwuchs: Mit acht neuen Equity sowie vier neuen Assoziierten Partnerinnen und Partnern hat die Partnerschaft innerhalb eines Jahres noch nie zuvor so viele neue Partnerinnen und Partner aus den eigenen Reihen ernannt.
GvW wurde bei den diesjährigen JUVE Awards als Kanzlei des Jahres für Immobilien- und Baurecht ausgezeichnet. Dr. Robert Theissen, Partner bei GvW im Privaten Baurecht, hat die begehrte Trophäe gestern Abend in der Alten Oper in Frankfurt stellvertretend für das 36-köpfige Team entgegengenommen.
GvW hat das Land Schleswig-Holstein erfolgreich vor dem Bundesverwaltungsgericht in einem Klageverfahren gegen einen Besitzeinweisungsbeschluss vertreten. Das Verfahren steht im Zusammenhang mit der Errichtung und dem Betrieb der LNG-Anbindungsleitung ETL 180 von Brunsbüttel nach Hetlingen, die bereits im März 2023 mit…
Der neue Kanzleimonitor 2023/2024 des Deutschen Instituts für Rechtsabteilungen und Unternehmensjuristen (diruj) ist erschienen: Erneut hat GvW durch viele Top-Platzierungen in der gesamten Breite des Wirtschaftsrechts überzeugt.
GvW hat erneut den zweiten Platz in der Liste der besten mittelständischen Kanzleien belegt. Diese Auszeichnung von Iurratio bestätigt die Sozietät als eine der besten Arbeitgebenden für das Referendariat.
Das Land Nordrhein-Westfalen hat die letzte Hürde genommen, um das neue Polizeipräsidium in Münster mit einem privaten Partner zu realisieren. Dieser wird das neue Polizeipräsidium planen, errichten, finanzieren und betreiben und dem Land für die Dauer von zunächst 20 Jahren mietweise zur Verfügung stellen.
Gestern hat der Dekan des Fachbereichs Rechtswissenschaft der Goethe Universität Frankfurt am Main erneut den Lucy-Liefmann-Preis für die beste wissenschaftliche Hausarbeit zu Gleichstellungs- und Geschlechterfragen vergeben.
GvW Graf von Westphalen hat die Hexad bei der Veräußerung des Geschäftsbereichs Mobility Services Platform an die Volkswagen-Konzerngesellschaft CARIAD beraten. Nach Zustimmung durch die Kartellbehörden wurde die Transaktion vollzogen. Über die Höhe des Transaktionsvolumens haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.
Das internationale Anwaltsnetzwerk SCG Legal hat GvW-Partner Stephan Menzemer, Co-Head des GvW International Boards, auf seinem Jahrestreffen in New Orleans mit dem Above & Beyond Award geehrt. Mit diesem bedeutenden und selten verliehenen Preis werden Mitglieder gewürdigt, die sich durch ein außergewöhnliches Engagement für das Netzwerk…
Das Mannheimer Softwareunternehmen osapiens hat erfolgreich eine 25 Mio. Euro-Finanzierungsrunde mit dem Investor Armira Growth abgeschlossen.
Die Wirtschaftswoche hat GvW Graf von Westphalen im Bereich Produkthaftung als Top Kanzlei ausgezeichnet. GvW ist damit im Bereich Produkthaftung im Top-Ranking platziert.
VentusVentures hat 80 % ihrer Anteile an der eMIS Deutschland GmbH an den EB Energiewende Fonds, einen wirkungserzeugenden Artikel 9-Fonds des nachhaltigen Asset Managers EB-SIM, verkauft.
Die Kanzlei GvW Graf von Westphalen baut die Arbeitsrechtspraxis auch in München weiter aus. Zum 1. November schließt sich Thomas G.-E. Müller als Equity-Partner der Sozietät an.
GvW Graf von Westphalen hat die reCup GmbH beim Erwerb der Crafting Future GmbH beraten.
Die Allianz Industrie 4.0 Baden-Württemberg hat einen Leitfaden zur Etablierung eines Cyber-Bündnisses für Unternehmen veröffentlicht. Diese Initiative zielt darauf ab, dass sich Unternehmen zu einem Bündnis zusammenschließen, um sich im Fall eines Cyber-Angriffs gegenseitig zu unterstützen. Die Anwälte der Kanzlei GvW Graf von Westphalen…
Die Kanzlei GvW Graf von Westphalen weitet ihre Expertise im Bereich Medizinprodukte aus: Dr. Peter Trösser verstärkt die Sozietät zum 1. Oktober als neuer Assoziierter Partner am Frankfurter Standort.
Values Real Estate hat eine weitere Immobilie für seinen Fonds Values Public Sector erworben: Kaufobjekt ist ein im Jahr 2009 renoviertes Bürogebäude im Stuttgarter Büroviertel Löwentorzentrum, das langfristig an das Land Baden-Württemberg vermietet ist.
LEADING EMPLOYERS Deutschland hat GvW Graf von Westphalen wiederholt als einen der Top 1% Arbeitgebenden in Deutschland ausgezeichnet.
Mit dem Beginn der neuen Spielzeit 2023/2024 bewirtet wieder Feinkost Käfer die Gäste in der Bayerischen Staatsoper. Das Münchener Traditionsunternehmen hat den Zuschlag für die gesamte Theatergastronomie, inklusive der Rheingold Bar und dem LUDWIG ZWEI Restaurant, im Nationaltheater am Max-Joseph-Platz erhalten.
GvW Graf von Westphalen ist erneut als Kanzlei des Jahres Deutschland bei den The Lawyer European Awards 2023 nominiert worden.
GvW Graf von Westphalen hat Porvair plc, den spezialisierten Konzern für Filtrations-, Labor- und Umwelttechnologie, beim Erwerb von 100% der Anteile der Unternehmen Ratiolab GmbH und Ratiolab Kft. („Ratiolab“) beraten.
Wie sind die Lärmimmissionen entlang der nächtlichen Flugrouten in der Region Hannover zu beurteilen? Mit dieser vom Niedersächsischen Landtag gestellten Frage beschäftigt sich jetzt die Kanzlei GvW Graf von Westphalen in einem Gutachten im Auftrag des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung (MW).…
GvW Graf von Westphalen hat die Martens & Prahl Holding GmbH, Mehrheitsgesellschafterin der Marine Assekuranz GmbH Versicherungsmakler, bei der Beteiligung der Gesellschaft an der Marine Alliance AS beraten.
Die WirtschaftsWoche hat heute ihre neuen Bestenlisten im Energie-, Umwelt-/Planungs- und im Vergaberecht veröffentlicht. Und die Kanzlei GvW Graf von Westphalen ist eine von nur drei Kanzleien, die in allen drei Bereichen als Top-Kanzlei ausgezeichnet wurde.
Die Kanzlei GvW Graf von Westphalen baut die Beratung zum Bank- und Bankaufsichtsrecht weiter aus: Philippe Woesch hat sich zum heutigen Tag dem Frankfurter Büro der Kanzlei als Assoziierter Partner angeschlossen.
GvW Graf von Westphalen hat die Elevion Group beim Erwerb der Alexander Ochs Gruppe beraten.
Die Kanzlei GvW Graf von Westphalen wurde für herausragende Leistungen in verschiedenen Rechtsbereichen bei den diesjährigen JUVE Awards gleich dreimal nominiert. Die Nominierungen erfolgten in den Kategorien Immobilien- und Baurecht, M&A sowie Technologie und Medien.
GvW Graf von Westphalen hat die Gesellschafter der STAGIL GmbH beim Verkauf ihres Unternehmens an die TIMETOACT GROUP, eine Portfolio-Gesellschaft von durch Equistone Partners Europe beratener Fonds, sowie den bisherigen STAGIL-Geschäftsführer Björn Frauen bei der Beteiligung an der TIMETOACT GROUP beraten.
Der Käufer eines Fahrzeuges hat im Rahmen der Mängelgewährleistung nur dann einen Anspruch auf Nachlieferung des im Zeitpunkt seines Nachlieferungsverlangens aktuell auf dem Markt existierenden Nachfolge-Modells, wenn er dieses Begehren innerhalb von zwei Jahren ab Abschluss des Kaufvertrages gegenüber dem Verkäufer ordnungsgemäß geltend…
Ein Investorenkonsortium bestehend aus Lingotto, Vsquared Ventures, Primepulse und HV Capital hat sich an der NEURA Robotics GmbH beteiligt.
GvW hat die Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (NASA GmbH) bei der Vergabe eines ca. 9,3 Millionen Zugkilometer pro Jahr umfassenden Verkehrsvertrages begleitet. Im Auftrag der Länder Sachsen-Anhalt, Thüringen und des Regionalverbandes Großraum Braunschweig wird das Bahnunternehmen Regionalverkehre Start Deutschland GmbH (start) ab…
1&1 darf sein im Aufbau befindliches Mobilfunknetz weiter als das modernste 5G-Netz in Europa bezeichnen. Dies hat das OLG Koblenz in seinem Urteil vom 18. Juli 2023 entschieden (Az: 9 U 432/23). Damit hat das Gericht der GvW-Mandantin 1&1 – wie bereits die Vorinstanz – in dem zentralen Punkt Recht gegeben.
Der Emissionsprospekt zur Beteiligung an der „HCI Deepsea Oil Explorer GmbH & Co. GmbH“ war fehlerfrei. Dies hat der Bundesgerichtshof mit erst jetzt veröffentlichtem Beschluss vom 13. Juni 2023 entschieden (AZ.: XI ZB 11/22). Die Karlsruher Richter sind dabei vollumfänglich der Argumentation des Frankfurter GvW-Anwalts Stephen-Oliver…
Die Fielmann-Gruppe setzt ihre Internationalisierungsstrategie fort: Die Augenoptik-Kette hat Vereinbarungen über den Erwerb von jeweils 100 % der Anteile an der US-amerikanischen SVS Vision und an dem kanadischen Unternehmen Eyevious Style abgeschlossen.
Verifort Capital hat ein letztes Investment für seinen Publikumsfonds Verifort Capital HC1 getätigt: Mit dem Kauf einer Pflegeimmobilie in Merseburg hat das Immobilienunternehmen jetzt seinen Alternativen Investmentfonds (AIF) voll investiert.
GvW Graf von Westphalen hat – unter Federführung der englischen Partnerkanzlei Mills & Reeve – Richardson Malting (UK), eine Tochtergesellschaft von Richardson International, bei der Übernahme des gesamten Stammkapitals der Muttergesellschaft von Anglia Maltings, Ragleth Limited, beraten.
Morgen findet der Bundesentscheid des 30. ELSA Deutschland Moot Courts (EDMC) beim Bundesgerichtshof in Karlsruhe statt. Die Moot Court-Teams der Universitäten Hannover und Kiel treten hier gegeneinander an, um die BGH-Richterinnen und -Richter in einem simulierten Prozess von ihren rhetorischen und juristischen Fähigkeiten zu überzeugen.
GvW Graf von Westphalen hat die WEFRA LIFE GROUP beim Erwerb der Frankfurter PR-Agentur Dorothea Küsters Life Science Communications beraten.
Mit Beschluss vom 22. Juni 2023 (Az. 7 VR 3.23) hat das Bundesverwaltungsgericht den Antrag von zwei betroffenen Grundstückseigentümern auf Wiederherstellung der aufschiebenden Wirkung des Planfeststellungsbeschlusses, mit dem das Land Schleswig-Holstein die Errichtung und den Betrieb der LNG-Anbindungsleitung ETL 180 von Brunsbüttel nach…
Die Verteidigung der Europäischen Union - Krone der Integration oder ewig letzte Bastion souveräner Staatlichkeit? So lautet der Titel der Schwerpunkthausarbeit von Xenia Scheidt, die gestern bei GvW Graf von Westphalen in Hamburg mit dem ersten Platz beim Magdalene-Schoch-Preis ausgezeichnet wurde.
GvW Graf von Westphalen hat die mymuesli AG bei der Veräußerung von 10,1 % ihrer Anteile an Katjes Greenfood beraten.
GvW verankert das Bekenntnis zum nachhaltigen Wirtschaften in der Satzung der Sozietät und integriert damit Nachhaltigkeit in die Unternehmensstrategie. In der Partnerversammlung haben die Partnerinnen und Partner der Sozietät folgenden Beschluss in ihren Gesellschaftsvertrag aufgenommen:
Der JUVE Verlag hat GvW Graf von Westphalen als Kanzlei des Jahres für Zoll und Verbrauchsteuern ausgezeichnet.
GvW Graf von Westphalen hat die SHS – Stahl Holding Saar GmbH & Co. KGaA (SHS) beim Abschluss eines langfristigen Stromliefervertrages (PPA) mit dem spanischen Energiekonzern Iberdrola beraten.
Der Stuttgarter Standort von GvW Graf von Westphalen bekommt einen neuen Partner: Zum 1. Juli 2023 wechselt Dr. Marc Seiffert von Lutz Abel zu GvW und verstärkt die Praxisgruppe Konfliktlösung der Kanzlei.
Der US-Verlag Best Lawyers kürt jedes Jahr exklusiv für das Handelsblatt die „besten“ Anwältinnen und Anwälte Deutschlands. Auch in diesem Jahr ist GvW Graf von Westphalen im Ranking sehr gut platziert: mit insgesamt 130 Empfehlungen zählt sie zu den Kanzleien mit den häufigsten Erwähnungen in den meisten Rechtsbereichen.
GvW Graf von Westphalen hat die Paribus Immobilien Assetmanagement GmbH bei der vorzeitigen Verlängerung des Mietvertrages für das BSH Verwaltungs- und Forschungszentrum Berlin beraten.
GvW Graf von Westphalen und Gómez-Acebo & Pombo (GA_P) haben die Enagás, S.A. beim Erwerb einer 10 %-Beteiligung an der Hanseatic Energy Hub GmbH (HEH) beraten. Enagás S.A. beteiligt sich mit dem Ziel, Betreiber des künftigen LNG-Terminals in Stade zu werden, dessen geplante Regasifizierungskapazität 13,3 Mrd. m³/a beträgt. Der Erwerb…
Das Land Nordrhein-Westfalen hat GvW Graf von Westphalen erneut mit einem Investorenmodell für eine Sicherheitsbehörde beauftragt: Neue Mandate sind Investorenmodelle für das Polizeipräsidium Dortmund und die Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis. Zudem laufen aktuell die Vorbereitungen zur Suche eines Investors für das Polizeipräsidium…
Das Amtsgericht Dresden hat Carsten D. Liersch, Insolvenzverwalter der GvW Graf von Westphalen Insolvenzverwaltung und Sanierung, zum Insolvenzverwalter über das Vermögen der JKL Kunststofflackierung (JKL) bestellt.
Baustart für ein neues, innovatives Projekt in der östlichen Hamburger HafenCity: Mit dem feierlichen Spatenstich haben die Projektpartner ECE, UBS DIGITAL ART MUSEUM, Studierendenwerk Hamburg und Harmonia Immobilien im Beisein von Hamburgs Zweiter Bürgermeisterin Katharina Fegebank, Hamburgs Finanzsenator Dr. Andreas Dressel und…
GvW Graf von Westphalen baut ihre Abteilung ESG & Sustainability weiter aus: Phoebe Schütz verstärkt seit heute das Nachhaltigkeitsteam der Kanzlei. Frau Schütz soll zusammen mit dem Team unter der Leitung von der Head of ESG & Sustainability Dr. Annika Bleier die Nachhaltigkeitsstrategie von GvW weiterentwickeln. Ihr persönlicher Fokus…
GvW Graf von Westphalen hat die US-Amerikanische Barcodes, Inc. beim Erwerb der deutschen Identbase Gruppe beraten.
GvW Graf von Westphalen hat den Life-Science-Konzern Sartorius AG ("Sartorius") zu den chinesisch-rechtlichen Aspekten des Erwerbs von Polyplus für rund 2,4 Milliarden Euro von privaten Investoren einschließlich ARCHIMED und WP GG Holdings IV B.V., einer Tochtergesellschaft von Warburg Pincus, beraten.
OQmented hat erfolgreich eine 20 Millionen US-Dollar Series A Finanzierungsrunde abgeschlossen. Im Zuge dieser Finanzierungsrunde ist Sharp, einer der weltweit führenden Hersteller von elektronischen Geräten und Displays, als strategischer Investor in das Unternehmen eingestiegen.
GvW Graf von Westphalen hat die WEIG-Gruppe beim Erwerb der Buchmann GmbH beraten. Rückwirkend zum 1. Januar dieses Jahres soll das inhabergeführte Familienunternehmen – vorbehaltlich der Zustimmung der Kartellbehörden – im Rahmen einer geordneten Nachfolge Teil der WEIG-Gruppe werden.
„Wer Lust hat, die Energiewende aktiv mitzugestalten, kommt bei GvW auf seine Kosten“. Das schreibt die azur-Redaktion in ihrem azur 100-Ranking 2023. Dabei benennt sie mehrere Projekte zur Energiewende, in denen die Anwältinnen und Anwälte von GvW beraten. Und sie betont die Möglichkeit, als Associate die Kanzlei etwa zu Themen wie…
Sofern kammerzugehörige Unternehmen von ihrer Industrie- und Handelskammer getätigte Äußerungen für unzulässig halten, können sie dagegen verwaltungsgerichtlich vorgehen. Neben dem Hauptsacheverfahren steht ihnen grundsätzlich auch der einstweilige Rechtsschutz offen. Hieran sind jedoch besondere Anforderungen geknüpft. Das Hamburgische…
Das Landgericht Koblenz hat heute einen Antrag der Deutschen Telekom abgewiesen, der auf ein gänzliches Verbot der Vermarktung des ersten auf dem 1&1 Netz realisierten 5G Produktes abzielte.
Das Grandhotel Schloss Lerbach in Bergisch Gladbach-Sand wird wiedereröffnet: Die Hotelgruppe Dorint hat einen über 20 Jahre laufenden Pachtvertrag mit dem privaten Investorenpaar Ute Reißdorf und Heribert Landskron-Reißdorf unterzeichnet.
Das sächsische Unternehmen JKL Kunststofflackierung GmbH (JKL) hat einen Insolvenzantrag gestellt. Carsten D. Liersch, Insolvenzverwalter der GvW Graf von Westphalen Insolvenzverwaltung und Sanierung, wurde vom Amtsgericht Dresden zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.
Das Mannheimer Softwareunternehmen osapiens hat 80 Prozent der Anteile an dem Unternehmen ftrace GmbH erworben. Ziel des Zusammenschlusses ist es, durch das Technologie-Knowhow von osapiens und das Prozess- und Branchenwissen von ftrace die Transparenz in globalen Lieferketten noch weiter zu erhöhen.
Im Urheberrechtsstreit zwischen der GvW-Mandantin, der englischen Datel Group, gegen die SONY Computer and Entertainment Ltd. wird jetzt der Europäische Gerichtshof (EuGH) beteiligt. Der I. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs (BGH) hat dem EuGH zwei Fragen zur Vorabentscheidung vorgelegt:
GvW Graf von Westphalen ist erstmalig in 20 Bestenlisten im Ranking von Legal 500 Deutschland vertreten. Darunter gibt es zwei Tier 1-Platzierungen in den Bereichen Außenwirtschaftsrecht und Anlagenbau.
Der Verband der Elektro- und Digitalindustrie (ZVEI) und seine 100-prozentige Tochtergesellschaft ZVEI-Services GmbH (ZSG) werden das noch zu errichtende Bürogebäude „Amelias Parkoffice“ beziehen. Der Verband hat jetzt den entsprechenden Mietvertrag über die 3.800 m² großen neuen Büroflächen im Stadtbezirk Gateway Gardens am Frankfurter…
Das Hamburgische Verfassungsgericht hat die Wahlprüfungsbeschwerde eines Kandidaten der FDP-Landesliste zurückgewiesen, die dieser mit dem Ziel erhoben hatte, die Wahl zur 22. Hamburgischen Bürgerschaft im Februar 2020 für ungültig erklären zu lassen.
Habona Invest hat für ihren Nahversorgungsfonds Deutschland ein weiteres Objekt erworben: Die Gewerbeimmobilie in Söhlde-Hoheneggelsen (Landkreis Hildesheim) ist ein im Jahr 2022 fertiggestellter Neubau, der langfristig an Edeka vermietet ist.
Welche Bedeutung hat der Food Security Standard (FSS) der Welthungerhilfe im Kontext des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (LkSG)? Mit diesem Thema haben sich die Anwältinnen und Anwälte der Kanzlei GvW Graf von Westphalen im Auftrag der Welthungerhilfe beschäftigt und nicht nur ein umfassendes Rechtsgutachten erstellt, sondern auch…
Dr. Ann-Cathrin Brock ist neue zertifizierte Design Thinkerin. Die Hamburger GvW-Anwältin hat jetzt das Ausbildungsprogramm für Design Thinking an der HPI Academy in Potsdam erfolgreich abgeschlossen.
Die European Financial Reporting Advisory Group (EFRAG) hat Carsten Beisheim in die Community für die Entwicklung der Nachhaltigkeitsstandards für kleine und mittelgroße Unternehmen (KMU) gewählt.
GvW Graf von Westphalen hat die Gründer der OPTANO GmbH beim Verkauf ihres Unternehmens an die US-amerikanische Kearney Gruppe beraten.
Eine räumlich beschränkte Rodung im Fechenheimer Wald zum Bau des Riederwaldtunnels ist naturschutzrechtlich zulässig. Das hat der Hessische Verwaltungsgerichtshof (Hess. VGH) gestern entschieden. GvW Graf von Westphalen hat das Land Hessen als Beklagte durch Prof. Dr. Ulrich Hösch erfolgreich vertreten.
25hours erweitert sein Portfolio in Italien: Nach Eröffnung des 25hours Hotel Piazza San Paolino in Florenz kündigt sich mit dem 25hours Hotel in Triest/Veneto ein weiteres Hotel der Marke im Lifestyle-Segment an. GvW hat die Pächterin KNSA Hospitality bei den Verhandlungen des Pachtvertrags für das Hotel in Triest unterstützt.
GvW Graf von Westphalen hat erfolgreich den französischen Legrand-Konzern beim Erwerb der A. & H. Meyer GmbH beraten.
Siemens Energy und Dragados Offshore können mit der Planung der Konverterstationen für die Offshore-Netzanbindungssysteme LanWin1 und LanWin3 beginnen. Beide Unternehmen haben von Amprion Offshore GmbH jetzt den Zuschlag für das ca. vier Milliarden Euro-Projekt nach einer nur dreimonatigen Ausschreibungs- und Vergabephase erhalten.
Die Vorbereitung der Anhörung „Klares Bekenntnis zur Bekämpfung des Nationalsozialismus, Antisemitismus und Extremismus sowie zur Förderung des Ehrenamts – auch in der Verfassung der Freien und Hansestadt Hamburg“ hat die AfD-Fraktion und einen ihrer Abgeordneten nicht in ihren Rechten verletzt. Das hat das Hamburgische Verfassungsgericht…
GvW Graf von Westphalen baut ihre steuerrechtliche Praxis weiter aus: Zum 1. Januar 2023 ist Dr. Arne Schmidt von Flick Gocke Schaumburg als Partner in das Hamburger Büro von GvW gewechselt.
Zum 1. Januar 2023 wurde GvW-Rechtsanwältin und Head of ESG & Sustainability Dr. Annika Bleier als neues Mitglied in den Ausschuss für Menschenrechte des Deutschen Anwaltvereins (DAV) aufgenommen.
Das Münchener Unternehmen Parkdepot hat 15 Mio. Euro im Rahmen einer Series-A-Finanzierungsrunde mit den Investoren SURPLUS Equity Partners und Armira Growth sowie dem Bestandsinvestor henQ eingesammelt.
Nachdem BioSpring im Januar dieses Jahres den ersten Schritt mit dem Erwerb eines 10.000 qm großen Teistücks des Innovationscampus Offenbach getan hat, legt das Biotechnologie-Unternehmen nun nach und erwirbt weitere 30.000 qm Fläche, um dort seinen eigenen „BioSpring Campus“ zu gründen.
Die Bauarbeiten an der Festen Fehmarnbeltquerung können ungehindert fortgesetzt werden. Dies folgt aus der gestrigen Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts, das die Klagen zweier Umweltverbände gegen den Planänderungsbeschluss vom 1. September 2021 für die Errichtung der Festen Fehmarnbeltquerung abgewiesen hat.
Vsquared Ventures baut seine Beteiligung an CUSTOMCELLS weiter aus: Der Hersteller von Lithium-Ionen-Batteriezellen hat eine 60 Mio. Euro schwere Series A Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen. Vsquared Ventures hat an dieser Finanzierungsrunde zusammen mit den beiden Lead-Investoren, dem Climate-Tech Venture Capital Investor…
Die umfangreichen Renovierungsarbeiten am Steigenberger Hotel Hamburg sind abgeschlossen: Ab sofort ist das 5-Sterne-Hotel wieder komplett für Hotelgäste geöffnet.
Lam Research Corporation, Fremont, California, hat das Unternehmen SEMSYSCO GmbH übernommen. Einer der veräußernden Gesellschafter, ein von Atlantic Bridge verwalteter Fonds ("Atlantic Bridge"), wurde bei dieser Transaktion von GvW Graf von Westphalen beraten.
Fielmann baut Kompetenz im Bereich Smart Glasses aus: Mit rechtlicher Unterstützung von GvW Graf von Westphalen beteiligt sich das Unternehmen als Lead Investor in einer Series C Finanzierungsrunde mit 10% an Deep Optics.
Die WirtschaftsWoche hat Dr. Annika Bleier gestern mit dem 1. Platz in der Kategorie „Future Leader“ ausgezeichnet. Die Rechtsanwältin und Head of ESG & Sustainability bei GvW hatte sich nach einem kompetitiven Auswahlverfahren vor einer 16-köpfigen Jury gegen die beiden anderen Finalisten erfolgreich durchgesetzt. Zugleich wird mit…
GvW Graf von Westphalen zählt weiterhin zu den beliebtesten Arbeitgebenden für das Referendariat: Mit Platz 2 im diesjährigen REF50-Guide von Iurratio konnte die Kanzlei ihre Spitzenposition bei den mittelständischen Kanzleien erfolgreich verteidigen.
GvW Graf von Westphalen hat die Gesellschafter der Lyra Pet GmbH beim Verkauf ihres Unternehmens an die SwissCommerce Gruppe beraten.
Das französische Industrieunternehmen Elydan, das eine breite Palette von Produkten für die Bauindustrie (Rohre, Kanäle, Ummantelungen aus Polyethylen und Polypropylen) entwickelt und herstellt, hat die deutsche DW Verbundrohr GmbH (DWVG) und deren französische Tochtergesellschaft Multitubo France erworben. Beide Unternehmen gehörten…
Es darf nicht mehr verbraucht werden, als künftig wieder bereitgestellt werden kann. So definiert die Studierenden-Initiative Recht und Nachhaltigkeit e.V. (RuN) an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) den Begriff Nachhaltigkeit und setzt sich zum Ziel, durch Veranstaltungen den öffentlichen Diskurs zum Thema Recht und…
12.000 Anwältinnen und Anwälte haben erneut Stephan Menzemer in den 15-köpfigen Vorstand von SCG Legal gewählt. Der Frankfurter Partner von GvW Graf von Westphalen wird damit auch in der nächsten dreijährigen Amtszeit die globale Entwicklung des weltweiten Anwaltsnetzwerks vorantreiben.
GvW Graf von Westphalen erweitert die Partnerschaft und wächst weiter aus den eigenen Reihen: Mit Wirkung zum 1. Januar 2023 wurden Gudrun Hausner, Dr. Maren Mönchmeyer, Wolf Müller, Johannes Schuhmann und Johan van der Veer zu neuen Equity Partnerinnen und Partnern ernannt.
Mit GvWhistle hat GvW Graf von Westphalen eine digitale Lösung für ein Hinweisgebersystem geschaffen. Die Kanzlei bietet ihren Mandanten damit einen sicheren und anonymen Meldekanal, um Compliance-Verstöße im Unternehmen zu melden. Unsere Anwältinnen und Anwälte nehmen diese Hinweise als als ausgelagerte interne Meldestelle auf.
GvW Graf von Westphalen hat die Paulaner Brauerei Gruppe beim Erwerb des Standorts Gotha der OeTTINGER-Brauerei beraten. Stimmt das Bundeskartellamt dieser Transaktion zu, soll Thüringens größte Braustätte mit rund 170 Arbeitsplätzen zum Jahresende auf die Paulaner Brauerei Gruppe übergehen.
Das Genehmigungsverfahren für das Höchstspannungsleitung Rippolingen – Istein kann vorbereitet werden: Der baden-württembergische Übertragungsnetzbetreiber Transnet BW hat nach einer umfangreichen Raumwiderstandsanalyse gegenüber dem Regierungspräsidium Freiburg das Vorhaben als raumverträglich dargestellt und angezeigt, dass er für das…
Bereits die Nominierung von GvW als JUVE-Kanzlei des Jahres hat die dynamische Entwicklung von GvW Graf von Westphalen bestätigt. „Beim Zugang eines 15-köpfigen Teams hat die Kanzlei exzellentes Timing gezeigt."
Boeing hat sein europäisches Distributionszentrum für Chemie- und Spezialmaterialien im Gemeindegebiet von Henstedt-Ulzburg eröffnet. Der US-Luftfahrtkonzern lagert hier seine Verbrauchsstoffe auf einer Fläche von 16.000 m² und profitiert als europäisches Verteilzentrum von der verkehrsgünstigen Lage Henstedt-Ulzburgs.
Nuveen Real Estate hat von der Luigs Real Estate GmbH das Kuhn-Center in Linden bei Gießen erworben.
Die Stadtwerke Heidenheim AG – Unternehmensgruppe (SWH) baut ihre Erzeugungskapazitäten aus Erneuerbaren Energien erfolgreich weiter aus: Mit Unterstützung der Kanzlei GvW Graf von Westphalen hat die SWH den Windpark Niederzier in Nordrhein-Westfalen erworben.
GvW Graf von Westphalen baut ihre Expertise im Bereich Digitalisierung juristischer Dienstleistungen und Projektmanagement weiter aus: Heute hat Ava A. Moussavi ihre Tätigkeit als neue Head of Legal Tech & Operations der Kanzlei aufgenommen.
Der Hessische Verwaltungsgerichtshof (VGH) hat die Klagen einer Umweltrechtsvereinigung und der Betreiberin eines Reiterhofs gegen den Planfeststellungsbeschluss für den Neubau der Bundesstraße 49 zur Ortsumgehung der Ortslagen Reiskirchen und Reiskirchen-Lindenstruth abgewiesen.
GvW Graf von Westphalen gehört zum fünften Mal in Folge branchenübergreifend und landesweit zu den TOP 1% der Arbeitgebenden. Das ist das Ergebnis der Studie von Leading Employers, die in einer Metaanalyse eine große Bandbreite an Quellen, Feedbacks und Themen untersucht.
Nach der Nominierung als Kanzlei des Jahres durch das Branchenmagazin JUVE wurde GvW Graf von Westphalen jetzt erneut als Kanzlei des Jahres bei den „The Lawyer European Awards“ vorgeschlagen
GvW Graf von Westphalen hat das Berliner Proptech-Unternehmen Architrave umfassend beim Erwerb der kanadischen Arex Technologies beraten.
Der Deutsche Juristentag e. V. (djt) hat sich neu aufgestellt: Neben dem neuen Präsidenten, Herrn Richter des Bundesverfassungsgerichts Prof. Dr. Henning Radtke hat das Gremium auf dem 73. djt in Bonn auch neue Mitglieder für die Ständige Deputation (Vorstand) gewählt. Zu diesen zählt Prof. Dr. Christian Winterhoff, Partner und…
GvW Graf von Westphalen hat gestern bei den PMN Awards 2022 zwei Auszeichnungen für hervorragende Leistungen ihres Managements erhalten: Christof Kleinmann und Dr. Robert Theissen sind zu den Kanzleimanagern des Jahres gekürt worden.
Am 29. September findet die Eröffnungsveranstaltung des „Center for Interdisciplinary Research on Energy, Climate and Sustainability (CECS)“ an der Bucerius Law School statt. GvW ist Gründungspartnerin des neuen Forschungszentrums und wird durch die Partner Dr. Werner Schnappauf als Chairman im Direktorium und durch Dr. Maximilian Emanuel…
Gestern hat der Gleichstellungsrat der rechtswissenschaftlichen Fakultät der Goethe-Universität Frankfurt a.M. in Kooperation mit GvW Graf von Westphalen zum vierten Mal den Lucy-Liefmann-Preis verliehen. Wir gratulieren in diesem Jahr den beiden Preisträgerinnen Julia Drobisch und Hannah Müller mit ihren Arbeiten „Nur ja heißt ja –…
osapiens hat den Deutschen Gründerpreis 2022 in der Kategorie Aufsteiger erhalten. Das Unternehmen aus Mannheim wurde für ihre Software ausgezeichnet, die KI-gestützt weltweite Lieferketten optimiert und die Risiken überwacht. GvW Graf von Westphalen hat osapiens zu den rechtlichen Anforderungen von „Supplier OS“ beraten und dabei…
Die NH Hotel Group übernimmt ein weiteres Hotel in der Schweiz: Nach dem NH Geneva City und dem NH Geneva Airport betreibt das multinationale Unternehmen ab Februar auch das The Bristol Bern in der schweizerischen Hauptstadt. GvW Graf von Westphalen hat für die NH Hotel Group die langjährigen Pachtverträge federführend verhandelt.
GvW Graf von Westphalen ist vom Branchendienst JUVE als „Kanzlei des Jahres 2022“ nominiert worden. Der Titel „Kanzlei des Jahres" ist die wichtigste Auszeichnung der 15 Preiskategorien für Kanzleien auf den jährlich stattfindenden JUVE-Awards.
Verflüssigtes Erdgas soll von einem schwimmenden Terminal, einem sogenannten FSRU, der in Brunsbüttel an der Elbe errichtet werden soll, in das deutsche Gasnetz eingespeist werden.
Das nach dem Unternehmensstabilisierungs- und -restrukturierungsgesetz (StaRUG) in den §§ 94 ff. neu eingeführte sog. Sanierungsmoderationsverfahren kann ein effektives Instrument sein, eine Krisensituation einvernehmlich im Sinn aller Beteiligten zu lösen.
Nuveen Real Estate hat von einem privaten Family Office das Fachmarktzentrum Remsgalerie in Schwäbisch Gmünd erworben.
Die Finanzierung für die Offshore-Stromkabelverbindung NeuConnect zwischen Deutschland und Großbritannien steht: Das 2,8 Mrd. Euro teure Projekt wird nun realisiert und unterstützt von über 20 nationalen und internationalen Banken und Finanzinstituten. Das heutige GvW-Team mit Guido Brucker und Dr. Maximilian Emanuel Elspas hat die…
„Supplier OS“, das neue digitale Lieferkettenmanagement der GvW-Mandantin osapiens, ist auf dem Markt. Unternehmen können mit Hilfe der intelligenten Anwendungen des Mannheimer Startups individuell und automatisiert die Risiken in ihren Lieferketten ermitteln. KI unterstützt dabei, große Datenmengen der globalen Lieferketten effizient zu…
„Managing Volatility in Logistics Markets: Challenges – Practices – Tools“: Unter diesem Titel ist jetzt eine Studie an der Universität St. Gallen erschienen, an der u.a. die Kanzlei GvW Graf von Westphalen mitgewirkt hat.
GvW hat bei Leaders League 14 Empfehlungen für ihre Praxisgruppe TMC/IP erhalten.
GvW Graf von Westphalen hat die Raiffeisen Immobilien KAG beim Erwerb eines Düsseldorfer Geschäfts- und Wohnhauses für den institutionellen Fonds der Valida Pensionskasse und der Valida Vorsorgekasse beraten.
VALUES Real Estate hat mit dem VALUES Health Invest II einen neuen Fonds für Gesundheitsimmobilien aufgelegt. Das erste Investment des Fonds ist der Ankauf eines Psychiatrischen Centrums in Glücksstadt/Schleswig-Holstein. GvW Graf von Westphalen hat den Käufer bei dieser Transaktion rechtlich und steuerlich begleitet.
129 Auszeichnungen in der aktuellen Best Lawyers-Umfrage bedeuten das beste Ergebnis, das die Anwältinnen und Anwälte von GvW Graf von Westphalen jemals erzielt haben. Erfreulich ist, dass sich die Empfehlungen auf insgesamt 32 Fachbereiche erstrecken.
Die Stadtwerke Heidenheim AG – Unternehmensgruppe (Stadtwerke AG) baut ihre Erzeugung der Erneuerbaren Energien weiter aus: Das Unternehmen hat jetzt mit Unterstützung der Kanzlei GvW Graf von Westphalen einen Windpark im Landkreis Elbe-Elster/Brandenburg erworben. Das Volumen dieser Transaktion lag bei einer Summe von rund 20 Mio. Euro.
Am Wochenende hat der Nationalentscheid des 29. Moot Courts von ELSA Deutschland in Frankfurt stattgefunden. Hier verhandelten die besten Teams des diesjährigen ELSA Deutschland Moot Court (EDMC) einen fiktiven Fall vor dem Bundesgerichtshof. Die zwei Siegerteams konnten die begehrten Plätze für das große Finale in Karlsruhe beim…
Das Gleichstellungsreferat der Fakultät für Rechtswissenschaft der Universität Hamburg hat gestern bei GvW in der Alten Post bereits zum fünften Mal den Magdalene-Schoch-Preis verliehen.
GvW hat in der Insolvenz der Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH (ABRM) die Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (NASA), das Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr (TLBV) und weitere Aufgabenträger beraten.
Die Aconlog Projektentwicklung GmbH und die Continental AG haben am 8. Juni 2022 den ersten Spatenstich für den künftigen Standort der Continental Fuel Storage Systems GmbH in Alsdorf gesetzt.
Personal- und Sachkosten, die für Streckenkontrollen an den von den Ländern im Auftrag des Bundes verwalteten Bundesfernstraßen anfallen, sind Zweckausgaben i.S. des Art. 104a Abs. 2 GG. Diese Zweckausgaben hat der Bund zu tragen, urteilte das Bundesverwaltungsgericht heute in Leipzig auf die Klage des Landes Hessen (BVerwG 9 A 13.21).…
Dr. Sigrid Wienhues wird sich auch in den nächsten Jahren ehrenamtlich für die Anwaltschaft in Hamburg einsetzen: Gestern wurde die Hamburger GvW-Partnerin in ihrem Amt als Vorstandsmitglied der Hanseatischen Rechtsanwaltskammer Hamburg (RAK Hamburg) mit den meisten der abgegebenen Stimmen bestätigt. Zudem wird sie weiterhin dem Präsidium…
Die Klöpferholz Gruppe bleibt in nun fünfter Generation in Familienhand: Die Brüder Hermann und Florian Wendelstadt, Ururenkel von Unternehmensgründer Johann Christian Klöpfer, haben 100 % der Anteile an der Klöpfer & Königer Management GmbH sowie Logistikimmobilien erworben.
Der sog. Handtuchspenderfall ist jetzt rechtskräftig abgeschlossen: Der Bundesgerichtshof hat die Nichtzulassungsbeschwerde der Klägerin und Beschwerdeführerin gegen das Urteil des OLG München vom 29. Juli 2021 zurückgewiesen.
Erneut führt GvW Graf von Westphalen im JUVE Handbuch für Steuerrecht mit einer 5-Sterne-Bewertung das Ranking für Zoll und Verbrauchsteuern an und wird in drei weiteren Bereichen des Steuerrechts stark bewertet.
GvW Graf von Westphalen hat die Gesellschafter von KRIOTEC bei der Veräußerung ihres Unternehmens an die KÖBERL Group beraten.
Cannaport GmbH und HAPA pharm GmbH haben eine exklusive Kooperationsvereinbarung zur Versorgung des DACH-Marktes mit Cannabis-Blüten und cannabinoidhaltigen Extrakten für medizinische Zwecke unterzeichnet. Wolf Müller und Dr. Maren Mönchmeyer (beide GvW Hamburg) haben Cannaport bei dieser strategischen Allianz begleitet.
GvW Graf von Westphalen hat die Aktionäre der LucaNet AG, einem internationalen Anbieter von Software für Finanzkonsolidierung und -planung, zu den chinesisch-rechtlichen Aspekten des Abschlusses einer strategischen Partnerschaft mit dem Investor Hg beraten.
Putins Angriffskrieg auf die Ukraine führt in der deutschen Wirtschaft zu großer Unsicherheit über die rechtlichen Auswirkungen und die in der Folge verhängten Sanktionen. Der Verlag C.H.BECK hat das große Informationsbedürfnis zum Anlass genommen, mit der UKuR (Ukraine-Krieg und Recht) eine neue Fachzeitschrift unter der…
Ronnia Zheng zählt zu den ersten „Local Representatives“ des CEAC Chinese European Arbitration Centers. Die Schiedsorganisation hat die Kollegin, die am Standort von GvW Graf von Westphalen in Shanghai tätig ist, jetzt als lokale Repräsentantin für China ernannt.
GvW Graf von Westphalen hat FL Technics beim Erwerb des Reifen- und Bremsengeschäfts eines Luftverkehrsunternehmens am Flughafen Hannover beraten.
Wirtschaftskanzleien brauchen eine gemeinsame Plattform zum Austausch und eine starke Stimme in Berlin. Aus dieser Interessenlage heraus haben sich aktuell 31 Wirtschaftskanzleien zusammengetan und in den Räumen von GvW Graf von Westphalen in Frankfurt den Bundesverband der Wirtschaftskanzleien (BWD) gegründet.
Der Emissionsprospekt zur Beteiligung an der „HCI Deepsea Oil Explorer GmbH & Co. GmbH“ war fehlerfrei. Das hat das Hanseatische Oberlandesgericht Hamburg (HansOLG) in einem seit 2018 laufenden Kapitalanlagemusterverfahren (KapMuG) mit Musterentscheid vom 16.3.2022 (Az. 13 Kap 12/19) entschieden.
GvW Graf von Westphalen zählt auch weiterhin zu den beliebtesten Unternehmen für den juristischen Nachwuchs in Deutschland. Dies ergibt sich aus dem neuen azur 100-Ranking, das jährlich im JUVE Verlag erscheint. Mit Platz 50 unter allen Arbeitgebenden für Juristinnen und Juristen konnte die Kanzlei im Vergleich zum vergangenen Jahr einige…
Granite erweitert sein Portfolio an Logistik-Immobilien in Europa: Der in Kanada ansässige REIT hat das sog. „Lime-Portfolio“ von den derzeit Malaysischen Eigentümern erworben, bestehend aus insgesamt vier Logistikcentern in Breda (Niederlande) sowie in Wiesbaden (31.877 qm), Erfurt (20.814 qm) und Korbach (71.856 qm). Das Dealvolumen…
Die Digital-Agenturgruppe MSM.digital hat mit der Private Equity Beteiligungsgesellschaft BPE eine neue Mehrheitsgesellschafterin. Die beiden Gründer Markus Oeller und Torsten Oppermann, die am Unternehmen beteiligt und operativ verantwortlich bleiben, streben zusammen mit BPE durch Zukäufe eine weitere Expansion und Internationalisierung…
Im Zusammenhang mit fünf Logistikankäufen in Europa hat Nuveen Real Estate auch ein Logistikareal in Rinteln/Großraum Hannover erworben.
Die HopOn Mobility Ltd. ist neue alleinige Gesellschafterin der TAF mobile GmbH. Bei dieser grenzüberschreitenden M&A-Transaktion wurde das israelische Technologieunternehmen durch die Anwältinnen und Anwälte von GvW Graf von Westphalen begleitet.
Der gesamte Lebenszyklus Immobilie – das verspricht das neue Handbuch Immobilienwirtschaftsrecht, das jetzt im Verlag C.H. Beck in erster Auflage erschienen ist. Mit dabei als Autorin ist GvW-Partnerin Dr. Sigrid Wienhues, die im Kapitel 3 „Öffentlich-rechtliche Rahmenbedingungen“ die Themen Bauplanungsrecht und Städtebauliche Verträge…
Wir alle sind schockiert über den völkerrechtswidrigen Angriff von Putins Russland auf die Ukraine und unsere Gedanken sind bei all den unschuldigen Menschen, die von der Invasion betroffen sind.
Das Unternehmen neworld hat eine Finanzierungsrunde im zweistelligen Millionenbereich erfolgreich abgeschlossen. Dr. Marco Zessel, Frankfurter GvW-Partner im Bereich Corporate/M&A, hat bei dieser Transaktion die beiden Investoren, zwei deutsche Family Offices, beraten.
micropsi industries GmbH hat eine 30 Mio. USD Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen. GvW Graf von Westphalen hat die Investoren Metaplanet, VSquared Ventures und Ahren Innovation Capital bei dieser Transaktion begleitet.
GvW Graf von Westphalen hat die Mehrheitsgesellschafterin ConBrio Beteiligungen AG und die übrigen Minderheitsgesellschafter der EUROPIN GmbH bei der Veräußerung des Unternehmens an den Private Equity-Investor Gilde Healthcare beraten.
Nachdem das Bundesverwaltungsgericht bereits im November 2020 sämtliche gegen den Planfeststellungsschluss zur Errichtung der Festen Fehmarnbeltquerung gerichteten Klagen abgewiesen hat (mehr), konnte GvW Graf von Westphalen nunmehr einen weiteren gerichtlichen Erfolg für das Land Schleswig-Holstein bei der Umsetzung des Großprojekts…
Das Biotechnologie-Unternehmen BioSpring wird auf dem „Innovationscampus“ in Offenbach eine neue Hightech-Produktionsstätte errichten. Der entsprechende Kaufvertrag mit der INNO Innovationscampus GmbH, einer Immobiliengesellschaft der Stadt Offenbach, für den neuen Standort wurde jetzt unterzeichnet. GvW-Partnerin Dr. Bettina Schmitt-Rady…
Die Kanzlei GvW Graf von Westphalen baut ihr Notariat in Frankfurt weiter aus: Nach dem Zugang von Dr. Cornelius Götze wechselt jetzt auch Rechtsanwalt, Steuerberater und Notar Dr. Ulf Gibhardt zu GvW.
GvW zählt mit Empfehlungen in 15 Fachbereichen zu den am häufigsten empfohlenen Wirtschaftskanzleien. Dies ist das Ergebnis der Recherchen von Legal 500 Deutschland, die heute veröffentlicht worden sind. Das Team Außenhandel & Zoll bleibt der „Platzhirsch im Außenwirtschaftsrecht“ mit einer Tier 1-Platzierung.
Verifort Capital hat für seinen Alternativen Investmentfonds (AIF) Verifort Capital HC1 eine weitere Pflegeimmobilie erworben: Die stationäre Pflegeeinrichtung liegt im Stadtteil Ricklingen von Hannover und bietet auf einer Gesamtmietfläche von 2.902 m² auf vier Stockwerke verteilt 81 Pflegeplätze.
GvW Graf von Westphalen unterstreicht die Bedeutung von ESG (Environmental Social Governance) für Wirtschaftskanzleien sowie für die Mandantinnen und Mandanten: Ab sofort wird Dr. Annika Bleier, Rechtsanwältin aus dem Hamburger Büro, als Head of ESG & Sustainability die internen Nachhaltigkeitsthemen und die anwaltliche Beratung der…
GvW Graf von Westphalen zählt zu den renommiertesten Kanzleien im Privaten Baurecht. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage, die in der aktuellen Ausgabe der WirtschaftsWoche erschienen ist. Außerdem wurde GvW-Partner Dr. Robert Theissen erneut als einer von nur 32 Anwältinnen und Anwälten in Deutschland als „besonders empfohlener…
Ein GvW-Team hat den französischen Legrand-Konzern beim Erwerb der Geiger Maximizing Net-Solutions GmbH und der Geiger Data Network Design GmbH (Geiger-Group) beraten.
Morgen startet unser GvW Rechtsprechungsreport 2021/2022. In zwölf Themenbereichen stellen darin unsere Anwältinnen und Anwälte die wichtigsten Gerichtsentscheidungen des vergangenen Jahres für die Praxis vor.
Die Osthannoversche Eisenbahnen Aktiengesellschaft (OHE) hat zum Jahreswechsel ihren Schieneninfrastrukturbetrieb an das Land Niedersachsen veräußert. Der Verkauf erfolgte im Wege eines Asset Deals an die neugegründete landeseigene Gesellschaft Schieneninfrastruktur Ost-Niedersachsen GmbH (SInON).
Das Deutsche Rechnungslegungs Standards Committee (DRSC) hat zum 1. Dezember den neuen Fachausschuss Nachhaltigkeitsberichterstattung eingesetzt. Zu den ehrenamtlich tätigen Gründungsmitgliedern zählt Carsten Beisheim, Partner bei GvW Graf von Westphalen im Bereich Compliance und Environmental Social Governance (ESG).
Die Klausner Gruppe hat gegen das Land Nordrhein-Westfalen keine Ansprüche auf Schadensersatz in Höhe von 54 Mio. Euro und auf Lieferung von ca. 2,5 Mio. Festmeter Fichtenstammholz (Gesamtstreitwert: ca. 100 Mio. Euro). Mit dem jetzt bekannt gewordenen Beschluss des Bundesgerichtshofs ist der langwierige Rechtsstreit zwischen Klausner und…
Das Einstiegsgehalt für Associates liegt künftig grundsätzlich bei 90.000 Euro bzw. – bei Vorliegen besonderer Qualifikationen – bei 95.000 Euro und damit um 10.000 Euro über dem bisherigen Standardgehalt. Das haben die Partnerinnen und Partner der Kanzlei GvW Graf von Westphalen auf ihrer Versammlung in Berlin beschlossen. Bis…
GvW Graf von Westphalen hat T.A. Cook und ihre Gesellschafter bei der Veräußerung ihres Unternehmens an Accenture beraten.
Erst im Oktober hatte die Aconlog Projektentwicklung GmbH eine Industrieimmobilie in Alsdorf/bei Aachen erworben. Nur kurze Zeit später hat das Immobilienunternehmen mit Continental einen langfristigen Mieter gefunden.
GvW Graf von Westphalen erfreut sich bei dem juristischen Nachwuchs weiterhin größter Beliebtheit: Auch in diesem Jahr belegt die Kanzlei im REF50-Guide von Iurratio einen hervorragenden zweiten Platz bei den beliebtesten, mittelständischen Kanzleien für das Referendariat. Besonders erfreulich ist, dass GvW hier beim Feedback der Talente…
Nuveen Real Estate baut sein deutsches Logistikportfolio weiter aus: Die jüngste Transaktion betrifft ein Logistikareal im Norden von Nürnberg mit einer Gesamtfläche von 18.000 Quadratmetern.
GvW Graf von Westphalen ist erneut bei den „The Lawyer European Awards“ als Kanzlei des Jahres in Deutschland nominiert. GvW zählt damit nach Auffassung der internationalen Jury weiterhin zu den Top-Kanzleien in Europa.
Die Partnerinnen und Partner von GvW Graf von Westphalen haben Melanie Eilers und Dr. Dominic Köstner in die Equity Partnerschaft aufgenommen. Beide wurden auf der Versammlung in Berlin einstimmig gewählt. Christof Kleinmann und Dr. Robert Theissen wurden für zwei weitere Jahre in ihrem Amt als Managing Partner der Kanzlei bestätigt. Neu…
GvW Graf von Westphalen zählt erneut zu den besten Top 1% aller Arbeitgebenden in Deutschland. Das teilte die Organisation LEADING EMPLOYERS Deutschland heute mit.
Die DIC Asset AG hat eine Immobilie in Mettmann (in der Nähe von Düsseldorf) für Gesamtinvestitionskosten von rund 22 Mio. Euro erworben.
Die Stadtwerke Heidenheim AG - Unternehmensgruppe baut ihre Energieerzeugung im Bereich Solarenergie weiter aus: Mit dem Erwerb des Solarparks Stopfenheim von der Energiekontor AG wird sie ihre Gesamtleistung um weitere rund 7,5 Megawatt erhöhen. GvW Graf von Westphalen hat die Unternehmensgruppe bei dieser Transaktion im Rahmen der Due…
„GvW ist schon länger ein Beispiel dafür, dass sich strategische Überlegungen zu Geschäftsentwicklung und Personalplanung auch für Mittelstandskanzleien auszahlen“, schreibt der JUVE-Verlag im Handbuch für Wirtschaftskanzleien 2021/2022 über die Stärken von GvW Graf von Westphalen. „Digitalisierung, Vergütungssystem, kanzleiweite…
GvW Graf von Westphalen hat die Hybrid Software Group PLC beim Erwerb der ColorLogic GmbH beraten.
Die in Leipzig ansässige replex GmbH wurde von dem US-Konzern Cisco Systems erworben. GvW Graf von Westphalen hat die Gründer der replex zu damit im Zusammenhang stehenden gesellschaftsrechtlichen, steuerrechtlichen und arbeitsrechtlichen Fragen beraten.
GvW Graf von Westphalen hat die GLG Green Lifestyle GmbH als Alleingesellschafterin der Utopia GmbH beim Erwerb einer Minderheitsbeteiligung an der Gesellschaft durch die UmweltBank Aktiengesellschaft beraten.
Mobile virtuelle Netzbetreiber (MVNO) können sich auf die Dienstanbieterregelung in den Zuteilungsbescheiden der 5G-Frequenzauktion 2019 berufen. Das hat die Bundesnetzagentur jetzt im Streitbeilegungsverfahren auf den Antrag der GvW-Mandantin Transatel hin entschieden (Beschl. v. 14. 10. 2021 – BK2b – 21/005). Die Antragsgegnerin…
Für eine urheberrechtsverletzende Umarbeitung eines Computerprogramms nach § 69c Nr. 2 UrhG reicht es nicht aus, dass lediglich der Ablauf des Programms beeinflusst wird. Darüber hinaus muss ein Eingriff in die Programmsubstanz vorliegen, urteilte nun das OLG Hamburg (Urt. v. 7. 10. 2021 - 5 U 23/12). Das Gericht hat damit der…
„Wir müssen in Deutschland und Europa die Geschwindigkeit erhöhen, das geht nur über eine industrielle Skalierung“, erklärt Prof. Dr. Armin Schnettler, Siemens Energy und Präsident des VDE, im neuen H2-Videopodcast von GvW Graf von Westphalen. „Reden allein hilft nicht, wir müssen machen“.
Vendis Capital III hat eine Mehrheitsbeteiligung an BlueBrixx und Model Car World erworben. GvW Graf von Westphalen hat den Private Equity Fonds bei den chinesisch-rechtlichen Aspekten dieser Transaktion über das Büro in Shanghai beraten.
In welcher Kanzlei steht „New Work“ für Zufriedenheit? Die LTO ist dieser Frage nachgegangen und hat über 2.000 Associates aus 100 Anwaltskanzleien befragt. GvW Graf von Westphalen belegt im Gesamtranking einen hervorragenden dritten Platz. Mit einem Scoring von 8,8 liegt die Sozietät dabei fast zwei Punkte über dem Gesamtdurchschnitt…
GvW Graf von Westphalen baut sein Beratungsportfolio weiter aus: Mit Carsten Beisheim schließt sich morgen ein ausgewiesener Compliance-Spezialist der Kanzlei an. Der neue GvW-Partner kommt vom Mischkonzern Werhahn, für den er zuletzt den Zentralbereich Recht, Compliance und Datenschutz einschließlich der Informationssicherheit geleitet…
Die Silbitz Group hat die Eisengießerei Torgelow im Rahmen einer übertragenden Sanierung übernommen. GvW Graf von Westphalen hat die Gruppe bei der Übernahme der rd. 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeitsrechtlich beraten.
Die Aconlog Projektentwicklung GmbH hat in Alsdorf/bei Aachen ein bebautes Industrie-Areal erworben.
Nachdem das Schleswig-Holsteinische Oberverwaltungsgericht bereits im Februar des vergangenen Jahres drei Klagen gegen den geplanten Ausbau der B 207 abgewiesen hatte, konnte GvW Graf von Westphalen für das Land Schleswig-Holstein jüngst weitere Prozesserfolge erzielen. Zwei Klagen anerkannter Umweltverbände sowie die Klage eines…
Der neue GvW-Standort in Stuttgart wächst weiter: Mit Timo Schmucker konnte ein weiterer Rechtsanwalt mit langjähriger Erfahrung in Südwestdeutschland hinzugewonnen werden. Der 46-jährige Fachanwalt für Strafrecht kommt von Ebner Stolz und verstärkt bei GvW Graf von Westphalen als Partner den Bereich Wirtschaftsstrafrecht.
GvW Graf von Westphalen ist Siegerin der diesjährigen PMN Awards in der Kategorie Kommunikation. Mit ihrem neuen Social Intranet „Frag den Graf“ hat die Kanzlei die fünfköpfige Jury am meisten überzeugt.
Ein anwaltlicher Schriftsatz kann nicht auf Grundlage des Hamburgischen Transparenzgesetzes (HmbTG) herausverlangt werden, wenn er eine gewisse Originalität aufweist und damit urheberrechtlichen Schutz genießt. Das hat das OVG Hamburg jetzt entschieden und damit die urheberrechtlichen Anforderungen an die Schutzfähigkeit von anwaltlichen…
Das Befüllen von Marken-Papierhandtuchspendern mit fremden Papierhandtüchern stellt keine Markenverletzung dar. Das hat jetzt das Oberlandesgericht München entschieden, nachdem der Bundesgerichtshof (BGH) das Verfahren an das OLG zurückverwiesen hatte (I ZR 136/17). Eine gegensätzliche, über 30 Jahre alte Grundsatzentscheidung des BGH…
Das neue Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) verpflichtet Unternehmen, den Schutz von Menschenrechten und Umweltstandards in ihren internationalen Lieferketten sicherzustellen. Mit dem „ESG-Check: Lieferkette“ von GvW Graf von Westphalen können Unternehmen jetzt ihre Risiken entlang der Lieferkette kostenlos ermitteln und…
Der BIM HUB Hamburg hat auf seiner Mitgliederversammlung seinen Vorstand gewählt: Christian D. Esch, Partner im Hamburger Büro von GvW Graf von Westphalen, ist neuer Erster Vorsitzender des Vereins.
Morgen findet die feierliche Eröffnung des Deutschen Romantik-Museums in Frankfurt a. M. statt. GvW Graf von Westphalen konnte das Museum als Förderer auf dem Weg von der ersten Idee bis zur Eröffnung begleiten.
Das Unternehmen ASSA ABLOY Entrance Systems darf bestimmte Versionen seiner Industrietore in Deutschland nicht mehr herstellen und vertreiben. Dies hat das OLG Düsseldorf auf die Patentverletzungsklage der GvW-Mandantin HÖRMANN hin entschieden (Az. I-2 U 58/20).
CUSTOMCELLS hat eine millionenschwere Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen. Investoren sind Vsquared Ventures und 468 Capital, die beide von GvW beraten wurden, sowie Porsche Ventures, der Risikokapitalgeber der Porsche AG.
Nuveen Real Estate baut sein Portfolio an Gewerbeimmobilien mit einem Distributionszentrum in Markt Schwaben weiter aus. Die Immobilie hat das Immobilienunternehmen im Auftrag seiner europäischen Logistikplattform erworben, die aktuell 1,2 Mrd. Euro in Deutschland verwaltet.
Das Münchener Startup Noyes Technologies hat eine erste Seed-Finanzierung in Höhe von 3,2 Mio. Euro erhalten. Die Finanzierungsrunde, bei der sich auch 468 Capital und Abacon Capital beteiligt haben, wurde von der GvW-Mandantin Vsquared Ventures angeführt.
Die Aconlog Projektentwicklung GmbH hat eine Citylogistik-Immobilie in Frechen an The Carlyle Group veräußert.
GvW hat sämtliche Gesellschafter der CORE SE bei der Veräußerung ihrer Gesellschaftsanteile an die deutsche Tochter der US-amerikanischen EPAM Systems, Inc. beraten.
GvW hat die Kern & Stelly Medientechnik GmbH, eine deutsche Tochtergesellschaft der UK Midwich Group, beim Erwerb des UC-Geschäftsbereichs von der eLink Distribution AG beraten.
Die ÖRAG-Gruppe baut ihr Portfolio im Bereich Cybercrime-Versicherungen weiter aus: Mit ihrer neu gegründeten Tochtergesellschaft, der CyCo Cyber Competence Center GmbH (CyCo), bietet sie gezielt Dienstleistungen und Produkte auf dem wachsenden Markt für Versicherungen gegen Cyberkriminalität an.
Die Gesellschafter des führenden deutschen Drohnenentwicklers und -herstellers AirRobot haben 100 Prozent ihrer Anteile am Unternehmen an das norwegische Technologieunternehmen Nordic Unmanned verkauft (Euronext Oslo «NUMND»). Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung der Investitionskontrolle durch die deutschen Behörden…
Bereits zum dritten Mal hat der Fachbereich Rechtswissenschaft der Goethe-Universität Frankfurt a.M – in Kooperation mit dem Gleichstellungsrat und GvW Graf von Westphalen – den Lucy-Liefmann-Preis vergeben.
In diesem Jahr ist der EDMC-Videowettbewerb von ELSA Deutschland und GvW Graf von Westphalen in die dritte Runde gegangen. Und wieder hat sich mit dem Video des Kieler Moot Court-Teams ein Film aus dem hohen Norden durchgesetzt. Kai Christiansen und Dominik Willmer haben die Jury unter zahlreichenden Einsendungen mit ihrer besonders…
Die s.Oliver Gruppe wird im Panattoni Park Würzburg Ost ihr zentrales Distributionslager für ihre Aktivitäten in Europa einrichten. Der international agierende Fashion- und Lifestylekonzern hat jetzt die Mietverträge für das Logistikzentrum unterzeichnet.
Heute starten unsere 15 neuen Anwältinnen und Anwälte in den Bereichen Energie und Technologie. Sie werden an den GvW-Standorten in Berlin und München tätig sein und dabei unterstützt durch ein 7-köpfiges Sekretariat.
„Innovative Projekte, die einen Benchmark für die Branche setzen und zum Geschäftserfolg der Kanzlei beitragen“. Das sind die Kriterien, nach denen bei den PMN Management Awards die überzeugendsten Kanzleimanagement-Projekte ausgewählt werden. Das neue Social Intranet „Frag den Graf“ der Kanzlei GvW Graf von Westphalen wurde jetzt von der…
In der diesjährigen Umfrage von Best Lawyers hat die Kanzlei mit 104 Auszeichnungen so viele Empfehlungen wie noch nie erhalten. Die Empfehlungen verteilen sich dabei auf 80 Anwältinnen und Anwälte der Sozietät in 30 verschiedenen Fachbereichen. Dr. Raimond Emde (Versicherungsrecht), Dr. Robert Theissen (Privates Baurecht) und Dr. Sigrid…
Verifort Capital erweitert und diversifiziert das Portfolio seines Alternativen Investmentfonds (AIF) Verifort Capital HC1: Mit der notariellen Beurkundung sichert sich der Fondsmanager eine Pflege-Immobilie nahe des Stadtzentrums von Merseburg. GvW Graf von Westphalen hat Verifort Capital bei diesem Ankauf begleitet.
Die Kanzlei GvW Graf von Westphalen hat für ihren Mandanten einen großen Erfolg vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) erzielt: Der EGMR hatte die Anfang 2013 eingereichte Beschwerde nicht nur zugelassen, sondern jetzt auch einen Verstoß gegen die Europäische Menschenrechtskonvention (EMRK) bejaht und dem von GvW…
Der Vorstand des Deutschen Anwaltvereins (DAV) hat GvW-Partner Prof. Dr. Christian Winterhoff einstimmig zum neuen Vorsitzenden des Verfassungsrechtsausschusses des DAV ernannt. Er wird damit künftig das achtköpfige Gremium, dem er schon seit dem Jahr 2006 angehört, ehrenamtlich leiten.
Kanzleien und Unternehmen schätzen die Beratungsqualität von GvW Graf von Westphalen: Die Kanzlei hat jetzt im Magazin „Beste Wirtschaftskanzleien“ von brand eins für alle ihre nationalen Standorte Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart eine 3-Sterne-Bewertung erhalten. Dazu haben es die Bereiche Handel, Baurecht…
Das Göttinger MDAX-Unternehmen Sartorius hat über seinen Teilkonzern Sartorius Stedim Biotech im Rahmen eines gemischten Share/Asset Deals die Chromatographie-Prozessanlagen von Novasep erworben. Die Sparte hat im Jahr 2020 einen Umsatz von voraussichtlich 37 Millionen EUR bei zweistelligen Gewinnmargen erwirtschaftet und beschäftigt etwa…
GvW Graf von Westphalen hat die Gesellschafter der dna Gesellschaft für IT Services mbH beim Verkauf der Gesellschaft an die DATAGROUP vertreten.
Die Aconlog Projektentwicklung GmbH hat ein Brownfield-Grundstück im Gewerbegebiet Krefeld Linn (Autobahnen A57/A44) erworben
Der Freistaat Bayern, vertreten durch das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus (Bay StMUK), hat nach Durchführung des sehr komplexen EU-weiten Vergabeverfahrens „Videokonferenzwerkzeug (ViKo 2021)“ im Rahmen des Projekts BayernCloud Schule dem Unternehmen Auctores GmbH mit seinem Videokonferenztool „Visavid“ den Zuschlag…
Die Suche nach einem Endlager für hochradioaktive Abfälle in Deutschland schreitet voran. Vorhabenträgerin des Standortauswahlverfahrens ist die Bundesgesellschaft für Endlagerung mbH (BGE). Einer der Leitgedanken im Auswahlverfahren ist die umfassende Transparenz.
GvW Graf von Westphalen führt im JUVE Handbuch für Steuerrecht weiterhin mit einer 5-Sterne-Bewertung das Ranking für Zoll und Verbrauchsteuern an und erhält eine überzeugende Bewertung im Steuerrecht.
GvW Graf von Westphalen hat die schwedische Scienta Scientific Gruppe bei der Übernahme der ENVINET GmbH beraten.
Die Kanzlei GvW Graf von Westphalen schreitet auf ihrem Weg des dynamischen und strategischen Wachstums mit großen Schritten voran: Mit den Equity Partnern Dr. Maximilian Emanuel Elspas, Dr. Sebastian Heim und Dr. Axel von Walter sowie ihren Teams von Beiten Burkhardt verstärkt GvW die Fokusbereiche Energie sowie Digitalisierung und…
GvW Graf von Westphalen hat die Aktionäre der ELTEC Elektronik Aktiengesellschaft (ELTEC) mit der Hauptaktionärin CornerstoneCapital bei der Veräußerung an die BEIJER GROUP beraten.
GvW Graf von Westphalen hat das Münchener Unternehmen Parkdepot bei einer Seed-Finanzierungsrunde in Höhe von 4,2 Mio. Euro mit dem Amsterdamer Venture Capital Investor henQ beraten.
Die Ausschreibung des der Planungsleistungen für den Erweiterungsbau des Krankenhauses in Buchholz/Niedersachsen ist abgeschlossen. Eines der Eignungskriterien für die Vergabe der Ausführungsplanung des Bettenhauses West war die Erfahrung der Bieter mit der Methode des Building Information Modeling (BIM).
GvW Graf von Westphalen hat die Gemeinde Henstedt-Ulzburg bei einer weiteren Projektentwicklung beraten: Nach der Ansiedlung der REWE-Zentralverwaltung in der schleswig-holsteinischen Gemeinde kommt nun auch Boeing nach Henstedt-Ulzburg. Der internationale Luft- und Raumfahrtkonzern realisiert hier zusammen mit der Gemeinde, dem…
Die OQmented GmbH, Technologieführerin für MEMS-basierte VR/AR, LiDAR und 3D-Kamera-Lösungen, hat eine millionenschwere Seed-Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen. Angeführt wurde das internationale Konsortium der Investoren, zu dem u.a. auch der Aufsichtsratsvorsitzende von BioNTech Helmut Jeggle gehört, von Vsquared Ventures. GvW…
Union Investment hat mit Radisson den Mietvertrag für das Premium-Hotel im Berliner CityQuartier DomAquarée vorzeitig neu verhandelt und um weitere 20 Jahre verlängert. Der Vertrag für das Hotel, das künftig nicht mehr unter der Marke „Radisson Blu“ sondern unter der Luxus-Marke „Radisson Collection“ geführt wird, läuft mindestens bis zum…
GvW Graf von Westphalen ist neues Mitglied im Pro Bono Deutschland e.V. Die Kanzlei setzt damit auch auf das starke Netzwerk und Knowhow des Vereins, um die Pro Bono Rechtsberatung in der Kanzlei auszubauen und zu strukturieren.
Invesco Real Estate (Invesco), der globale Immobilien-Investmentmanager, hat für elf seiner Hotels in Deutschland eine neue Betreibergesellschaft: Die Westmont Hospitality Group wird nach der Insolvenz der Tidal Operations Germany (TOG) die zehn Hotels der Marken Holiday Inn, Holiday Inn Express und Crowne Plaza in Deutschland managen und…
Die Kanzlei GvW Graf von Westphalen besetzt die Schnittstelle zwischen Öffentlichem Recht und IT-/Datenschutzrecht mit Dr. Thomas Schuster. Der Spezialist für Öffentliches Daten- und Informationsrecht kommt aus der Beratungspraxis von PwC Legal und verstärkt ab Mitte März als Partner den neuen Stuttgarter Standort der Sozietät.
Gestern hat die Jurastudentin Laura-Theresa Godau den Magdalene-Schoch-Preis des Gleichstellungsreferates der Fakultät für Rechtswissenschaft der Universität Hamburg erhalten.
GvW Graf von Westphalen hat den Alleingesellschafter der MAGRO Verbindungselemente GmbH beim Verkauf des Unternehmens an die Arcaris Management GmbH beraten.
In diesen Tagen finden die digitalen Ausscheidungsrunden des Philip C. Jessup Moot Courts statt. Gastgeberin der diesjährigen „National Rounds“ ist die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. GvW Graf von Westphalen zählt auch in diesem Jahr wieder zu den Unterstützern des größten und ältesten völkerrechtlichen Moot Courts der…
GvW Graf von Westphalen hat ChyronHego beim Kauf des Geschäftsbereichs Wetterdaten und Wetterdatenaufbereitung vom US-Konzern DTN beraten. ChyronHego hat die Unternehmensanteile im Rahmen eines Asset Deals erworben. Zum Transaktionsvolumen haben die Vertragsparteien Stillschweigen vereinbart.
GvW Graf von Westphalen hat die osapiens Holding GmbH bei dem Erwerb der Anteile von 25,1% an der Divcon GmbH beraten.
Die Kapitalpartner Gruppe hat den nächsten Schritt für eine neue Projektentwicklung in ihrer Campus-Reihe zum Studentischen Wohnen realisiert: Die Projektentwicklerin hat das ca. 3.000 m² große Grundstück im Nürnberger Bezirk Rangierbahnhof an die BAYIKO, Bayerisches Immobilien Kontor GmbH verkauft. GvW Graf von Westphalen hat die Gruppe…
GvW Graf von Westphalen erweitert ihre E-Services: Das neue E-Tool richtet sich an die Hotelwirtschaft und bietet eine kostenfreie Ersteinschätzung zu einer Corona-bedingten Miet- bzw. Pachtreduktion in der Hotelwirtschaft.
Prof. Dr. Christian Winterhoff setzt sein Engagement in der Anwaltsgerichtsbarkeit als neuer Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Präsidentinnen und Präsidenten der Anwaltsgerichtshöfe der Bundesrepublik Deutschland fort. Der Präsident des Hamburger Anwaltsgerichtshofs folgt damit auf Rechtsanwältin Irina Lindenberg-Lange, die als…
Zum 1. Januar 2021 ist der neue Restrukturierungsrahmen, das sog. StaRUG in Kraft getreten. Das neue Gesetz bietet Unternehmen in Zeiten der Corona-Pandemie u.a. verschiedene vorinsolvenzliche Restrukturierungs- und Sanierungsoptionen. GvW Graf von Westphalen erläutert diese umfassende Reform jetzt im Buch „Das neue…
Zum Jahreswechsel haben die Gesellschafter der Hinkel & Sohn GmbH ihr Unternehmen erfolgreich an die Moog-Beteiligungs GmbH verkauft. Der Vollzug der Transaktion erfolgte zum 1. Januar 2021. Über die wirtschaftlichen Details der Transaktion haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.
GvW Graf von Westphalen zählt erneut zu den besten 1.000 Arbeitgebern in Deutschland. Dies ist das Ergebnis von LEADING EMPLOYERS Deutschland 2021, einer Untersuchung von 100.000 Arbeitgebern.
GvW Graf von Westphalen hat bei einer weiteren Immobilientransaktion im Logistiksektor beraten: Mandantin des Frankfurter Immobilienteams war die DIC Asset AG, die mit einem SPV von der OFB Projektentwicklung GmbH den zweiten Bauabschnitt des Internationalen Logistikparks im Industrie- und Gewerbegebiet Erfurter Kreuz gekauft hat.
Morgen beginnen die 5G-Masters Veranstaltungen des VATM - Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten. Als exklusive Veranstaltungsreihe zur 5. Mobilfunkgeneration bringt die neue Reihe Expertinnen und Experten aus Industrie und Wirtschaft zusammen, um über die rasante Entwicklung im Markt zu diskutieren. GvW ist…
Die wichtigsten Begriffe für die außenwirtschaftsrechtliche Berufspraxis kurz und prägnant im Videoformat erklärt: Das ist die Idee des neuen Außenwirtschaftsrecht ABC, das der Verlag Reguvis nun auf seinem Portal veröffentlicht hat. Hier finden Sie die Mediathek mit den ersten drei Begriffserklärungen.
„Extremst ausgeprägter Dienstleistungsgedanke“, heißt es im jetzt erschienenen Handbuch von The Legal 500 Deutschland 2020 über die Zusammenarbeit mit den Anwältinnen und Anwälten der Kanzlei GvW Graf von Westphalen. Mandanten loben darin ihre „gute Erreichbarkeit“, ihre „Reaktionszeiten“ und ihre „Hands-on-Mentalität“. „Sie sind enorm…
Manfred Endres verstärkt ab sofort die Steuerberatung bei GvW im Bereich Zoll und Außenhandel. Er war langjährig in verschiedenen Leitungsfunktionen für die Bereiche des Zoll- und Außenwirtschaftsrechts bei der Schaeffler AG tätig und steigt nun als Of-Counsel bei GvW ein.
Was sind die wichtigsten Entscheidungen des letzten Jahres, die Sie kennen sollten? Wir machen Sie fit zum Jahreswechsel und stellen Ihnen praxisrelevante Rechtsprechung in ausgewählten Rechtsbereichen vor.
Das neue Stuttgarter Büro erhält weitere Verstärkung: Zum 1. Januar 2021 hat sich Dr. Volker Schwarz der Kanzlei GvW Graf von Westphalen angeschlossen. Der Gesellschaftsrechtler kommt als Partner von Heussen und verstärkt die Praxisgruppe M&A.
Nuveen Real Estate (Nuveen) und Palmira Capital Partners (Palmira) haben drei Logistikimmobilien im Paket an die Carlyle Group veräußert. GvW Graf von Westphalen hat die Verkäufer bei dieser Immobilientransaktion rechtlich begleitet.
GvW Graf von Westphalen begrüßt zum 1. Januar 2021 Dr. Cornelius Götze als neuen Equity Partner am Frankfurter Standort. Herr Dr. Götze kommt von Gleiss Lutz und verstärkt als Anwalt und Notar die gesellschaftsrechtliche Praxis.
4 von 5 der aktuellen und ehemaligen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer würden GvW Graf von Westphalen als Arbeitgeber weiterempfehlen. Dies ist das Ergebnis der Datenerhebung der Redaktion Focus Business in Kooperation mit kununu.
GvW Graf von Westphalen hat Mirion Technologies beim Erwerb der Dosimetrics GmbH beraten.
Transport- und Lagerrecht, Zollrecht und Exportkontrolle sowie Einkauf – das sind die inhaltlichen Schwerpunkte unseres neuen Fokusbereichs Einkauf und Logistik bei GvW. Ergänzt wird unser standortübergreifendes Team dabei auch durch unsere IT- und Immobilienrechtsexperten, die unsere Mandanten seit vielen Jahren in ihrer IT-Infrastruktur…
GvW Graf von Westphalen zählt weiterhin zu den beliebtesten Arbeitgebern für das Referendariat: Im diesjährigen REF50-Guide von Iurratio belegt die Sozietät erneut Platz 2 bei den mittelständischen Kanzleien. Erfreulich ist, dass GvW, so die Laudatio in Köln, an allen Standorten sehr gut punkten konnte.
Das Oberverwaltungsgericht Hamburg hat eine Klage auf Auskunft über die von der Universität Hamburg erhaltenen finanziellen Zuwendungen Dritter abgewiesen und damit das erstinstanzliche Urteil des Verwaltungsgerichts aufgehoben (Urt. vom 25. 11. 2020, Az.: 17 K 1459/16). Die Universität Hamburg kann sich auf die im Hamburgischen…
GvW Graf von Westphalen hat CornerstoneCapital und die übrigen Gesellschafter beim Verkauf ihrer Anteile an der EppsteinFOILS an die Schweizer Industriegruppe Artum AG beraten.
Auch bei reduzierter Arbeitszeit stehen unseren Anwältinnen und Anwälten sämtliche Karrieremöglichkeiten in der Sozietät offen. D.h. sie können die Assoziierte Partnerschaft, den Counsel-Status und die Equity Partnerschaft auch im Rahmen einer Teilzeittätigkeit erreichen. Diese Transparenz schafft das neue GvW-Konzept zur flexiblen…
GvW Graf von Westphalen ist bei den „The Lawyer European Awards 2020“ bereits zum fünften Mal als Kanzlei des Jahres für Deutschland nominiert worden.
Das Bundesverfassungsgericht hat mit Beschlüssen vom 28. Oktober 2020 zwei Beschwerdeentscheidungen des Landgerichts Bremen (6 T 84/20 und 6 T 85/20) in Insolvenzplanverfahren über das Vermögen von Bauträgergesellschaften aufgehoben und die Verfahren jeweils zurückverwiesen (2 BvR 765/20 und 2 BvR 764/20). Das Landgericht muss jetzt neu…
Corinna Lindau und Dr. Hartmut Henninger werden mit Wirkung zum 1. Januar 2021 Equity Partnerin bzw. Equity Partner bei GvW Graf von Westphalen. Damit haben zwei weitere Persönlichkeiten, die ihre gesamte berufliche Laufbahn in der Sozietät verbracht haben, die Equity Partnerschaft erreicht.
Das Bundesverwaltungsgericht hat heute alle sechs noch anhängigen Klagen gegen den Planfeststellungsbeschluss zur Festen Fehmarnbeltquerung vollumfänglich abgewiesen. Mit dem Bau des Tunnels darf daher jetzt auch in Deutschland begonnen werden.
„Die stark integrierte, standortübergreifende Zusammenarbeit der einzelnen Teams und Standorte ist heute ihr Markenzeichen. Daran hat die Kanzlei in den vergangenen Jahren konsequent gearbeitet“, fasst der JUVE-Verlag im Handbuch für Wirtschaftskanzleien 2020/2021 die Stärken von GvW Graf von Westphalen in der neuen Kategorie „Auf den…
GvW Graf von Westphalen ist die führende Kanzlei im Öffentlichen Wirtschaftsrecht. Dies ist das Ergebnis der Studie Kanzleimonitor 2020/2021, in der das Deutsche Institut für Rechtsabteilungen und Unternehmensjuristen (diruj) 900 Rechtsabteilungen befragt hat. Keine andere Kanzlei wurde hier im Öffentlichen Wirtschaftsrecht so oft…
Die Kanzlei GvW Graf von Westphalen baut ihre Expertise im Bereich IP weiter aus: Zum 1. Januar wird Nicolas Dumont, der von der US-Kanzlei-Arnold Porter kommt, als Equity Partner die Kanzlei an ihrem Frankfurter Standort verstärken.
Die Aconlog Projektentwicklung GmbH hat ein Logistikobjekt im Kerpener Gewerbegebiet Lörsfelder Busch erworben. Das Areal besteht aus einem knapp 7.400 qm großen Immobilienkomplex mit Photovoltaikanlage auf einer Grundstücksfläche von insgesamt 18.200 qm.
Die Frankfurter Hochschule für Bildende Künste „Städelschule“ zeigt noch bis diesen Sonntag die Werke der Absolventenausstellung. Im Portikus auf der Frankfurter Maininsel stellen die jungen Künstlerinnen und Künstler der renommierten Städelschule ihre Werke unter dem Titel „L’Esprit“ aus. GvW Graf von Westphalen zählt zu den Förderern…
Am 30. September 2020 hat die Börse in Shenzhen dem Antrag der Truking Technology Co., Ltd auf Umsetzung eines sog. Material Asset Restructuring (MAR) zugestimmt. Dies ist das erste große Projekt zur Umstrukturierung nach Maßgabe chinesischen Rechts, das von der Börse in Shenzhen nach der Einführung des neuen registrierungsbasierten…
Nuveen Real Estate hat ein weiteres Logistikzentrum im Rahmen eines Forward Funding Deals für den German Logisitics Fund II erworben. Das Logistikzentrum, das aktuell von Panattoni entwickelt wird, liegt zwischen Bielefeld, Münster und Osnabrück und ist unmittelbar an das deutsche Autobahnnetz angebunden.
GvW Graf von Westphalen ist ab sofort in allen großen Wirtschaftszentren mit einem eigenen Standort vertreten. Die Wirtschaftskanzlei hat in Stuttgart ihren sechsten Standort aufgemacht und bietet ihren zahlreichen mittelständischen Mandanten in Baden Württemberg damit eine direkte Anlaufstelle in räumlicher Nähe.
GvW Graf von Westphalen hat die Klimmer Gruppe bei der Übernahme der BSB Metallverformung GmbH + Co. Stanzwerk und der BWB Behälter-Werk Burgau GmbH + Co. KG beraten.
Zur Beschleunigung des Projekts der Errichtung einer 380-kV Freileitung zwischen Güstrow – Parchim Süd auf einer Länge von etwa 53 km hat die zuständige Anhörungs- und Planfeststellungsbehörde, das Ministerium für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern, die Kanzlei GvW Graf von Westphalen im Rahmen einer…
Zahlungsunfähige Unternehmen müssen wieder Insolvenz anmelden: Zum heutigen Tag endet die Aussetzung der Insolvenzantragspflicht für zahlungsunfähige Unternehmen während der Coronakrise. Anlässlich dieser aktuellen Entwicklung und zur Vorstellung einer schadensrechtlichen Erhebung hatte der Gesamtverband der Deutschen…
GvW Graf von Westphalen zählt zu den renommiertesten Kanzleien für Vergaberecht sowie Umwelt- und Planungsrecht. Das ist Ergebnis eines aktuellen Rankings in der WirtschaftsWoche. Dr. Bettina Meyer-Hofmann, Dr. Ingrid Reichling (beide Vergaberecht) und Dr. Ronald Steiling (Umwelt- und Planungsrecht) werden namentlich genannt.
Ein von der capiton AG verwalteter Fonds hat 100% der Anteile an der Cedes AG mit Sitz in Landquart (Schweiz) erworben, einem führenden Hersteller von Sensortechnologie in der Aufzugs- und Türenindustrie. Unter Verwendung von Infrarot- und Bildverarbeitungstechnologie werden Cedes‘ Produkte für die Automatisierung von Aufzügen,…
Die ehemalige Oberbürgermeisterin der Bundesstadt Bonn Barbara Dieckmann und der ehemalige Stadtdirektor Arnold Hübner müssen wegen grob fahrlässiger Verletzung ihrer beamtenrechtlichen Dienstpflichten im Zusammenhang mit der Errichtung des World Conference Centers Bonn (WCCB) Schadensersatz in Höhe von jeweils 1 Mio. Euro zahlen. Dies…
GvW Graf von Westphalen zählt fachübergreifend zu den Top 50 Kanzleien in Deutschland. Dies schreibt die Redaktion des Magazins Focus-Recht-Spezial2020 in ihrem jetzt veröffentlichten Ranking. Erfreulicherweise haben in dieser Umfrage überproportional viele Mandanten ihre Stimme für die Kanzlei abgegeben.
GvW Graf von Westphalen steigert ihre Beliebtheit beim juristischen Nachwuchs weiter: Mit Platz 13 von 110 Unternehmen zählt die Kanzlei zu den juristischen Arbeitgebern, die auf den Fakultätskarrieretagen an deutschen Universitäten am besten bewertet worden sind.
TeamViewer hat am 15. Juli 2020 eine bindende Vereinbarung zur Übernahme von Ubimax unterzeichnet. Im Rahmen dieser Transaktion wurden die Verkäufer der Ubimax von GvW Graf von Westphalen beraten.
Nuveen Real Estate (Nuveen) und Palmira Capital Partners (Palmira) haben für ihre Logistikimmobilie im nordbadischen Ketsch eine neue Mieterin: Die LGI Logistics Group International mietet die 33.000 qm große Logistikfläche nebst Büroflächen für die nächsten zehn Jahre.
GvW Graf von Westphalen hat die niederländische A.Hak-Gruppe beim Verkauf der Reinhard Rohrbau GmbH an die Deutsche Infrastruktur- und Netzgesellschaft mbH (DING) beraten. Die Reinhard Rohrbau GmbH mit Sitz in Meppen ist ein regional führender Rohrleitungsbauspezialist mit Schwerpunkt auf allen Dienstleistungen rund um die Verlegung von…
Die EF Logistik GmbH hat vom German Logistics Fonds (ICF GLog) eine 11.000 m² Logistikimmobile bei Nürnberg gemietet. GvW hat den institutionellen Anleger bei dieser Vermietung mit dem Frankfurter Team bestehend aus Thomas Schroiff (Federführung) und Hanna-Patricia Salajan (beide Immobilienwirtschaftsrecht) begleitet.
Neukundenboni müssen auch dann angerechnet werden, wenn im Vertrag mit dem Energieanbieter BEV die vermeintliche Mindestlaufzeit von einem Jahr nicht erreicht wurde. Das hat das OLG München heute auf die Musterfeststellungsklage des Verbraucherzentrale Bundesverbandes (VZBV) entschieden. Kunden des inzwischen insolventen…
GvW Graf von Westphalen hat Chapman Freeborn beim Erwerb der Air-Cargo-Charter und des On-Board-Courier Geschäfts der Arcus Air Group beraten. Chapman Freeborn bietet seit mehr als 45 Jahren weltweit Luftverkehrsdienstleistungen und –lösungen an. Das Unternehmen gehört zur Avia Solutions Group, der größten Luft- und…
GvW Graf von Westphalen hat ein neues Tool entwickelt, mit dem die Meldepflichten für grenzüberschreitende Steuergestaltungen identifiziert werden können.
Nuveen Real Estate hat für seine europäische Logistikplattform eine weitere Projektentwicklung erworben: Nach dem jüngsten Erwerb einer Objektes im Großraum Heidenheim hat Nuveen nun von Panattoni ein noch zu errichtendes Logistikzentrum nördlich von Magdeburg gekauft.
„Eine Pionierleistung, ein großer Wurf, ein erster Pfad durch den Sicherheitsdschungel, eine bravouröse Meisterleistung.“ So schließt die Rezension von Professor Dr. Thomas Hoeren (Universität Münster) zum jüngst im Verlag C.H.Beck erschienenen Rechtshandbuch Cybersecurity. Im Autoren-Team dabei ist der Berliner GvW-Partner Arnd Böken,…
Der von der capiton AG verwaltete Fond capiton IV GmbH & Co. Beteiligungs KG und die Gründungsgesellschafter haben 100% ihrer Anteile an der TRIOPTICS GmbH an den TecDAX-Konzern Jenoptik veräußert. TRIOPTICS mit Hauptsitz in Wedel bei Hamburg ist ein führender Anbieter von Messtechnologie für optische Komponenten und Sensoren. Mit…
Die Anwältinnen und Anwälte von GvW Graf von Westphalen stehen in der Gunst des Wettbewerbs ganz oben: In der diesjährigen Umfrage von Best Lawyers hat die Kanzlei mit 91 Auszeichnungen so viele Empfehlungen wie noch nie erhalten.
Sie zählt zu den wichtigsten Reformen für die digitale Wirtschaft: die Modernisierung des Telekommunikationsrechts. Auf der Grundlage des Europäischen Kodex für die elektronische Kommunikation werden u.a. die Weichen gestellt für eine investitionsfreundliche Regulierung mit dem zentralen Ziel eines flächendeckenden Ausbaus von…
„Innovative Projekte, die einen Benchmark für die Branche setzen und zum Geschäftserfolg der Kanzlei beitragen“. Das sind die Kriterien, die für die Jury bei der Verleihung der PMN Management Awards maßgeblich sind. Das Engagement der Kanzlei GvW Graf von Westphalen im Bereich Klimaschutz wurde jetzt von der Jury als eines von drei…
Nuveen Real Estate baut seine europäische Logistikplattform in Deutschland weiter aus: Für rund 20 Mio. Euro hat das Immobilien-Unternehmen ein noch zu errichtendes Logistikzentrum im Großraum Heidenheim erworben. GvW Graf von Westphalen hat Nuveen auch bei dieser Transaktion durch das Frankfurter Immobilienteam begleitet.
Die Bundesautobahn A 49 darf weitergebaut werden. Das Bundesverwaltungsgericht hat gestern zwei Klagen abgewiesen, die den Planfeststellungsbeschluss des Verkehrsministeriums des Landes Hessen für den Neubau der A 49 zwischen Stadtallendorf und Gemünden/Felda vom 30. Mai 2012 betreffen (BVerwG 9 A 22.19, 9 A 23.19). GvW-Partner Prof. Dr.…
Das Hamburgische Oberverwaltungsgericht (OVG) hat die Klage des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND) gegen den Ausbau des Hamburger Flughafens abgewiesen (Urt. v. 3. 6. 2020 – 1 E 1/19.P). Insoweit hat der Planfeststellungsbeschluss von 1998 für einen bedarfsgerechten Ausbau des Flughafens weiter Bestand. GvW-Partner…
Vom Antidumping- bis zum Zollrecht: Der JUVE-Verlag zählt GvW Graf von Westphalen in seinem Handbuch für Steuerrecht 2020 zu den marktführenden Kanzleien. Dabei erhält die Kanzlei ausschließlich positive Bewertungen für eine ganze Bandbreite an steuerlichen Themen wie Zoll und Umsatzsteuer, Exportkontroll- und Sanktionen, Konzern- und…
Das Recruiting geht in Zeiten der Corona-Krise neue Wege: Die LTO richtet heute die erste digitale Jobmesse für den Rechtsmarkt aus. GvW Graf von Westphalen ist als Aussteller unter 18 Unternehmen und Kanzleien dabei.
GvW Graf von Westphalen hat den Gesellschafter der Tivola Games GmbH bei der Mehrheitsbeteiligung des schwedischen Investors Three Gates AB am Hamburger Games-Studio beraten.
Dr. Sigrid Wienhues ist neues Mitglied im sechsköpfigen Präsidium der Hanseatischen Rechtsanwaltskammer Hamburg. Der Vorstand der Kammer hat die Hamburger GvW-Partnerin zur Schriftführerin gewählt.
GvW Graf von Westphalen hat Global Graphics PLC beim Verkauf der URW Type Foundry GmbH an die Monotype Group beraten.
Die Gewinner des Regionalentscheides Schleswig-Holstein beim diesjährigen ELSA Deutschland Moot Court (EDMC) haben nun auch hinter der Kamera überzeugt: Die beiden Studierenden der Kieler Christian-Albrechts-Universität Antonia Buchholtz und Adrian Kaufmann belegen mit ihrem Video Platz 1 beim EDMC Videowettbewerb von ELSA Deutschland und…
GvW Graf von Westphalen hat das Technologie-Unternehmen Ubimax beim erfolgreichen Abschluss einer Series-B-Finanzierungsrunde begleitet. Im Zuge dieser Finanzierungsrunde steigt die Fielmann Ventures GmbH als Neuinvestor in das Unternehmen ein. Außerdem erhöht mit Westcott LLC (Dallas, Texas) einer der bestehenden Investoren seine…
„Art on Top“ macht weiter – und zwar digital! In diesem Sommer kann bei uns in der 15. Etage im Frankfurter Büro leider keine Vernissage mit geladenen Gästen stattfinden. Dafür gibt es die Kunst von Il-Jin Atem Choi und seine beeindruckenden Werke der Ausstellung "Formvoll endet" hier online.
Das Bundesverfassungsgericht hat in zwei Parallelverfahren den Vollzug von Insolvenzplänen über das Vermögen von Bauträgergesellschaften einstweilen bis zu einer Entscheidung in der Hauptsache ausgesetzt. Nach den Beschlüssen darf das zuständige Grundbuchamt die Auflassungsvormerkungen der GvW-Mandantinnen bis zu einer Entscheidung über…
Die Zeitschrift für das Recht des internationalen Warenkaufs und Warenvertriebs (IHR) begrüßt einen neuen Mitherausgeber: Mit GvW-Partner Dr. Raimond Emde hat der Verlag Otto Schmidt einen erfahrenen Praktiker und Publizisten im Vertriebsrecht in das Herausgebergremium mit aufgenommen.
Unternehmen, die Güter ins Ausland exportieren, bekommen jetzt ein digitales Werkzeug an die Hand: Mit unserem Online-Tool erhalten sie kostenfrei eine erste exportkontrollrechtliche Risikoeinschätzung. Unsere Anwälte haben das neue Tool mit der Automationssoftware von BRYTER selbst erstellt.
Die vom Bezirksamt Berlin eingeleiteten Vollstreckungsmaßnahmen zur Schließung des City Hostel in Berlin waren rechtmäßig. Dies hat das OVG Berlin-Brandenburg im Verfahren des einstweiligen Rechtsschutzes bestätigt und damit den Eilantrag des Betreibers zurückgewiesen.
Die Deutsch-Israelische-Wirtschaftsvereinbarung (D-I-W) hat den Innovation Hub UrbanTech ins Leben gerufen. GvW-Partner Christian Kusulis, Leiter der D-I-W Geschäftsstelle Rhein/Main und des Israel Desks der Sozietät, hat den Innovation Hub mit Helge Eikelmann von der D-I-W initiiert, der inhaltlich von Dr. Erik Boska, Mit-Gründer und CEO…
GvW Graf von Westphalen hat Mirion Technologies im Rahmen eines Bieterverfahrens beim Erwerb der Auswertungsstelle für Strahlendosimetrie („AWST“) vom Helmholtz Zentrum München Deutsches Forschungszentrum für Gesundheit und Umwelt (GmbH) („HMGU“) beraten.
Das Göttinger MDAX-Unternehmen Sartorius hat bei einem Auktionsprozess im Rahmen eines gemischten Share/Asset Deals drei Geschäftsfelder im Bereich Bioanalytik und Bioprozesstechnik vom US-Konzern Danaher erworben.
Die equensWorldline SE hat mit der UniCredit in Deutschland und Österreich eine langfristige, strategische Partnerschaft vereinbart. Diese sieht vor, dass der Zahlungsdienstleister künftig für das Finanzinstitut und deren Tochtergesellschaften sämtliche SEPA-, Sofort-, Währungs-, Inlands- und Großbetragszahlungen in Deutschland und…
Nachdem GvW Graf von Westphalen vor kurzem das eTool zum Online-Antrag von Kurzarbeitergeld entwickelt hat, bringt die Kanzlei nun zwei weitere digitale Werkzeuge zur Bewältigung der finanziellen Auswirkungen der Corona-Krise auf den Markt.
Im Mai erscheint im Verlag C.H.Beck das neue Insolvenzgläubiger-Handbuch in vierter Auflage. Erstmalig als Co-Herausgeber dabei, behandelt darin Christian Fuhst, Insolvenzverwalter und Rechtsanwalt bei GvW Graf von Westphalen, zusammen mit Dr. Martin Gogger, Vorsitzender Richter am Landgericht Würzburg, praxisorientiert die optimale…
GvW Graf von Westphalen hat die deutsche Tochtergesellschaft des börsennotierten japanischen Pressenherstellers „AIDA“ umfassend bei der Entwicklung und dem gesamten Ankaufsprozess für ein neu ausgewiesenes Gewerbeareal begleitet. Die erfolgreich zum Abschluss gebrachte Transaktion stellt die Weichen für die Sicherung des…
Um Unternehmen beim Antrag von Kurzarbeitergeld zu unterstützen, haben wir ein digitales Kurzarbeitergeld-Tool entwickelt. Unternehmen sparen sich damit Zeit: Mit nur noch wenigen Klicks können sie einen vollständigen, digitalen Antrag einreichen.
GvW Graf von Westphalen hat für die Avila Management & Consulting AG die Vertragsverhandlungen für einen Hotelmanagementvertrag mit der Dorint-Gruppe geführt und erfolgreich zum Abschluss gebracht.
Die Gesellschafter der Walter Gondrom GmbH & Co. KG haben ihr Unternehmen an die Rubix Deutschland Holding GmbH verkauft. GvW Graf von Westphalen hat die Gondrom Gruppe bei dieser Transaktion, die noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung der zuständigen Kartellbehörden steht, begleitet.
Der Inhaber des Unternehmens METZ EPS-Hartschaumzuschnitte hat sein Unternehmen mit GvW an die Karl Bachl GmbH & Co. KG verkauft. Zum 1. März 2020 soll das Unternehmen als METZ Forming GmbH & Co. KG weitergeführt werden.
Die Klausner Gruppe kann vom Land Nordrhein-Westfalen weder Schadensersatz in Höhe von 56 Mio. Euro noch die Lieferung von ca. 2,5 Mio. Festmeter Fichtenstammholz verlangen (Gesamtstreitwert: ca. 100 Mio.). Auch mit den weiteren hilfsweise geltend gemachten Ansprüchen hatte Klausner keinen Erfolg. Das OLG Hamm (Az. 2 U 131/18) hat die…
Das Schleswig-Holsteinische Oberverwaltungsgericht (OVG) hat zwei Klagen der Gemeinde Großenbrode und der Stadt Fehmarn gegen den Planfeststellungsbeschluss zum Ausbau der B207 zwischen Heiligenhafen und Puttgarden abgewiesen.
Ein neues Weltraumgesetz wurde als eines der Ziele im Koalitionsvertrag vereinbart. Anders als in anderen Jurisdiktionen ist der deutsche Gesetzgeber noch nicht aktiv geworden, um mit einem Rechtsrahmen auf die Herausforderungen im Weltall zu reagieren. Der lange angekündigte Entwurf eines Weltraumgesetzes lässt auf weiter auf sich…
GvW wird in mehreren kürzlich erschienenen nationalen und internationalen Handbüchern für ihre ausgezeichnete Zoll- und Außenhandelspraxis gelobt. Nachdem das Team um Dr. Lothar Harings bereits im JUVE Handbuch als einzige Kanzlei eine 5-Sterne-Bewertung bekommen hat, bestätigen nun auch Legal 500 Deutschland mit einer Tier 1-Platzierung…
Barnes Group hat ihre deutsche Tochtergesellschaft Seeger-Orbis GmbH & Co. OHG, einschließlich des dazugehörigen chinesischen Produktions- und Vertriebsgeschäfts, an die Kajo Neukirchen Gruppe veräußert. Das chinesische Geschäft wurde für die Transaktion in eine separate chinesische Gesellschaft übertragen. GvW Graf von Westphalen beriet…
Union Investment hat von Garbe Industrial Logistik-Immobilien und -projekte mit einem Transaktionsvolumen von etwa 800 Mio. Euro erworben. Das Portfolio mit einer Gesamtgröße von ca. 580.000 Quadratmetern, welches von Garbe Industrial in der Gesellschaft Logistrial gebündelt wurde, besteht aus 13 Bestandsobjekten und sechs…
Die Kanzlei GvW Graf von Westphalen setzt ihr dynamisches Wachstum weiter fort: Mit einem Gesamtumsatz von 58,8 Mio. Euro und einem Gewinn von 27,8 Mio. Euro war die Kanzlei wirtschaftlich so erfolgreich wie noch nie. Eine Umsatz- bzw. Gewinnsteigerung von 26,2 % bzw. 32,4% bedeuten das mit Abstand beste Jahr der Kanzleigeschichte.
TÜV Saarland beteiligt sich an authorized.by: Mit Unterstützung der Anwälte von GvW Graf von Westphalen hat das Unternehmen eine Beteiligung von 25,1 Prozent an dem Münchener Startup erworben.
Artisene bietet eine hochmoderne Softwarelösung für die Echtzeit-Lokalisierung, Kartierung und Navigation von hochautomatisierten oder vollständig autonomen Fahrzeugen an. Das Unternehmen wurde 2016 als Spin-off der Forschungsgruppe für Computer Vision an der Technischen Universität München, einem der weltweit führenden Zentren auf diesem…
Das neue Handbuch von The Legal 500 Deutschland 2020 ist erschienen. GvW zählt mit Empfehlungen in 12 Rechtsgebieten zu den Kanzleien, die am häufigsten empfohlen werden.
Ehemalige Kunden der insolventen Bayerischen Energieversorgungsgesellschaft (BEV) können sich ab sofort an einer Musterfeststellungsklage gegen den BEV-Insolvenzverwalter beteiligen. Das Bundesamt für Justiz hat jetzt das Klageregister eröffnet. Zuvor hatte das Oberlandesgericht München die öffentliche Bekanntmachung der…
Das Gleichstellungsreferat der Fakultät für Rechtswissenschaft der Universität Hamburg hat gestern bei GvW in der Alten Post bereits zum dritten Mal den Magdalene-Schoch-Preis verliehen. Ausgezeichnet wurden im feierlichen Rahmen die insgesamt fünf besten Seminararbeiten oder Schwerpunktbereichshausarbeiten einer Studentin aus den beiden…
GvW Graf von Westphalen hat die Inotec Gruppe (Inotec) bei der Veräußerung ihrer Unternehmen an die Albert Handtmann Maschinenfabrik GmbH (Handtmann) beraten.
Über 8 Millionen Daten zu rund 100.000 Arbeitgebern in Deutschland hat das Unternehmen LEADING EMPLOYERS Deutschland im vergangenen Jahr ausgewertet. Und erneut zählt die Kanzlei GvW Graf von Westphalen zu den Top 1% der Arbeitgeber in Deutschland, die in der datenbasierten Erhebung am besten abgeschnitten haben.
GvW Graf von Westphalen bündelt die Expertise zur Versicherungswirtschaft im neuen Fokusbereich Versicherungen. Mit diesem rechtsgebiets- und standortübergreifenden Team von Branchenkennern kann die Sozietät ihren Mandanten passgenaue Beratung und herausragende Branchenkenntnis der Versicherungswirtschaft anbieten.
Nuveen Real Estate hat – erneut beraten durch GvW Graf von Westphalen – zwei weitere Akquisitionen getätigt: Neben dem Fachmarktzentrum Campus Center Lübeck (für den Core German Retail Fund II) hat das Immobilienunternehmen eine Logistikprojektentwicklung in Wunstorf bei Hannover (für den German Logistics Fund II) erworben.
Am 7. Dezember werden die besten Arztpraxen für herausragenden Patientenservice gekürt. Gastgeber des großen Gala-TV-Events ist dieses Mal die Funke Mediengruppe in Essen. Mit dabei sein wird auch unser Hamburger Partner Dr. Christian Triebe als Juror der Praxis+Award Gala 2019.
Der Immobilieninvestmentmanager Invesco Real Estate hat von Nuveen Real Estate und Palmira Capital Partners ein Lebensmittellogistikzentrum in Bremen erworben. GvW Graf von Westphalen hat die Verkäufer bei dieser Immobilientransaktion beraten.
GvW Graf von Westphalen zählt zu den zehn Kanzleien mit den meisten Top 3-Platzierungen im Kanzleimonitor 2019/2020. Auch in der Rubrik „Gesamtempfehlungen“ konnte die Sozietät ihre Position verbessern – und kletterte in der Studie auf Platz 23 (Vorjahr 25). Bei der „Anzahl empfehlender Unternehmen“ überzeugt GvW mit einer großen…
Heute verleiht der Gleichstellungsrat der rechtswissenschaftlichen Fakultät der Goethe-Universität Frankfurt a.M. in Kooperation mit GvW Graf von Westphalen zum ersten Mal den Lucy-Liefmann-Preis. Im Rahmen des diesjährigen Tages der Rechtspolitik wird die beste wissenschaftliche Hausarbeit eines Kalenderjahres an der Fakultät zu…
Die Kanzlei GvW Graf von Westphalen wächst weiter aus den eigenen Reihen: Mit Wirkung zum 1. Januar 2020 wurden Karsten Kujath, Felix Wolf und Dr. Andreas Wolowski zu Equity Partnern ernannt.
Die Klimmer Gruppe mit Sitz in Burgau ist auf Wachstumskurs. Kürzlich hat sie mit Hilfe von GvW Graf von Westphalen die Mehrheit an der HMT - Häseler Metall Technik GmbH erworben
Die Zoll- und Außenhandelspraxis von GvW Graf von Westphalen bleibt die unangefochtene Nr. 1 in Deutschland. Das hat die JUVE-Redaktion in ihrem Ranking im Handbuch für Wirtschaftskanzleien 2019/2020 klargestellt. Wettbewerber loben darin das 10-köpfige Anwaltsteam um Praxisgruppenleiter Dr. Lothar Harings für sein „extrem tiefes…
Im Nomos Verlag ist jetzt der neue Handkommentar zum Bundesdatenschutzgesetz (Herausgeber Prof. Sydow) erschienen.
GvW Graf von Westphalen hat ihr Management neu aufgestellt: Auf der jüngsten Partnerversammlung haben die Partner der Kanzlei ihre Managing Partner Christof Kleinmann (Frankfurt) und Dr. Robert Theissen (Hamburg) zum fünften Mal bestätigt. Mit Dr. Wolfram Desch (München) und David Wende (Frankfurt) gibt es zwei neue Mitglieder im…
Das Grundgesetz ist in aller Munde: Anlässlich des 70-jährigen Geburtstages unserer Verfassung beherrschen Themen wie die Digitalisierung, der Klimaschutz und die Nachhaltigkeit die öffentliche Diskussion. Ist das Grundgesetz für die sich stellenden Aufgaben gerüstet? Zu dieser und weiteren Fragen diskutierten gestern in Berlin etwa 100…
Die Webasto-Gruppe, ein führender Automobilzulieferer mit Sitz in Stockdorf, hat ihre Mehrheitsbeteiligung an einem chinesisch-ausländischen Gemeinschaftsunternehmen an ihren ehemaligen chinesischen Joint-Venture-Partner veräußert.
Die Moster Gruppe hat mit Hilfe von GvW den Elektrogroßhandelsbetrieb der KSK Elektro Handelsgesellschaft mbH & Co. KG Kehrer und Schmitt im Wege eines Asset Deals erworben.
Die ÄHF Immobilienfonds GbR hat das Ärztehaus Friedrichshain an die kanadische NorthWest Healthcare Properties REIT verkauft. Die Transaktion zählt – auch vom Dealvolumen her – zu den größten Deals der Assetklasse ambulante Gesundheitszentren in Deutschland. GvW Graf von Westphalen hat den Fonds bei Verkauf und Liquidation rechtlich…
Welche der Arbeitgeber halten Sie als potenzielle Arbeitgeber für besonders attraktiv? Das hat Trendence den juristischen Nachwuchs in seinem jetzt veröffentlichen Absolventenbarometer gefragt. Die Kanzlei GvW Graf von Westphalen hat von den mittelständischen Kanzleien erneut die meisten Stimmen erhalten.
„Integration ist gerade in einer Kanzlei wie GvW Graf von Westphalen, die sehr viel Wert auf ein Miteinander legt und nichts von Individualisten hält, mehr als nur eine Worthülse. Sie ist das Maß aller Dinge“. Das schreibt der JUVE-Verlag in seinem jetzt erschienenen Handbuch für Wirtschaftskanzleien 2019/2020 und lobt die starke…
Das erste Franchise-Studio der Marke ELBGYM hat eröffnet: Athletinnen und Athleten können jetzt auch im neuen Hamburger Studio ELBGYM Stadthöfe trainieren. Das Studio am Alsterfleet ist bereits das vierte der Marke, wird aber erstmalig als Franchise-Unternehmen betrieben.
Premier Inn hat sich ein weiteres Portfolio in Deutschland gesichert: Die britische Muttergesellschaft des Hotelunternehmens, das an der Londoner Börse notierte Traditionshaus Whitbread, erwarb drei Hotels mit insgesamt 482 Zimmern von einem Privateigentümer.
Die Kanzlei GvW Graf von Westphalen wurde mit dem Fair Company-Siegel ausgezeichnet. Der Erhalt des Siegels zeigt die verantwortungsvolle und transparente Unternehmenskultur, zu der sich die Kanzlei bekannt hat. Anerkannte Qualitätsstandards und überprüfbare Regeln ermöglichen zu jedem Zeitpunkt faire Praktika und einen optimalen…
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH und die Freie und Hansestadt Hamburg halten die sog. Bahnbenutzungsregelungen am Flughafen Hamburg ein. Dies hat das Hamburgische Oberverwaltungsgericht mit Urteil vom 18. 9. 2019 entschieden (1 E 18/18). Die Flughafen Hamburg GmbH wurde als Beigeladene in diesem Verfahren von GvW-Partner Prof. Dr.…
GvW Graf von Westphalen zählt zu den renommiertesten Kanzleien für Vergaberecht. Dies ist Ergebnis eines aktuellen Rankings in der WirtschaftsWoche. Mit Dr. Bettina Meyer-Hofmann und Dr. Ingrid Reichling sind zwei GvW-Partnerinnen zudem namentlich genannt.
Die F.A.Z. Verlagsgruppe hat die MYJOBFAIR GmbH erworben. Ein Team um Dr. Markus Sachslehner, Praxisgruppenleiter M&A der Kanzlei GvW Graf von Westphalen, hat den Alleingesellschafter des Unternehmens, Sebastian Krug, beim Verkauf des Unternehmens rechtlich beraten.
Investitionen in den chinesischen Healthcaresektor nehmen weiter zu, wie aktuelle Presseveröffentlichungen zeigen: Der Medizintechnikhersteller Eckert & Ziegler meldet jüngst ein Joint Venture für Tumorbestrahlungsgeräte in China. Pharmakonzerne wie Novartis profitieren von einem erleichterten Zugang für ihre Präparate zum chinesischen…
Die Staatsanwaltschaft Mönchengladbach bekommt ein neues Bürogebäude: Das Land Nordrhein-Westfalen hat jetzt die Ausschreibung für ein bürgerfreundliches, barrierefreies, modernes und energieeffizientes Gebäude im Bereich des Justizzentrums in Mönchengladbach bekannt gegeben. Das Düsseldorfer GvW-Team um Dr. Bettina Meyer-Hofmann…
„Wenn Sie das schreiben, verklage ich Sie“, lautet der Titel der jetzt veröffentlichten Studie der Otto Brenner Stiftung in Kooperation mit der Gesellschaft für Freiheitsrecht. Die Autoren Dr. Tobias Gostomzyk, Professor für Medienrecht am Institut für Journalistik der TU Dortmund, und der freie Journalist Daniel Moßbrucker (M.A.)…
Das Kammergericht hat unseren Partner Rechtsanwalt Dr. Sven Donner zum Notar bestellt. Bei GvW Graf von Westphalen sind nunmehr mit Dr. Sven Donner, Arnd Böken und Ines Trauer (jeweils Amtssitz Berlin) und mit Dr. Daniel Komo (Amtssitz in Frankfurt am Main) insgesamt vier Notare tätig.
Das Kölner Startup CASE vollzieht den nächsten Entwicklungsschritt: Die Unternehmer Dr. Thomas Alt (Metaio) und Rolf Schrömgens (Trivago) sind mit einem einstelligen Millionenbetrag in das Unternehmen eingestiegen. GvW-Partner Titus Walek hat Herrn Dr. Alt bei dieser Wachstumsfinanzierung beraten.
GvW Graf von Westphalen hat die Gesellschafter der Insitumed GmbH beim Verkauf des Unternehmens an Key Surgical LLC beraten. Die Transaktion muss noch vollzogen werden.
GvW Graf von Westphalen hat die englische Redgate Software Group beim Erwerb von Flyway, dem größten Cross-Platform Datenbankmigrations-Tool beraten.
Morgen findet in Berlin der zehnte Examensworkshop des Probeexamens von der Kanzlei GvW Graf von Westphalen und der Juristischen Schulung (JuS) statt. Der Workshop begleitet das Heft „Probeexamen“, das kürzlich bereits zum fünften Mal als Sonderbeilage in der JuS erschienen ist.
Der EuGH hat, wie von vielen erwartet, die HOAI jedenfalls zum Teil gekippt. Das Urteil hat klargestellt, dass Mindest-und Höchstsätze gegen die EU-Dienstleistungsrichtlinie verstoßen. Doch was die Folgen dieser Entscheidung sind ist noch unklar. Werden die Gerichte das EuGH-Urteil umsetzen, obwohl es sich „nur“ an die Bundesrepublik…
GvW Graf von Westphalen hat die Gründer der IVARIO, der führenden Online-Plattform für Trinkwasseranalysen für Verbraucher, beim Verkauf an die GBA Group beraten.
Die Handelskammer Hamburg erhebt von ihren ca. 160.000 Mitgliedern gemäß ihrer Beitragsordnung gestaffelte Grundbeiträge. Für Betriebe ab einer jährlichen Umsatzgröße von 50 Mio. Euro ist ein Grundbeitrag von 9.500 Euro vorgesehen. Ein Mitgliedsunternehmen hielt die Großbetriebsregelung in der Beitragsordnung für rechtswidrig und wehrte…
Ricoh Company, Ltd. (Tokyo, Japan) hat am 2. Juli die Übernahme von DocuWare, einem führenden Anbieter von Content Services Software, bekanntgegeben. Einer der verkaufenden Gesellschafter der DocuWare, Morgan Stanley Expansion Capital, wird in dieser Transaktion von GvW Graf von Westphalen beim Verkauf seiner Beteiligung beraten. Der…
Der Hamburger GvW-Partner Dr. Ronald Steiling ist jetzt zum Mediator ernannt worden. Er ist damit nach Dr. Alexander Freiherr von Aretin (Berlin), Stephan Menzemer (Frankfurt) und Dr. Thomas Senff (Düsseldorf) bereits der vierte Anwalt der Kanzlei, der zur einvernehmlichen Konfliktlösung auch die Methode der Mediation anbieten…
Die Umfrage von Best Lawyers unter deutschen Wirtschaftsanwälten ist abgeschlossen: Mit nunmehr 44 empfohlenen Anwälten in 17 verschiedenen Bereichen stehen die Anwälte von GvW Graf von Westphalen in der Gunst der Konkurrenz weit oben. So viele Empfehlungen gab es bislang noch nie, 24 Anwälte sind erstmalig in der Bestenliste aufgeführt.
Die technische Entwicklung von Lufttaxis und – schon länger – von Drohnen ist weit fortgeschritten: Gleich mehrere deutsche Hersteller von Lufttaxis agieren bereits mit ihren Produkten am Markt. Daneben kooperieren Unternehmen, etwa um die bundesweite Ortung und Steuerung von Drohnen voranzutreiben. Prognosen zufolge könnten bereits im…
Mach mit beim EDMC - und zeig uns per Handyvideo, warum Dein Team im Finale beim Bundesgerichtshof in Karlsruhe dabei sein wird!
Acht Klagen sind beim Bundesverwaltungsgericht (BVerwG) gegen den Bau der geplanten Festen Fehmarnbeltquerung (FBQ) anhängig. Dies hat das oberste Verwaltungsgericht in Leipzig jetzt mitgeteilt. In sämtlichen Klageverfahren wird das Land Schleswig-Holstein den Planfeststellungsbeschluss mit Unterstützung der Anwälte der Kanzlei GvW Graf…
Die Gesellschafter der Simi Reality Motion Systems GmbH (Simi) mit Sitz in Unterschleißheim haben 90% der Geschäftsanteile an die ZF Friedrichshafen AG (ZF) veräußert. GvW Graf von Westphalen hat die Verkäufer bei dieser M&A-Transaktion begleitet.
Genau ein Jahr nach der Erklärung der USA, aus dem „Atom-Deal“ mit dem Iran auszutreten, hat der Präsident der Vereinigten Staaten mit Executive Order vom 8. Mai 2019 weitere schwere Sanktionen gegen den Iran verhängt.
Die Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH (F.A.Z.) hat die IQB Career Services GmbH (IQB) erworben. GvW Graf von Westphalen hat den Alleingesellschafter des Unternehmens, Hans Eick, beim Verkauf des Unternehmens rechtlich beraten.
Dr. Klaus Landry tritt seine fünfte Amtszeit als Aufsichtsrat im Hamburger Thalia Theater an. Die Kulturbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg hatte den Hamburger GvW-Partner zuvor in seinem Amt bestätigt.
GvW Graf von Westphalen hat die EXHEAT Group Ltd beim Erwerb der deutschen SEICO Gruppe beraten. Die aus dem Vereinigten Königreich stammende EXHEAT Group Ltd ist ein weltweit führender Anbieter von Heizungs- und Steuerungslösungen für explosionsgefährdete Bereiche; die Gruppe hat weitreichende Expertise in den Bereichen des elektrischen,…
Unser auf Vertriebsrecht spezialisierter Partner Dr. Raimond Emde ist neues Mitglied des Herausgeberbeirats der renommierten Zeitschrift für Vertriebsrecht (ZVertriebsR). Das haben das Herausgeberteam der Zeitschrift und der Verlag C.H. Beck, in dem die ZVertriebsR veröffentlicht wird, jetzt bekanntgegeben.
GvW Graf von Westphalen bleibt das Non-plus-Ultra bei den Anwaltskanzleien für Zoll und Verbrauchsteuern: Im jetzt veröffentlichten JUVE Handbuch für Steuerrecht 2019 hat das Team um Praxisgruppenleiter Dr. Lothar Harings als einzige Kanzlei eine 5-Sterne-Bewertung erhalten.
GvW Graf von Westphalen hat den Personaldienstleister Future Consulting GmbH beim Verkauf an den durch die Orlando Management AG beratenen Fonds ESSVP IV beraten.
GvW Graf von Westphalen hat die Elevion Gruppe beim Erwerb der En.plus GmbH beraten. Die Elevion Gruppe ist mit ihren 100-prozentigen Tochterunternehmen – D-I-E Elektro AG, EAB Elektroanlagenbau GmbH Rhein/Main, Rudolf Fritz GmbH, ETS Efficient Technical Solutions GmbH, Elektro Decker GmbH und En.plus GmbH – einer der Marktführer für…
A wie Außergerichtliche Streitbeilegung, Z wie Zurückbehaltungsrecht – das private Baurecht ist wie kaum ein anderer Bereich von erklärungsbedürftigen Begriffen geprägt. Die Allgemeine Bauzeitung (ABZ) und die Wirtschaftskanzlei GvW Graf von Westphalen haben das jetzt zum Anlass genommen, Fachtermini aus dem Baurecht in kurzen Videos für…
Die Wirtschaftskanzlei GvW Graf von Westphalen gehört zu den besten 700 Arbeitgebern in Deutschland. Dies ist das Ergebnis von LEADING EMPLOYERS Deutschland 2019, einer aktuellen, datenbasierten Untersuchung von 70.000 Arbeitgebern in Deutschland.
Der türkische Aluminiumhersteller Assan Alüminyum Sanayi ve Ticaret A.Ş. (ASAS) entwickelt ein ca. 80 Hektar großes Areal des ehemaligen Stahlwerkes Rasselstein in Neuwied. GvW Graf von Westphalen hat das Metallunternehmen beim Kauf des Geländes von ThyssenKrupp beraten und begleitet ASAS bei den Verhandlungen mit der Stadt Neuwied zur…
Die Bossard Gruppe stärkt ihre Präsenz auf dem deutschen Markt: Die Schweizer Unternehmensgruppe hat die BRUMA Schraub- und Drehtechnik GmbH (BRUMA) erworben. Zur Höhe des Kaufpreises haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart. GvW Graf von Westphalen hat BRUMA bei dieser Transaktion beraten.
Heute beginnen die National Rounds des Philip C. Jessup Moot Court in Hamburg. Wie bereits in den vergangenen Jahren unterstützt GvW Graf von Westphalen den ältesten Moot Court der Welt mit Expertise auf der Richterbank und als Sponsor eines Preises.
Auch in zweiter Instanz hat Alnatura im Streit gegen dm obsiegt: Das Bio-Lebensmittelunternehmen durfte den Vertrag mit dm-drogerie markt außerordentlich kündigen. Das hat das OLG Frankfurt heute entschieden und die Berufung der Drogeriekette zurückgewiesen (Az. 12 U 13/17).
Von Oaktree Capital Management, L.P. ("Oaktree") verwaltete Fonds haben über ihre deutsche Portfoliogesellschaft Fitness First Germany Holdings GmbH ("Fitness First") drei Fitnessstudios der Marke „elbgym“ in Hamburg erworben.
46,6 Mio. Euro Umsatz im Geschäftsjahr 2018 bedeuten die höchsten Erlöse der Kanzleigeschichte und ein Umsatzplus von 10,4 % gegenüber dem Vorjahr. Damit konnte die Kanzlei GvW Graf von Westphalen in den letzten drei Jahren insgesamt ca. 20 % mehr Umsätze erwirtschaften. Auch der Gewinn konnte zum dritten Mal in Folge erneut signifikant…
Nach dreijähriger, erfolgreicher Betriebsfortführung und Sanierung hat die GvW Graf von Westphalen Insolvenzverwaltung ein hochspezialisiertes Dentallabor für Lingualtechnik aus Berlin im Rahmen einer übertragenen Sanierung an einen neuen Investor verkauft.
GvW Graf von Westphalen ist bei den „The Lawyer European Awards 2019“ als Kanzlei des Jahres in Deutschland nominiert. Dies hat das internationale Branchenmagazin The Lawyer jetzt bekanntgegeben und die Kanzlei damit zum vierten Mal in Folge in die Bestenliste der deutschen unabhängigen Wirtschaftskanzleien aufgenommen.
Die Württembergische Lebensversicherung AG (WLV) hat von der zur UBM-Gruppe gehörenden Mainz Zollhafen Hotel GmbH & Co. KG eine durch die Verkäuferin noch zu errichtende Hotelanlage im Mainzer Zollhafen im Wege eines ‚forward deals‘ erworben. Der Kaufpreis für diese Projektentwicklung liegt bei rund 24 Mio. Euro. GvW Graf von Westphalen…
Die Kanzlei GvW Graf von Westphalen ist bei den azur Awards in der neuen Rubrik Karriereförderung nominiert. Der azur Award belohnt nach Angaben der azur Redaktion nachhaltige Erfolge rund um Karriereplanung, Karriereschritte und Aufstiegsmodelle, vor allem durch die Förderung der persönlichen und fachlichen Entwicklung.
Lucia Pein, Studentin der Rechtswissenschaften an der Universität Hamburg, hat den 2. Magdalene-Schoch-Preis gewonnen. Die entsprechende Auszeichnung für ihre Arbeit im Produkthaftungrecht zum Thema „Für welche Formen des Off-Label-Use muss der pharmazeutische Unternehmer haften?“ hat sie gestern Abend bei GvW Graf von Westphalen in der…
Cycas Hospitality setzt seine europäische Expansion in Deutschland fort: Die international operierende Hotelmanagementgesellschaft ist neuer Betreiber des auf Langzeitaufenthalte ausgelegten Element Frankfurt Hotel Flughafen, einer Marke der Marriot-Gruppe.
Die Wirtschaftskanzlei GvW Graf von Westphalen baut das Beratungsangebot rund um die Digitalisierung weiter aus: Zum Jahreswechsel hat sich die ausgewiesene Spezialistin im Telekommunikationsrecht (TK-Recht) Dr. Grace Nacimiento dem Düsseldorfer Standort der Kanzlei als Partnerin angeschlossen. Sie wird von ihrer langjährigen…
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS) stärkt ihre Software-Entwicklungskompetenz im Bereich der Drohnentechnologie: Über ihre Tochter DFS International Business Services GmbH hat sie 23,6 Prozent an Unifly NV erworben und ist damit größter Anteilseigner der belgischen Software-Entwicklungsfirma, die auf das Verkehrs- und…
Die Nimex Petroleum Gruppe erwirbt die Enerco Systems GmbH & Co. KG, die zuletzt einen Umsatz von rund 100 Mio. Euro erzielt hat, aus der Insolvenz. GvW Graf von Westphalen hat Nimex Petroleum unter der Federführung von Dr. Wolfram Desch (Insolvenzrecht) mit Felix Wolf (Gesellschaftsrecht/M&A, beide München) und Patrick Wolff (Bankrecht,…
GvW Graf von Westphalen zählt zu den drei Kanzleien, die Unternehmensjuristen im Europarecht und Internationalem Recht am häufigsten empfehlen. Zudem sind die GvW-Anwälte im Bereich Außenhandel & Exportkontrolle in der Gunst der Unternehmensjuristen noch einmal gestiegen und belegen Platz 2 im Ranking.
Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) hat für alle Unternehmen, die personenbezogene Daten verarbeiten, zahlreiche Änderungen in der Praxis gebracht. Ob Marketing, Vertrieb, Personal oder IT – nahezu in jeder Abteilung haben die neuen Vorschriften dazu geführt, den Umgang mit Daten im Unternehmen zu überprüfen. Denn Nachlässigkeiten bei…
Das Gericht der Europäischen Union (EuG) hat durch sein heute verkündetes Urteil in den verbundenen Rechtssachen T-722/15, T-723 und T-724/15 einen Beschluss der Europäischen Kommission für nichtig erklärt, der sich gegen das gewachsene System unabhängiger Milchgüteprüfungen in Deutschland richtete.
Das Landgericht Dortmund hat zwei Klagen der Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs e.V. gegen die SONOVA Gruppe abgewiesen. In beiden Fällen sind die Richter der Argumentation der Anwälte von GvW Graf von Westphalen vollumfänglich gefolgt und haben einen Unterlassungsanspruch) verneint.
Das englischsprachige Werk Commercial Law ist als Teil der Reihe Kooperationswerke Beck - Hart – Nomos erschienen. Herausgegeben von Prof. Dr. Peter Mankowski beinhaltet die 1577 Seiten umfassende Neuerscheinung eine Kommentierung der wichtigsten internationalen Handelsvorschriften.
Die Kanzlei GvW Graf von Westphalen zählt erneut zu den Top Kanzleien des Jahres. Das hat Legal 500 in seiner aktuellen Ausgabe des The Legal 500 Deutschland 2019 bekanntgegeben. Die Kanzlei werde „von Mandanten als ideale Mittelstandskanzlei angesehen“, heißt es darin.
Die Joachim Herz Stiftung ist neuer Mitgesellschafter bei der Immo-Service-KVG IntReal (IntReal). Die Hamburger Stiftung hat 49 Prozent der Anteile am Unternehmen erworben, Mehrheitsgesellschafter bleibt die Warburg-HIH Invest Real Estate. Mit dem Einstieg der Joachim Herz Stiftung hat IntReal einen zweiten Investor an Bord, der den…
Das neue Werk Strategisches Einkaufsmanagement Krankenhaus ist aktuell im MWV Medizinisch Wissenschaftlichen Verlag erschienen. Das Buch stellt das Rüstzeug für die Optimierung des Einkaufs auf dem hart umkämpften und stark regulierten Krankenhausmarkt.
Die Kanzlei GvW Graf von Westphalen baut ihr Programm zur Examensvorbereitung weiter aus: Anfang Dezember startet zunächst in Hamburg die neue Aktenvortrags-AG. Hier erhalten Referendarinnen und Referendare die Möglichkeit, in einer prüfungsähnlichen Situation einen Aktenvortrag zu halten und sich den Nachfragen zu stellen.
Das bisher zum Portfolio der H-Hotels Gruppe gehörende TREFF Hotel Panorama Oberhof geht mit Wirkung zum 04.12.2018 in den Besitz von AHORN Hotels & Resorts über. Das Hotel mit insgesamt 408 Gästezimmern verfügt über einen Wellnessbereich mit Fitnessraum und eine großzügige Freizeit- und Eventhalle. Alle Mitarbeiter des Hotels werden…
GvW Graf von Westphalen hat die Plant Systems & Services PSS GmbH (PSS) beim Erwerb der Veltec-Gruppe von der Leadec-Gruppe beraten. Der Vollzug der Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Genehmigung.
GSE Vertrieb Biologische Nahrungsergänzungs- und Heilmittel GmbH (GSE Vertrieb) stellt sich für die Zukunft neu auf: Das Beteiligungsunternehmen Finexx GmbH Unternehmensbeteiligungen hat die Anteile von Unternehmensgründer Michael Gracher im Rahmen einer Nachfolgeregelung übernommen.
GvW Graf von Westphalen ist die „Go-to-Kanzlei für Außenwirtschaftsrecht“, bei der „Mandanten in guten Händen sind“, loben Wettbewerber die Praxisgruppe Zoll und Außenhandel bei GvW im kürzlich erschienenen JUVE Handbuch Recht 2018/2019.
Verkehrsprognosen sind für die Begründung von Infrastrukturvorhaben von zentraler Bedeutung. Gleichwohl können sie politische und unternehmerische Wertungen nicht ersetzen. Dieses Fazit zogen die rund 45 Infrastrukturexperten, die – auf Einladung der Kanzlei GvW Graf von Westphalen – am vergangenen Freitag in München im Rahmen eines…
Das deutsche Startup-Unternehmen Penseo hat eine Seed-Finanzierungsrunde unter Führung des Hannover Beteiligungsfonds, der portugiesischen Banco de Investimento Global sowie renommierten Business Angels wie Oliver Oster und Kilian Thalhammer erfolgreich abgeschlossen.
Die Kanzlei GvW Graf von Westphalen wird ihrem Anspruch, mit Partnern aus den eigenen Reihen zu wachsen, erneut gerecht: Auf der Partnerversammlung haben die Partner mit Dr. Sven Donner, Lutz Leonard Lamprecht und Dr. Christian Triebe drei „Eigengewächse“ mit Wirkung zum 1. Januar 2019 zu neuen Equity Partnern gewählt.
Die Paribus-Gruppe hat mit dem Land Berlin einen Mietvertrag für das ehemalige Reichspostzentralamt in Berlin-Tempelhof unterzeichnet. Für die geschichtsträchtige Immobilie an der Ringbahnstraße wurde ein 15-jähriger Mietvertrag mit Verlängerungsoption um zehn Jahre geschlossen.
Die DIVAG-Gruppe hat eine Projektentwicklung an der Rheinpromenade in Monheim an den Bauindustrieverband Nordrhein-Westfalen e.V. verkauft. Die Projektentwicklung beinhaltet ein Drei-Sterne-Comfort-Hotel im Vollbetrieb, bereits vermietete Gewerbe- und Büroflächen und ein im Bau befindliches Parkhaus.
Um die Ausgaben der gesetzlichen Krankenversicherung für Arzneimittel zu begrenzen, erhalten Krankenkassen nach § 130a Abs. 1 SGB V für zu ihren Lasten abgegebene Arzneimittel einen Abschlag auf den Abgabepreis, der letztlich zulasten der pharmazeutischen Unternehmen geht.
„Die kanzleiübergreifende Zusammenarbeit ist bei GvW – anders als in vielen ähnlich aufgestellten Kanzleien – keine Theorie mehr, sondern gelebter Alltag“. Das schreibt der JUVE-Verlag in seinem Handbuch für Wirtschaftskanzleien 2018/2019 über die Entwicklung der Kanzlei GvW Graf von Westphalen und lobt die „von praxis- und…
Die Reihe „Kapitalpartner Campus“ für studentisches Wohnen wird mit einem interessanten Objekt fortgesetzt: Die Kapitalpartner Gruppe hat jetzt ein Grundstück nah der neu geplanten Technischen Universität Nürnberg (TUN) im Süden der Stadt erworben.
„Herausforderung automatisiertes und vernetztes Fahren“ lautete der Titel der achten Veranstaltung der GvW-Reihe Berliner Gespräche gestern Abend in Berlin. Die Kanzlei hatte dieses Mal zusammen mit dem Verband der Automobilindustrie (VDA) in die Deutsche Parlamentarische Gesellschaft eingeladen, um mit der Automobil- und IT-Wirtschaft…
GvW Graf von Westphalen ist diebeste Arbeitgeberin für Referendarinnen und Referendare in der Kategorie mittelständische Kanzleien. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage, die das Portal IURRATIO Jobs in diesem Jahr zum ersten Mal durchgeführt hat. Eine entsprechende Auszeichnung hat der Personalverantwortliche GvW-Partner Marian Niestedt…
TH Real Estate hat ein in der Entwicklung befindliches Objekt in Wilhelmshaven für den German Logistics Fund II (GLOF II) erworben. Die Logistikimmobilie, die im einzigen deutschen Tiefwasserhafen in Wilhelmshaven errichtet wird, soll im März 2019 fertiggestellt werden und ist an einen führenden deutschen Premium-Automobil-Konzern…
Der Bau von zwei Hotels der H-Hotels Gruppe am Leipziger Hauptbahnhof schreitet voran: Am Freitag feierte das Unternehmen Richtfest für die beiden Hotels der Marken Hyperion und H2 Hotels. GvW Graf von Westphalen hat die H-Hotels Gruppe bei der Gestaltung und Verhandlung der Betreiberverträge beraten.
Ein Team von GvW Graf von Westphalen am Standort Shanghai hat die Erwin Hymer Group, einen der führenden Hersteller von Wohnmobilen und Wohnwagen in Europa mit Sitz in Bad Waldsee, bei der Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens mit der chinesischen Unternehmensgruppe Lingyu beraten. Der Fokus des Joint Venture liegt auf der Produktion…
Die ABR German Real Estate AG hat über eine 100%ige Tochtergesellschaft 52 Wohnungen im Bezirk Hamburg-Nord erworben. Der Gebäudekomplex aus den 60er Jahren erstreckt sich zwischen der Beethovenstraße und der Desenißstraße im Komponistenviertel von Barmbek-Süd und soll als Bestand erhalten bleiben. Zusätzlich ist auf dem ca. 3.200 m²…
In einem aktuellen Ranking der WirtschaftsWoche ist die Kanzlei GvW Graf von Westphalen als führende IT-Rechtspraxis gelistet. Der Praxisgruppenleiter Stephan Menzemer aus dem Frankfurter GvW-Büro zählt hier zu den 40 Anwälten in Deutschland, die von IT-Experten am häufigsten empfohlen worden sind.
Für ihr Konzept zur Examensvorbereitung im Referendariat hat die Kanzlei GvW Graf von Westphalen gestern den PMN Management Award 2018 erhalten. Auf der Preisverleihung in der Villa Kennedy in Frankfurt wurde die Kampagne „Fit fürs Staatsexamen“ als besonders innovatives und Benchmark setzendes Projekt mit dem zweiten Platz in der…
Das Oberlandesgericht Stuttgart hat die Revision eines Tierrechtlers gegen seine Verurteilung wegen Hausfriedensbruchs (§ 123 StGB) in einem Geflügelstall mit einem jetzt den Beteiligten zugestellten Beschluss vom 4. September 2018 verworfen. Damit ist die Verurteilung von zwei selbsternannten Tierrechtlern, die im Mai 2015 in einen…
GvW Graf von Westphalen hat die CCV Group B.V. („CCV“), einen der führenden Dienstleister und Anbieter von Zahlungslösungen in Europa, bei seinem Joint Venture mit PAX Technology Ltd., einer Tochtergesellschaft der börsennotierten PAX Global Technology Limited (Stock Code: 00327.HK; „PAX“) beraten.
Granite REIT hat ein Produktions- und Verwaltungsgebäude an die Deutsche Industrie REIT-AG veräußert. Die Immobilie in Schleiz (Thüringen), die eine Gesamtfläche von rund 5.900 qm umfasst, ist langfristig an den Automobilzulieferer Magna Mirrors Schleiz GmbH vermietet.
GvW Graf von Westphalen hat die Midwich Gruppe beim Erwerb der Bauer und Trummer GmbH mit Sitz in Nürnberg, die als “New Media” bekannt ist, beraten.
Das ehemalige Posttechnische Zentralamt in Darmstadt hat einen neuen Eigentümer: Die KARL-Gruppe und Insolvenzverwalter Axel W. Bierbach haben das von der Deutschen Post errichtete Gebäude an die Ferox Immobiliengruppe aus Wuppertal veräußert.
Für die Dauer der derzeit in Hamburg stattfindenden Pride Week weht auf dem Turm des Hamburger GvW-Standortes in der Alten Post die Regenbogenflagge.
Die WirtschaftsWoche hat eine exklusive Rangliste mit den renommiertesten Kanzleien für M&A-Transaktionen veröffentlicht. GvW Graf von Westphalen ist darin als Top 20-Kanzlei für Fusionen und Übernahmen gelistet und gehört somit zu den drei mittelständischen Kanzleien, die am häufigsten für M&A-Transaktionen empfohlen werden.
Die Beteiligungsgesellschaft Elvaston hat den HR-Softwarespezialisten Infoniqa erworben. Verkäufer bei dieser Transaktion sind der Finanzinvestor CornerstoneCapital, die Infoniqa Holding GmbH und das Management. GvW Graf von Westphalen hat die Verkäufer bei dieser Transaktion beraten. Über die Höhe des Transaktionsvolumens haben die…
Die internationale Firmengruppe Max Bögl exportiert ihre Magnetschwebebahn-Technologie „TSB“ nach China. Eine entsprechende langfristige Vertriebspartnerschaft hat die oberpfälzische Firmengruppe mit dem chinesischen Unternehmen Chengdu Xinzhu Road & Bridge Machinery Co. Ltd. (Xinzhu) vereinbart.
Die Fachanwältin für Vergaberecht Birgit Lotz ist neue Rechtsanwältin bei GvW Graf von Westphalen in Düsseldorf. Sie kommt von der mittelständischen Kanzlei AULINGER und verstärkt das Vergabeteam und den Fokusbereich Gesundheit von GvW.
Von PREMIUM Equity Partners, Frankfurt am Main, beratene Fonds haben sich mehrheitlich an der CLARUS Films Gruppe mit Sitz in Dietzenbach bei Frankfurt beteiligt. GvW Graf von Westphalen hat die beiden Geschäftsführer von CLARUS Films, die weiterhin an dem Unternehmen beteiligt bleiben, beraten.
Das Handelsblatt hat heute die Liste mit Deutschlands Besten Anwälten 2018 veröffentlicht. Die Kanzlei GvW Graf von Westphalen wird darin mit 20 verschiedenen Anwälten in 11 Rechtsgebieten empfohlen.
EL§A-Deutschland – GvW Graf von Westphalen kooperiert mit der größten Jurastudentenvereinigung Die Kanzlei GvW Graf von Westphalen ist neues Fördermitglied von EL§A-Deutschland e.V. Damit baut GvW die Kooperation mit Deutschlands größter Jurastudentenvereinigung weiter aus.
Der Stiftungsrat der Hamburgischen Kulturstiftung hat Dr. Klaus Landry für drei weitere Jahre zum Vorstandsvorsitzenden gewählt. Ab dem 1. Januar 2019 beginnt damit die dritte Amtszeit des Hamburger GvW-Partners.
Das Frankfurter Büro von GvW Graf von Westphalen wird weiter ausgebaut: Zum 1. Juli hat sich der Arbeitsrechtler Dr. Philipp Wiesenecker der Kanzlei als Equity Partner angeschlossen. Der 42-Jährige kommt von der Arbeitsrechtskanzlei KLIEMT, in deren Frankfurter Büro er in den vergangenen drei Jahren als Partner tätig war.
Die Bundesstadt Bonn hat GvW Graf von Westphalen beauftragt, Schadensersatzansprüche gegen (ehemalige) Bedienstete der Stadt im Klagewege geltend zu machen. Die Ansprüche stehen im Zusammenhang mit dem Bau des World Conference Center Bonn (WCCB), einem Kongresszentrum, welches sich u. a. im Jahr 2017 als Tagungsort für die…
Nach einer zweitägigen mündlichen Verhandlung am 13. und 14. Juni 2018 hat das Schleswig-Holsteinische Oberverwaltungsgericht (OVG) weitere Klagen gegen den Planfeststellungsbeschluss zum Ausbau des Flughafens Lübeck-Blankensee abgewiesen. Bereits im Februar war die Klage der Gemeinde Groß Grönau gegen den Planfeststellungsbeschluss des…
Das Innoactive GmbH erhält eine Finanzierung zum Ausbau ihrer Virtual und Augmented Reality Technologien. Das Unternehmertum Venture Capital Partners (UVC Partners) und Capnamic Ventures beteiligen sich mit insgesamt 4,4 Mio. Euro an dem Münchener Start-Up. GvW Graf von Westphalen hat Innoactive bei dieser Serie A-Finanzierungsrunde…
Die Halder Beteiligungsberatung GmbH hat die KLINGEL-Gruppe an IK Investment Partners verkauft. Zu den finanziellen Details wurde Stillschweigen vereinbart, die Freigabe der Transaktion durch das Bundeskartellamt steht noch aus.
Die Mitgliederversammlung des Europäischen Forums für Außenwirtschaft, Verbrauchsteuern und Zoll e.V. (EFA) hat den Hamburger GvW-Partner Dr. Lothar Harings zum neuen Vorsitzenden bestimmt. Dr. Harings wurde für die Dauer von drei Jahren gewählt und folgt auf Prof. Dr. Lothar Gellert von der Fachhochschule des Bundes, Münster.
Der JUVE Verlag hat erstmalig das JUVE Handbuch für Steuerrecht 2018 aufgelegt. Darin enthalten ist auch ein Ranking in der Rubrik Zoll und Verbrauchsteuern, das die Kanzlei unangefochten vor anderen Anwaltskanzleien, Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften anführt. Als einzige Einheit mit einer 5-Sterne-Bewertung wird die…
Wyndham Worldwide Corporation hat ihr europäisches Ferienhausgeschäft an Platinum Equity, LLC verkauft. Die Transaktion mit einem Verkaufsvolumen von 1,3 Mrd. US-Dollar wurde jetzt erfolgreich vollzogen. GvW Graf von Westphalen hat die US-amerikanische Hotelgruppe in Bezug auf deutsches Recht beraten.
Gestern hat der Hamburger Partner Dr. Klaus Landry in der Elbphilarmonie sein 50-jähriges Anwaltsjubiläum gefeiert. Die Kanzlei GvW Graf von Westphalen, für die Herr Dr. Landry seit seiner Anwaltszulassung im Jahre 1968 tätig ist, hatte in das Foyer des kleinen Konzertsaals geladen.
GvW Graf von Westphalen hat den französischen Legrand-Konzern beim Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an der modulan GmbH begleitet. Mit diesem Beteiligungserwerb erweitert der Legrand-Konzern sein Produktportfolio auf dem Spezialgebiet der IT-Systemeinrichtungen. Über die weiteren wirtschaftlichen Details der Transaktion haben die…
Shanghai International Economic and Trade Arbitration Commission (SHIAC) hat Dr. Björn Etgen wieder in das panel der internationalen Schiedsrichter aufgenommen. Damit ist der Hamburger Rechtsanwalt, der aktuell zahlreiche Schiedsverfahren mit China-Bezug als Parteivertreter oder Schiedsrichter begleitet, weiterhin für die vier wichtigsten…
Die Thai Acrylic Fibre Co. Ltd. (TAF), ein Unternehmen der indischen Aditya Birla Group, hat die PyroTex Industries GmbH erworben. Die M&A-Berater von Proventis Partners und die Anwälte der Kanzlei GvW Graf von Westphalen haben den Gründer des Textilunternehmens bei diesem Verkauf begleitet.
Das Berliner Startup-Unternehmen Locafox hat eine neue Finanzierungsrunde im mittleren siebenstelligen Bereich abgeschlossen. Zu den Kapitalgebern zählen die 2 Welten Investment (eine Tochtergesellschaft der Deutschen Druck- und Verlagsgesellschaft, ddvg) sowie die Bremer Tageszeitungen AG.
Die börsennotierte GN Store Nord A/S (CPH: GN) mit Sitz in Ballerup bei Kopenhagen, Dänemark („GN“), hat eine Beteiligung an der audEERING GmbH mit Sitz in Gilching, Landkreis Starnberg („audEERING“), erworben. Das Transaktionsvolumen wurde nicht offengelegt.
Die Hanseatische Rechtsanwaltskammer Hamburg, der über 10.000 Rechtsanwälte angehören, hat gestern durch die Kammerversammlung ihren neuen Vorstand gewählt: Neues Vorstandsmitglied ist die Hamburger GvW-Partnerin Dr. Sigrid Wienhues, die mit einer sehr deutlichen Mehrheit der anwesenden Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte gewählt wurde.
Die REWE Group kann den Bau ihrer Zentralverwaltung Nord in Henstedt-Ulzburg realisieren. Die Gemeindevertretung hat den entsprechenden Bebauungsplan 146 „Große Heidkoppel“ zur Ansiedlung des REWE-Zentralstandortes mit Logistik- und Schulungszentrum beschlossen.
PreussenElektra kann nun auch mit dem Rückbau des Kernkraftwerks Grafenrheinfeld starten: Nach den Kernkraftwerken in Isar 1, Unterweser liegt nun auch die atomrechtliche Genehmigung für das Kernkraftwerk Grafenrheinfeld (KKG) vor, es gem. § 7 Abs. 3 AtomG stillzulegen und abzubauen. GvW Graf von Westphalen berät das Unternehmen bei den…
Titus Walek hat sich als Equity Partner der M&A-Praxis der Kanzlei GvW Graf von Westphalen angeschlossen. Der neue Partner kommt von der Corporate/Technologie- Boutique Heymann & Partner und verstärkt das Frankfurter GvW Büro.
Die Handelskammer Hamburg unterliegt keiner gesetzlichen Verpflichtung, Informationen in das Transparenzportal Hamburg einzustellen. Dies hat das Hamburgische Oberverwaltungsgericht (OVG) in einem gestern veröffentlichten Beschluss bestätigt. Geklagt hatte unter anderem der Chaos Computer Club – er wollte geklärt wissen, ob die sog.…
Die GEERS Hörakustik GmbH & Co. KG (inzwischen unter SONOVA Retail Deutschland GmbH firmierend) hat erfolgreich einen UWG-Unterlassungsanspruch der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein e.V. abgewehrt: Mit Urteil vom 2.3.2018 (16 HKO 33/17) ist das Landgericht Kiel der Argumentation des Hörgeräte-Herstellers gefolgt und hat die…
IKEA hat ein Logistik-Areal in Werne an die Garbe Industrial Real Estate GmbH, die hier für eine Gruppe von institutionellen Investoren handelte, veräußert.
Hitachi Europe hat ein auf der Basis selbstlernender Algorithmen operierendes Software-Tool entwickelt (HETO – Hitachi Energy Trading Optimizer), mit dem Stadtwerke und Energieversorger ihren Handel bzw. die Steuerung von Erzeugungsanlagen kommerziell optimieren können. Bei diesem als Cloud-Lösung realisierten Produkt werden in Echtzeit…
Gestern hat u.a. bei GvW Graf von Westphalen in Hamburg der 2. CAM-CBCC Hanseatic Pre-Moot stattgefunden. Bei dem Pre-Moot treffen sich zahlreiche Teams internationaler Universitäten, um für den 25. Willem C. Vis International Commercial Arbitration Moot (Vis Moot), der ab Samstag in Wien ausgetragen wird, zu trainieren. Der Vis Moot…
Eine reibungslose Kommunikation zwischen Krankenhäusern und niedergelassenen Ärzten zum Wohl der Patienten – dies verspricht das Verbundvorhaben „I/E-Health NRW – Hand in Hand bestens versorgt“ unter der Projektkoordination des Digital Healthcare NRW e. V.
Das Präsidium der Bundesrechtsanwaltskammer (BRAK) hat die GvW-Partnerin Dr. Sigrid Wienhues zur neuen Vorsitzenden des Fachausschusses für Verwaltungsrecht der BRAK ernannt. Frau Dr. Wienhues folgt damit auf Prof. Dr. Michael Quaas, der sein Amt aus Altersgründen niedergelegt hat.
Das Land Berlin plant die Novellierung des Zweckentfremdungsverbotsgesetzes (ZwVbG) und hat einen entsprechenden Gesetzesvorschlag beim Abgeordnetenhaus eingebracht. Das Gesetz soll die Wohnraumversorgung in Berlin verbessern, indem es vor Zweckentfremdung durch Leerstand, Abriss und Umwandlung in Gewerberaum oder Ferienwohnungen schützt.
GvW Graf von Westphalen hat im Geschäftsjahr 2017 Erlöse von 42,2 Mio. Euro und damit ein Umsatzplus von 5,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr erzielt. Der Gewinn konnte noch viel deutlicher gesteigert werden: Mit 18,4 Mio. Euro lag der Profit um 12,2 Prozent höher als im vergangenen Jahr.
Die Wirtschaftskanzlei GvW Graf von Westphalen bündelt ihre Expertise im Luftfahrtbereich im neuen Fokusbereich Aviation. Ziel ist es, mit einem rechtsgebiets- und standortübergreifenden Team von Branchenkennern unseren Mandanten eine passgenaue Beratung und ein Netzwerk in die Luftfahrtszene anzubieten.
Die enercity Erneuerbare GmbH, eine 100%ige Tochter der Stadtwerke Hannover AG, hat im Zuge des Erwerbs der Ventotec-Gruppe das Breeze Four Windparkportfolio von Ventotec International GmbH erworben.
Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) hat das Konzeptpapier für ein nationales Gesundheitsportal im Internet veröffentlicht. Als zentrales Internetangebot zum Thema Gesundheit und Prävention soll das neue Portal einen Beitrag dazu leisten, als verlässliches Medium die Gesundheitskompetenz in der…
GvW Graf von Westphalen hat die Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft erfolgreich in einem Verfahren vor dem Hamburgischen Verfassungsgericht vertreten. Hintergrund des Rechtsstreites ist eine Bürgerschaftssitzung im vergangenen Jahr, aus der ein Abgeordneter wegen verschiedener Wortbeiträge durch die Präsidentin ausgeschlossen…
Die Sieger der National Rounds des Philip C. Jessup Moot Court in Kiel stehen fest: Die Teams der Ludwig-Maximilians-Universität München, der Hertie School of Governance und der Universität Passau werden Deutschland bei den internationalen Endrunden des ältesten Moot Courts der Welt im April in Washington D.C. vertreten. Gewinner des von…
Das Schleswig-Holsteinische Oberverwaltungsgericht hat die Klage der Gemeinde Groß Grönau gegen den Planfeststellungsbeschluss zum Ausbau des Lübecker Flughafens abgewiesen. In ihrer Entscheidung vom 27. Februar 2018 (1 KS 2/10) sind die Richter damit der Argumentation des Landes Schleswig-Holstein gefolgt.
Auch im Baugewerbe schreitet die Digitalisierung voran: Building Information Modeling, kurz genannt BIM, optimiert Planung, Ausführung und Betrieb von Bauwerken, indem ihr gesamter Lebenszyklus digital erfasst wird und sämtliche Daten für alle am Baubeteiligten nutzbar gemacht werden.
ABR German Real Estate AG und Otto Wulff Projektentwicklung GmbH haben mit einer gemeinsamen Projektentwicklungsgesellschaft die Liegenschaft Uhlandstraße 185/186 in Berlin-Charlottenburg erworben.
Gestern hat das Gleichstellungsreferat der Fakultät für Rechtswissenschaft der Universität Hamburg den Magdalene-Schoch-Preis vergeben. Die diesjährige Preisverleihung fand bei GvW Graf von Westphalen Hamburg in der Alten Post statt.
GvW Graf von Westphalen hat die u.a. mit General Counsel großer Unternehmen besetzte Jury von The Lawyer erneut überzeugt: Als eine von sieben deutschen Kanzleien wurde GvW bei den „The Lawyer European Awards 2018“ nominiert.
„Kaum einer Kanzlei gelingt es so überzeugend, das Außenwirtschaftsrecht in seiner ganzen Breite in allen Bereichen fundiert zu besetzen und sich neuen Themen, wie sie z.B. die Digitalisierung im grenzüberschreitenden Handel mit sich bringt, zu stellen“, heißt es im JUVE Handbuch für Wirtschaftskanzleien 2017/2018 über die neunköpfige…
GvW Graf von Westphalen nimmt mit Benjamin Schwarzfischer ein echtes Eigengewächs als neuen Assoziierten Partner in die Partnerschaft auf.
Ein GvW-Team um den Frankfurter M&A-Partner Eric Messenzehl hat das deutsche Traditionsunternehmen H. Stoll AG & Co. KG bei der Begründung einer internationalen Unternehmenskooperation mit dem kanadischen Technologieunternehmen Myant Inc. im Bereich funktionaler, computergestützter Textilien beraten.
Die Erhebung von Pauschalgebühren für amtliche Routinekontrollen der Futtermittelüberwachung in Niedersachsen ist rechtswidrig. Dies hat der 13. Senat des Niedersächsischen Oberverwaltungsgerichts am 20. Dezember 2017 in vier Berufungsverfahren (Az. 13 LC 161/15, 13 LC 165/15, 13 LC 166/15 und 13 LC 115/17) entschieden.
Die Zusammenarbeit von GvW Graf von Westphalen und Mills & Reeve (UK) wird weiter ausgebaut. Eine entsprechende Vereinbarung haben die Managing Partner der beiden Wirtschaftskanzleien jetzt unterzeichnet.
TH Real Estate hat für einen institutionellen Investor im Rahmen eines Asset Deals das United-Portfolio von Rockspring Property Investment Managers LLP gekauft. Das Immobilienportfolio umfasst fünf große Fachmarktzentren in Deutschland. Über das Transaktionsvolumen haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.
The Legal 500 hat sein Nachschlagewerk zu den führenden deutschen Kanzleien „The Legal 500 Deutschland 2018“ veröffentlicht: Darin werden 22 GvW-Anwälte aus 8 verschiedenen Bereichen empfohlen.
Die Partner der Kanzlei GvW Graf von Westphalen haben auf der Partnerversammlung in Lissabon ihr Management wiedergewählt: Christof Kleinmann (Frankfurt) und Dr. Robert Theissen (Hamburg) gehen damit in ihre fünfte Amtszeit als geschäftsführende Partner der Sozietät. Gleichzeitig bleibt der wiedergewählte Partnerrat (Funktion eines…
Die ILLIES GRUPPE hat 100 % der Anteile an der Ferrostaal (Thailand) Co. Ltd. erworben. Mit dem Erwerb des Unternehmens erhöht das Hamburger Handelsunternehmen seine Präsenz in Ostasien mit inzwischen 14 Standorten.
„Mit ihrer klaren Strategie und den schlanken Kostenstrukturen ist es GvW gelungen, auch von z.T. sehr namhaften Mandanten als interessante Alternative zu Großkanzleien gesehen zu werden“. Das schreibt die unabhängige Redaktion des JUVE Handbuchs 2017/2018 über die Entwicklung der Kanzlei GvW Graf von Westphalen.
MK-Kliniken AG hat die Betriebsgesellschaften für 46 Pflegeheime an die Private-Equity-Gesellschaft Chequers Capital verkauft. GvW hat den Pflegeheimbetreiber beim immobilienrechtlichen Carve Out beraten.
Im Januar 2018 startet der neue Zertifikatslehrgang „Datenschutzrecht“ der JurGrad gGmbH in Kooperation mit dem Institut für Europäisches Verwaltungsrecht der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Mit dabei sind die GvW Datenschutzspezialisten Stephan Menzemer und Arnd Böken, die als Lehrende das Programm an zwei Tagen des…
Die REFD Investment GmbH, deutsche Tochter eines chinesischen Investors, hat 100% der Geschäftsanteile der EKOF Mining & Water Solution GmbH erworben. Für den chinesischen Investor bedeutet der Erwerb dieses Chemieunternehmens der Markteintritt in Deutschland.
Der Hamburger Gänsemarkt erstrahlt in neuem Glanz: Morgen werden die Arbeiten für das Business Improvement District (BID) Gänsemarkt abgeschlossen und das neue Quartier in Hamburg-Mitte feierlich eingeweiht.
GvW Graf von Westphalen hat Prince Minerals GmbH, Tochtergesellschaft der PMHC II, Inc. („Prince Minerals”), beim Erwerb der Josef Opavsky & Sohn GmbH, Vallendar, beraten. Die Transaktion ist inzwischen vollzogen. Zum Transaktionsvolumen haben die Vertragsparteien Vertraulichkeit vereinbart.
Gestern Abend hat die Kanzlei bei den PMN Management Awards 2017 mit ihrem Team Startupberater den zweiten Platz in der Kategorie Geschäftsentwicklung und mit dem GvW Video Blog den dritten Platz in der Kategorie Kommunikation erreicht. Damit ist GvW eine von nur drei Kanzleien, die bei der Veranstaltung in der Frankfurter Villa Kennedy…
Rechtsanwalt Dr. Christian hat sich zum 4. September 2017 dem Münchner Standort von GvW Graf von Westphalen angeschlossen. Dr. Zerr verfügt über langjährige Expertise bei Hoteltransaktionen, bei der Verhandlung von Betreiberverträgen und operativen Fragestellungen eines Hotelbetriebs.
Mit dem Ankauf des Papp Kühllogistikzentrums Ginsheim-Gustavsburg haben TH Real Estate und Palmira Capital Partners das Investitionsprogramm für den Investoren-Club-Fonds German Logistics (ICF GLog) erfolgreich abgeschlossen. Es handelt sich bei dieser letzten Transaktion bereits um den fünfzehnten Ankauf für den ICF GLog, den TH Real…
Das aktuelle Trendence Graduate Barometer 2017 bestätigt GvW Graf von Westphalens Top-Platzierung als beliebteste mittelständische Kanzlei erneut. Gegenüber dem Vorjahr konnte sich GvW sogar noch um zwei Plätze verbessern
Graf von Westphalen ist vom Branchendienst JUVE sowohl als „Kanzlei des Jahres für den Mittelstand" als auch in der Kategorie “Regulierte Industrien“ nominiert worden.
Die Justizbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg hat GvW-Partner Prof. Dr. Christian Winterhoff mit Wirkung zum heutigen Tag zum neuen Präsidenten des Anwaltsgerichtshofs in der Freien und Hansestadt Hamburg ernannt. Herr Prof. Winterhoff ist bereits seit sieben Jahren Richter am Anwaltsgerichtshof, seit 2013 hat er den Vorsitz im II.…
Das Angebot neutraler Papierhandtuchrollen für gekennzeichnete Handtuchspender anderer Hersteller, die beispielsweise in öffentlichen Waschräumen angebracht sind, verletzt die Markenrechte des Spenderherstellers nicht. Das hat das OLG München festgestellt.
Tacton Systems AB, ein Weltmarktführer in den Bereichen Configure Price Quote (CPQ) und Designautomatisierungslösungen hat mit GvW Graf von Westphalen die Ventacor GmbH übernommen.
Die Job-Gruppe hat sich von ihrer Brandmeldesparte getrennt: Das französische Unternehmen DEF Network hat 100 % der Anteile an den Firmen Detectomat GmbH, Detectomat Living GmbH und Detectomat Safety Products Ltd. erworben. GvW Graf von Westphalen hat die Job-Gruppe bei der Veräußerung dieses Unternehmensbereichs begleitet.
GvW Graf von Westphalen und die renommierte Münchener Kanzlei GRONEFELD-Rechtsanwälte üben ab dem 1. Juli 2017 ihre Tätigkeit gemeinsam aus.
Die Gemeindevertretung der schleswig-holsteinischen Gemeinde Tangstedt wird am 14. Juni 2017 erstmals in Schleswig-Holstein über die Einführung einer kommunalen Pferdesteuer entscheiden. Vorgesehen ist die Erhebung einer Steuer auf das Halten und entgeltliche Benutzen von Pferden.
GvW Graf von Westphalen hat das deutsche Traditionsunternehmen PFAFF Industriesysteme und Maschinen GmbH bei einer komplexen grenzüberschreitenden Transaktion beraten. Mit kürzlich vollzogenem Anteilskaufvertrag hat die PFAFF Industriesysteme und Maschinen GmbH ihre Anteile an der Pineo Industrial S.A. veräußert.
H-Hotels expandiert im Segment First Class-Hotels: Zum 1. Mai hat in Dresden das vierte Hotel der Gruppe unter der neuen Premiummarke Hyperion eröffnet. GvW hat H-Hotels bei der Betriebsübernahme des ehemaligen Swissôtel in der Dresdener Altstadt begleitet. In unmittelbarer Nähe zum Schloss und zur Frauenkirche bieten 235 modern-elegante…
Die Kapitalpartner-Gruppe hat die im Bau befindliche Studentenimmobilie „Campus Hamburg“ an die PATRIZIA Immobilien AG verkauft. Das Studentenapartmenthaus mit einer Gesamtwohnfläche von über 3.000 m² soll pünktlich zum Wintersemester 2018 bezugsfertig sein.
Die ABR German Real Estate AG setzt ihren Expansionskurs in der Freien und Hansestadt Hamburg weiter fort und erwirbt über eine 100%ige Tochtergesellschaft 134 Wohnungen im Bezirk Hamburg-Mitte.
Der chinesische Investor Changsha Truking Investment Ltd (TRUKING) hat die Mehrheitsgeschäftsanteile der Deutschen Beteiligungs AG (DBAG) an der Romaco Gruppe (Romaco) erworben.
Die TOM TAILOR Holding AG, eines der führenden Mode-Unternehmen in Europa, hat sich durch Verschmelzung mit ihrer österreichischen Tochtergesellschaft von einer nationalen in eine europäische Aktiengesellschaft (Societas Europaea, SE) umgewandelt.
Im Sommersemester 2017 bietet der Lehrstuhl für Bürgerliches Recht sowie deutsches und internationales Unternehmens-, Wirtschafts- und Kartellrecht von Prof. Dr. Christian Kersting, LL.M. (Yale) an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) ein Seminar zum Thema „Fragen des Unternehmenskaufs“ an. Unterstützung aus der Praxis erhält…
Die schweizerische Stadler Rail AG und die polnische Solaris Bus & Coach S.A. gründen das Joint Venture Solaris Tram Sp z o.o..
Die Jacobs-Gruppe hat den Audi- und VW-Händler Pedrotti GmbH & Co. KG in Bergheim (Rhein-Erft-Kreis) erworben. Die Transaktion wurde jetzt nach Freigabe durch das Bundeskartellamt vollzogen.
Das vergangene Geschäftsjahr konnte GvW Graf von Westphalen erneut mit einem satten Umsatzplus von 4,4 % abschließen. Bei erzielten Erlösen von 40,2 Mio. Euro wurde im Jahr 2016 erstmalig auch die 40 Mio. Euro-Grenze übertroffen. Bezogen auf die vergangenen fünf Jahre konnte GvW damit insgesamt eine Umsatzsteigerung von mehr als 26 %…
GvW Graf von Westphalen setzt sein Engagement beim ältesten Moot Court der Welt, dem Philip C. Jessup Moot Court, fort: Die Kanzlei unterstützt die Deutschen Ausscheidungsrunden in Passau vom 8. bis zum 11. März als Sponsor des “Best Memorial for Applicant”-Awards. Außerdem ist GvW-Anwalt Dr. Hartmut Henninger, Assoziierter Partner aus…
TH Real Estate und Palmira Capital Partners haben den Logistikpark Unterschleißheim bei München für das Portfolio des Investoren-Club-Fonds German Logistics (ICF GLog) erworben.
Zur Kündigung durch den Auftraggeber ist im ibr-online-Kommentar VOB/B eine neue Kommentierung erschienen: Der Frankfurter GvW-Partner Dr. Maximilian Jahn hat darin neben der neusten Rechtsprechung und Literatur zu § 8 VOB/B typische, noch nicht kommentierte Probleme aus der anwaltlichen Praxis aufgearbeitet.
Die Clariant Produkte (Deutschland) GmbH hat die Immobilie der ehemaligen Zentrale der Süd-Chemie AG in München an Rock Capital verkauft. Über die Höhe des Transaktionsvolumens haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.
Heute findet in Frankfurt exklusiv für Stipendiaten der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) das GvW-JuS-Probeexamen statt.
Ein HGB-Großkommentar wird neu aufgelegt: Für 2018/2019 wird die 6. Auflage des Staub, einer der angesehensten und ältesten HGB-Kommentare in Deutschland, erwartet. Der Hamburger Rechtsanwalt und Partner der Kanzlei GvW Graf von Westphalen, Dr. Raimond Emde, wird darin wieder die Bereiche Handelsvertreter-, Vertragshändler- und…
Die Gesellschafter des Logistikdienstleisters EF-Express Gruppe haben ihr Unternehmen an den französischen Wettbewerber Flash Europe International Group verkauft. Über den Kaufpreis sowie weitere Details wurde Stillschweigen vereinbart.
Die Alnatura Produktions- und Handels GmbH hat mit Unterstützung von GvW Graf von Westphalen einen wichtigen Sieg gegen den ehemaligen Handelspartner dm-drogerie markt GmbH & Co KG errungen.
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS) hat ihren Vertrieb und das Beratungsgeschäft für Flugsicherungsdienstleistungen weiter ausgebaut. Bereits im Januar 2016 hatte die DFS eine Repräsentanz in Singapur gegründet, Ende Dezember folgte nun Peking.
Durch ihre hundertprozentige Tochtergesellschaft in Luxemburg hat Jiangsu Olive Sensors High-Tech Co. Ltd. (Olive) 32% der Anteile an den Schürholz-Tochtergesellschaften in Plettenberg und in Polen, die auf Stanz-, Biege-, Schweiß- und Montagearbeiten spezialisiert sind, erworben. Die Beteiligungsverträge wurden am 13. Januar 2017…
Mit Urteil vom 23. Januar 2017 hat das Hamburgische Verfassungsgericht eine weitere Wahlprüfungsbeschwerde gegen die Gültigkeit der Bürgerschaftswahl vom 15. Februar 2015 zurückgewiesen.
GvW Graf von Westphalen zählt wie bereits im vergangenen Jahr und nun insgesamt zum dritten Mal zu den Wirtschaftskanzleien in Deutschland, die bei den „The Lawyer European Awards 2017“ nominiert sind. Die entsprechende Shortlist in der Kategorie „Law firm of the year: Germany“ hat die führende britische Branchenzeitung The Lawyer heute…
Die Private Equity-Investoren Advent International und Bain Capital haben sämtliche Anteile des führenden deutschen Zahlungsdienstleisters Concardis GmbH aus Eschborn erworben. Verkäufer sind zahlreiche Vertreter der deutschen Kreditwirtschaft, darunter die Deutsche Bank, die Commerzbank, die DZ Bank und der Deutsche Sparkassen- und…
Die Joachim Herz Stiftung wird strategischer Gesellschafter bei der Competo Capital Partners GmbH: Die Hamburger Stiftung erwirbt 25 % am Münchener Investment- und Asset-Manager von der Körber-Stiftung, welche die verbleibenden 75 Prozent zu gleichen Anteilen wie die Competo-Gründer und Gesellschafter Ralf Simon und Thomas Pscherer hält.…
Das weltweit tätige Marktforschungsunternehmen GfK aus Nürnberg hat den Mietvertrag für seinen neuen Hauptsitz in Nürnberg abgeschlossen. Mit dem Standort „Am Kohlenhof“ kann das Unternehmen seine über die Stadt verteilten Standorte in einen neu für sie zu errichtenden Gebäudekomplex an einem Standort zusammenführen.
Was ist bei Datentransfers in die USA und andere Drittstaaten zu beachten? Datentransfer in die USA können nicht mehr auf das sog. Safe Harbor-Abkommen gestützt werden. Dies hatte der EuGH im Herbst 2015 entschieden (mehr). Seitdem muss man auf Alternativen zurückgreifen: Standardvertragsklauseln oder den Privacy Shield, der im Juli in…
GvW zählt zu den Kanzleien, die von Unternehmensjuristen am häufigsten empfohlen werden. Laut dem aktuellen Ranking kanzleimonitor.de 2016/2017 „legte die Kanzlei nochmals zu und erreicht in diesem Jahr Platz 21“ (Gesamtranking Top 100: Anzahl empfehlende Unternehmen). In 16 Rechtsgebieten wird die Kanzlei jetzt empfohlen, darunter in den…
Die Gateway Real Estate AG hat ein Einkaufszentrum in Bayern in der Nähe von Regensburg erworben, der Übergang von Nutzen und Lasten ist kurzfristig geplant. Es handelt sich um das Einkaufszentrum Abensberg mit einer Gesamtfläche von 23.360 qm Grundstück und 12.338 qm vermietbarer Fläche bei einer Vermietungsquote von 100 % und jährlichen…
Die KARL-Gruppe hat den Mainpark Flörsheim an einen international tätigen institutionellen Investor veräußert. Das Gelände des sog. Mainparks ist ca. 135.000 qm groß und bietet eine Mietfläche von rund 75.000 qm. Ein Großteil der überwiegend mit Lagerhallen bebauten Flächen ist dabei langfristig vermietet.
Dr. Gökçe Uzar Schüller ist neues Vorstandsmitglied in der Türkisch-Deutschen Industrie- und Handelskammer (TD-IHK). Der zehnköpfige Vorstand, der von der ordentlichen Mitgliederversammlung für drei Jahre gewählt ist, besteht zu gleichen Teilen aus deutschen und türkischen Mitgliedern. Als türkische Rechtsanwältin – Avukat – ist Frau Dr.…
Wilma Wohnen Süd hat an die MEAG eine von ihr projektierte Wohnanlage mit 55 Mietwohnungen mit einer Gesamt-Wohnfläche von etwa 4.900 Quadratmeter und dazugehöriger Tiefgarage im Stadtteil Stuttgart-Sommerrain veräußert.
Jetzt haben auch die 2,5 Mio. User von Homepage-Baukasten.de bzw. bedava-sitem.com in der Türkei wieder vollen Zugriff auf die Inhalte der türkischsprachigen Seiten von bedava-sitem.com. Türkische Behörden (ICTA - Information and Communication Technologies Authority) hatten sämtliche Bilder auf bedava-sitem.com gesperrt. Nach…
Das neue KSC-Stadion kommt: Die Stadt Karlsruhe und der Karlsruher Sport Club e.V. (KSC) sowie die Betreibergesellschaft haben am vergangenen Freitag vier entsprechende Verträge unterzeichnet. GvW Graf von Westphalen hat den Fußballclub bei den bau-, pacht-, immobilien-, vergabe-, lizensierungs-, gesellschafts- und steuerrechtlichen…
GvW Graf von Westphalen begrüßt mit Dr. Hartmut Henninger, Corinna Lindau, LL.M., Johan van der Veer, LL.M., sowie Dr. Andreas Wolowski, LL.M., vier Hamburger Anwälte als neue Assoziierte Partner:
Der weltweit führende Anbieter für hochentwickelte Produktkonfigurationen, Tacton Systems aus Schweden, kauft in Deutschland zu: Mit dem Erwerb der Lumo Graphics kann das Unternehmen künftig visuelle 3D Lösungen für Configure Price Quote (CPQ) komplett aus einer Hand anbieten. Über die Höhe des Transaktionsvolumens wurde zwischen den…
Die Zoll- und Außenhandelspraxis von GvW Graf von Westphalen hat ihre nationale Spitzenposition weiter ausgebaut: Nachdem die Kanzlei im kürzlich erschienenen JUVE Handbuch für Wirtschaftskanzleien 2016/2017 (JUVE) erstmalig allein im höchsten Tier des Rankings Außenhandels geführt wurde, wird GvW in der aktuellen Ausgabe von Who's Who…
Der Bundesgerichtshof (BGH) hat am 10. November 2016 die Revision der Wettbewerbszentrale gegen ein Urteil des OLG Düsseldorf 2. Zivilsenats des Oberlandesgerichts vom 29.Januar 2015 zurückgewiesen.
Der UEFA Champions League Teilnehmer Borussia Mönchengladbach und die H-Hotels AG starten ein gemeinsames Hotel-Projekt: Pünktlich zur Bundesliga-Saison 2018/2019 soll ein H+ Hotel am Borussia-Park eröffnet werden. Hotel-Investor ist die Borussia VfL 1900 Mönchengladbach GmbH, Betreiberin ist die GvW-Mandantin H-Hotels AG
GvW Graf von Westphalen setzt seine dynamische Entwicklung fort und steigt im zweiten Jahr in Folge eine Stufe im Ranking der Top 50 Kanzleien auf. Das ist Ergebnis der Recherchen des JUVE-Verlags, die jetzt im Handbuch für Wirtschaftskanzleien 2016/2017 veröffentlicht worden sind.
Dr. Werner Schnappauf ist neues Mitglied im Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE). Das entsprechende Ernennungsschreiben hat der Partner der Kanzlei GvW Graf von Westphalen gestern von der Bundeskanzlerin Angela Merkel erhalten.
Die vier Betreiber von Kernkraftwerken Eon, RWE, EnBW und Vattenfall zahlen rund 23,6 Milliarden Euro in einen Fonds ein. Dafür übernimmt der Bund die Verantwortung für die Zwischen- und Endlagerung aller radioaktiven Abfälle. Dies sieht der Gesetzentwurf zur Neuordnung der kerntechnischen Entsorgung vor, den das Bundeskabinett gestern…
Art-Invest Real Estate hat von der Contraco GmbH ein Bürohaus in Frankfurt am Main erworben. GvW Graf von Westphalen hat die Contraco GmbH mit Sitz in Oberursel/Taunus, die als Projektentwickler und Generalunternehmer Objekte im Wohnungsbau und im Gewerbereich realisiert, bei dieser Transaktion beraten.
Am Wochenende hat in Hannover der vierte Soldan Moot stattgefunden. Das Team I der Universität Hamburg wurde bei diesem fiktiven Gerichtsverfahren zum anwaltlichen Berufsrecht für die beste mündliche Verhandlung ausgezeichnet. GvW-Partner Prof. Dr. Christian Winterhoff hat als Juror den Soldan Moot begleitet.
Dr. Maximilian R. Jahn, Equity Partner der Baurechtskanzlei Kapellmann, wechselt zum 1. Oktober in die Bau- und Immobilienpraxis von GvW Graf von Westphalen. Der 40-Jährige soll als Baurechtspartner die Schnittstelle zum starken Frankfurter Immobilienteam abbilden.
Die Deutsche Telekom AG (Telekom) erweitert ihr Rechenzentrum in Biere/Sachsen-Anhalt. In dieser Woche hat der Bonner Konzern mit der Grundsteinlegung für das Großprojekt begonnen. GvW Graf von Westphalen hat die Telekom bei der Vertragsverhandlung und -gestaltung des Immobilienleasing-Vertrags mit Bauverpflichtung beraten.
Die hessische Wirtschaftsdelegation stattet ab morgen der Islamischen Republik Iran in Teheran einen Besuch ab. Mit dabei ist auch GvW-Managing Partner Christof Kleinmann aus dem Frankfurter Büro.
GvW Graf von Westphalen baut seine kontinuierlich wachsende China-Praxis erneut aus und holt zum 15. September 2016 den renommierten China-Experten und langjährigen Leiter der China-Praxis von Beiten Burkhardt Dr. Björn Etgen an den Hamburger Standort.
GvW Graf von Westphalen hat heute bei den Online Innovation Awards von Iurratio im Frankfurter Steigenberger Hotel den Sonderpreis im Bereich Online Recruiting erhalten: Der GvW Video Blog hat die Jury als innovatives Recruiting-Format überzeugt.
Wirtschaftskanzleien steigen wieder in der Gunst von Nachwuchsjuristen. Diese Entwicklung zeigt der heute in der Juristischen Schulung (JuS) erschienene Trendence Graduate Barometer 2016. GvW Graf von Westphalen hat es dabei erstmals in die Top 15 der beliebtesten Wirtschaftskanzleien geschafft und zählt mit einer Verbesserung um…
Die beegy GmbH hat eine weitere Innovation im digitalen Strommarkt entwickelt: Mit dem neuen, modularen Produkt „beegyLIVE“ bietet der Mannheimer Energiedienstleister und -lieferant seinen Kunden jetzt eine neue Komplettlösung an, in der Photovoltaikanlage, Batteriespeicher, digitales Energiemanagement und alle dazugehörigen Services zu…
Der Anwaltssenat des Bundesgerichtshofs hat sich mit einem heute veröffentlichten Urteil erstmals zu den Anforderungen an fachanwaltliche Fortbildungsveranstaltungen geäußert (AnwZ (Brfg) 46/13).
Die Turkish Aerospace Industries Inc. (TAI) mit Sitz in Ankara hat den Flugzeugzulieferer Grunewald Stade GmbH & Co. KG (Grunewald Stade) übernommen.
Mit dem Erwerb von Adval Tech`s Mold Business (FOBOHA) erweitert die US-amerikanische Barnes Group ihr Angebot für komplexe Werkzeugtechnologien. GvW Graf von Westphalen hat bei der Transaktion, die nach Schweizer Recht abgeschlossen wurde und noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die Kartellbehörden steht, im Hinblick auf die…
Das Organstreitverfahren der AfD-Fraktion gegen die Nichtwahl der von ihr vorgeschlagenen Mitglieder für die Härtefallkommission war unzulässig. Dies hat das Hamburgische Verfassungsgericht mit Urteil vom 19. Juli 2016 (HVerfG 9/15) entschieden. GvW Graf von Westphalen hat die Antragsgegnerin, die Bürgerschaft der Freien und Hansestadt…
GvW Graf von Westphalen bleibt die beliebteste mittelgroße Kanzlei in Deutschland. Laut dem heute veröffentlichten LTO Young Professionals Survey 2016 würden die meisten jungen Juristen, die sich für eine mittelgroße Kanzlei entscheiden, am liebsten für GvW arbeiten.
Die 2. Edition des Beck’schen Online-Kommentars InsO ist erschienen. GvW-Partner Dr. Wolfram Desch hat im Dritten Abschnitt „Insolvenzverwalter. Organe der Gläubiger“ die Vorschriften zur Haftung des Insolvenzverwalters (§ 60 InsO), zur Nichterfüllung von Masseverbindlichkeiten (§ 61 InsO) und zur Verjährung (§ 62 InsO) kommentiert.
Die Projektentwicklung „Secret Garden“ wird planmäßig fertiggestellt: Heute hat das Richtfest für die international ausgezeichnete Immobilie in Berlin-Mitte stattgefunden. Bis zum Jahresende sollen alle vier Etagen mit insgesamt 1.200 qm bezugsfertig sein.
Das Fachmagazin WorldECR – The Journal of Export Controls & Sanctions („WorldECR“) hat in diesem Jahr zum zweiten Mal die internationale Fachelite im Beratungsgebiet Exportkontrolle und Sanktionen gekürt. In der Kategorie Exportkontrolle in Europa ist die Kanzlei GvW Graf von Westphalen als einzige deutsche Kanzlei empfohlen.
„Innovative Projekte, die einen Benchmark für die Branche setzen und zum Geschäftserfolg der Kanzlei beitragen“. Das sind die Kriterien, die für die Jury bei der Verleihung der PMN Management Awards 2016 maßgeblich sind.
Industrie 4.0 stellt Unternehmen vor viele neue Herausforderungen. Ein zentrales Thema ist der Datenschutz, das durch zunehmende Digitalisierung und Automatisierungsvorgänge immer wichtiger wird.
Das Immobiliennetzwerk IMMOEBS feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen.
GvW Graf von Westphalen hat Red Gate Software Ltd. beim Erwerb der 3T Software Labs GmbH mit Sitz in Berlin begleitet.
Am Freitag hat im Hamburger GvW-Büro der erste Kaiser-Crashkurs für Referendare stattgefunden. Die Kanzlei hatte alle Referendare der Kanzlei in die Hansestadt eingeladen, um sie in einem eintägigen Workshop gezielt auf die Zweite Juristische Staatsprüfung vorzubereiten.
GvW Graf von Westphalen hat den Projektentwickler Kapitalpartner Konzept GmbH bei der Projektplanung im Zusammenhang mit dem Erwerb eines Grundstücks beraten.
Vom 6. bis 8. Juni 2016 findet in Jieyang die „2. Deutsch-Chinesische Mittelstandskonferenz“ statt. GvW Graf von Westphalen nimmt an der Veranstaltung teil und gestaltet das Programm mit.
Heute hat das Bundesverfassungsgericht sein Urteil in dem Rechtsstreit zwischen dem Musikproduzenten Moses Pelham und der Musikgruppe Kraftwerk verkündet. Für Kraftwerk hat GvW Partner Prof. Dr. Christian Winterhoff an der Urteilsverkündung vor dem Bundesverfassungsgericht teilgenommen.
Frankfurt, 20.5.2016: Anlässlich des 4. Deutsch-Israelischen Freundschaftstags, der am Donnerstag, den 19.5.2016 abends in Frankfurt mit einem Festakt gefeiert wurde, lud die Deutsch-Israelische Wirtschaftsvereinigung (D-I-W) Rhein/Main zusammen mit dem Generalkonsulat des Staates Israel für Süddeutschland Vertreter der Medien in die…
Ein Unternehmen der kanadischen Granite Group hat den Gewerbepark Markgröningen an die Sirius Real Estate Ltd. veräußert. GvW Graf von Westphalen hat den kanadischen Immobilieninvestor bei dieser Transaktion durch Dr. Bettina Schmitt-Rady (Federführung, Immobilienwirtschaftsrecht, Frankfurt a.M.) rechtlich begleitet.
Internationale ethische Standards sollen das Vertrauen in die Immobilienwirtschaft sichern.
GvW Graf von Westphalen hat die Midwich Group plc, einen führenden technischen Distributor, bei einem £165 Mio. Börsengang (IPO) am Alternative Investment Market (AIM) der Londoner Börse sowie dem damit in Verbindung stehenden Fundraising in Höhe von £75 Mio. beraten.
Unternehmen benötigen Verlässlichkeit und Berechenbarkeit bei der Anwendung länder- und personenbezogener Embargos. Dieses Fazit zogen gestern die Teilnehmer der 5. Berliner Gespräche von GvW Graf von Westphalen.
GvW setzt künftig auch auf das Medium Video: Heute ist der GvW Video Blog online gegangen.
Auf Vorschlag der Rechtsanwaltskammer München hat das Bayerische Staatsministerium für Justiz heute den Münchener GvW-Partner Christian Fuhst zum ehrenamtlichen Richter am Bayerischen Anwaltsgerichtshof in München (BayAGH) ernannt.
GvW Graf von Westphalen hat den Medizintechnikanbieter TRACOE medical GmbH bei der Finanzierung und der Umsetzung der Expansion nach Großbritannien beraten.
Der Bau des A 20-Elbtunnels bei Glückstadt kann von Schleswig-Holstein aus weiter vorangetrieben werden. Das Bundesverwaltungsgericht (BVerwG) hat entsprechende Klagen gegen das Tunnelprojekt heute überwiegend abgewiesen.
Das neue Chambers-Ranking der Top-Wirtschaftskanzleien in Europa ist erschienen. GvW Graf von Westphalen wurde in diesem Jahr in den Bereichen Corporate/M&A: Mid-Market, Commercial Contracts und Projects: Construction gelistet.
Digitalisierung und Recht: Was kommt auf die Stadtwerke zu? Diesem Thema widmen sich die GvW-Partner Arnd Böken, Stephan Menzemer (beide IT) und Helmut Kempf (Energie) auf der 20. Euroforum Jahrestagung „Stadtwerke 2016“, die heute in Berlin beginnt.
Das OLG Hamm hat in der mündlichen Verhandlung angekündigt, dass über die Berufung der Rustenburg Co. Ltd., vertreten durch die Kanzlei GvW Graf von Westphalen, weiter verhandelt wird. Das Gericht beabsichtigt, zur Klärung der strittigen Fragen über die Reichweite des Schiedsspruchs des Londoner Court of International Arbitration und der…
Im Auftrag eines SPV eines führenden europäischen Immobilieninvestmentmanagers hat GvW Graf von Westphalen beim Verkauf eines aus drei deutschen Großhandelsimmobilien bestehenden Portfolios an den institutionellen Investor MAS Real Estate beraten.
In der Metropolregion Hamburg wurde jetzt der erste interdisziplinäre BIM-Cluster gegründet. Vertreter aus Architektur, Haustechnik, Statik, Projektsteuerung, Recht, Verbänden und Softwarehäusern haben sich in einer Interessengemeinschaft zusammengetan, um das Wissen über Building Information Modeling (BIM) zu verbreiten und um gemeinsam…
Die Joachim Herz Stiftung hält künftig zehn Prozent am Grundkapital der VTG AG. Eine entsprechende Verkaufsvereinbarung hat die Hamburger Stiftung jetzt mit den von Wilbur Ross gemanagten Fonds geschlossen.
Die Commerzbank wechselt ihren Hauptsitz in Hamburg: Die zweitgrößte Bank Deutschlands hat ihren Hauptsitz an der Rathausstraße an Procom Invest und OFB Projektentwicklung verkauft und mietet die „Hamburg Two Towers“ am Lübeckertordamm ("Hamburg Two Towers") an.
Heute findet im Bundespresseamt der 1. Zukunftskongress Migration & Integration statt. Über 500 Teilnehmer werden in Berlin praktische Fragen der Flüchtlingssituation für Kommunen, Länder und Bund diskutieren.
Die DIVAG-Gruppe errichtet an der Rheinpromenade in Monheim ein Drei-Sterne-Comfort-Hotel mit 178 Zimmern und 3.000 qm Bürofläche. Dies hat das Düsseldorfer Unternehmen jetzt bekanntgegeben. Projektentwickler ist ein joint venture bestehend aus der Divag Konzept + Planung und LO-projects.
Die Beteiligungsgesellschaft Genui Partners steigt bei mymuesli ein: Das Lebensmittelunternehmen hat 30 % seiner Anteile an die Hamburger Private-Equity-Gesellschaft abgegeben. GvW Graf von Westphalen hat mymuesli bei der Transaktion beraten.
Die ACP Holding Deutschland GmbH baut ihre regionale Präsenz in Nord- und Ostdeutschland weiter aus: Das Systemhaus hat jetzt den Erwerb der Janz IT Gruppe bekanntgegeben. GvW Graf von Westphalen hat die ACP Holding bei dieser Transaktion begleitet.
Ein Klassiker unter den schiedsgerichtlichen Veranstaltungen sind die Petersberger Schiedstage. Bereits zum 14. Mal ausgetragen widmen sich die Experten der Schiedsgerichtsbarkeit dieses Mal Streitigkeiten im Vertriebs- und Kartellrecht. GvW-Partner Dr. Raimond Emde wird in seinem Vortrag aus seiner langjährigen Praxis internationaler…
Morgen beginnen die nationalen Vorausscheidungen des 57. Philip C. Jessup Moot Courts in München. Ausrichter des ältesten Moot Courts der Welt sind in diesem Jahr die Ludwigs-Maximilians-Universität und die Universität der Bundeswehr München.
GvW Graf von Westphalen hat den französischen Legrand-Konzern erneut bei einer komplexen grenzüberschreitenden Transaktion beraten. Mit kürzlich vollzogenem Anteilskaufvertrag hat der Legrand-Konzern die Fluxpower GmbH mit Sitz in Deutschland und die Primetech Srl mit Sitz in Italien parallel erworben.
Das Verwaltungsgericht Hannover hat die Wahlmotivations- und -informationskampagne, die vor der Stichwahl des Regionspräsidenten der Region Hannover am 15. Juni 2015 durchgeführt worden war, für rechtswidrig erklärt.
Im Dezember 2015 ist der Bebauungsplan „Hansaallee /Böhlerstraße 04/004“ der Landeshauptstadt Düsseldorf in Kraft getreten. Er ist Grundlage für das städtebauliche Entwicklungsprojekt „Vierzig549“.
Der Kreis Mettmann und der Ennepe-Ruhr-Kreis haben europaweit die Suche nach neuen Polizeidienststellen ausgeschrieben. GvW Graf von Westphalen hat die beiden Landkreise dabei vergaberechtlich beraten.
„Indigene Landrechte im internationalen Vergleich“, lautet der Titel der Dissertation von Dr. Katja Göcke von der Kanzlei GvW Graf von Westphalen, der jetzt im Springer-Verlag erschienen ist. Die Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg hat das 750 Seiten umfassende Werk der Hamburger Rechtsanwältin mit dem Fritz-Grunebaum-Preis…
Heute beginnt mit der Veranstaltung in Frankfurt am Main die deutschlandweite Vortragsreihe IT-Projekte rechtlich richtig verhandeln und steuern - streitige Auseinandersetzungen managen“. An insgesamt elf Standorten werden unsere Anwälte aus ihrer langjährigen Prozesserfahrung im Rahmen von IT-Verträgen berichten.
Die international tätige Wirtschaftskanzlei GvW Graf von Westphalen kann für das Geschäftsjahr 2015 abermals eine exzellente Entwicklung vermelden.
Das internationale Branchenmagazin The Lawyer hat GvW Graf von Westphalen bei den „The Lawyer European Awards 2016“ als Kanzlei des Jahres/Deutschland nominiert.
Vor dem Landgericht Düsseldorf hat jetzt die erste mündliche Verhandlung in den Prozessen um den Klinikbau „Zentrum für Operative Medizin II“ (ZOM II) stattgefunden.
Frau Dr. Sigrid Wienhues wurde erneut in den Ausschuss Verwaltungsrecht der Bundesrechtsanwaltskammer (BRAK) berufen.
Die Eurocity Bank AG mit Sitz in Frankfurt am Main hat durch eine Barkapitalerhöhung ihr Grundkapital von 20 Mio. Euro um 6 Mio. Euro auf nunmehr 26 Mio. Euro erhöht.
Zum Jahreswechsel ist Dr. Cornelia Erdl-Heyer auf eigenen Wunsch aus der Partnerschaft ausgeschieden.
Mit dem Ankauf einer rund 56.650 Quadratmeter großen Immobilie für Lebensmittel-Logistik in Bremen wurde für den Investoren-Club-Fonds German Logistics (ICF GLog) eine weitere Immobilientransaktion abgeschlossen.
GvW Graf von Westphalen zählt zu den fünf juristischen Arbeitgebern, die in der Referendar- und Praktikantenausbildung besonders dynamisch und engagiert sind. Das hat die azur-Redaktion aus dem JUVE-Verlag festgestellt und die Kanzlei daher für die azur Awards 2016 in der Kategorie Referendariat und Praktikum nominiert.
Die Kanzlei GvW Graf von Westphalen hat im vergangenen Jahr ihr Ansehen im Bereich Zoll, Außenhandel & Exportkontrolle weiter gesteigert. Dies belegen aktuelle journalistische Recherchen und Umfragen auf dem Anwaltsmarkt.
Dr. Klaus Landry bleibt Vorsitzender des Vorstands der Hamburgischen Kulturstiftung. Der Hamburger GvW-Partner hat seine Wahl für die kommenden drei Jahre angenommen.
Flüchtlinge dürfen in einem Hotel beherbergt werden. Dies hat gestern das LG Braunschweig (AZ.: 6 S 409/15) entschieden und eine entgegenstehende einstweilige Verfügung des Amtsgerichts Goslar aufgehoben. Gegen das Urteil des LG Braunschweig ist kein Rechtsmittel mehr möglich.
GvW zählt zu den Kanzleien, die von Unternehmensjuristen am häufigsten empfohlen werden. Laut dem aktuellen Ranking kanzleimonitor.de 2015/2016 hat die Kanzlei im Vergleich zum Vorjahr weitere 14 Plätze gut gemacht und liegt im Gesamtranking jetzt auf Platz 27.
Nicolas Wolski, LL.M. hat sich der Kanzlei GvW Graf von Westphalen angeschlossen. Der 33-jährige Rechtsanwalt und Steuerberater war zuvor ca. viereinhalb Jahre bei Freshfields Bruckhaus Deringer und verstärkt als Counsel die Steuerrechtspraxis der Kanzlei am Frankfurter Standort.
Ein Team von GvW Graf von Westphalen am Standort Shanghai hat die Zschimmer & Schwarz Chemie GmbH, einen globalen Lieferanten von hochwertigen Chemikalien und chemischen Hilfsmitteln mit Sitz in Lahnstein (“Zschimmer & Schwarz”), in Bezug auf die chinesisch-rechtlichen Aspekte des Erwerbs der Interpolymer Corporation, U.S.A., einem…
Die Kanzlei GvW Graf von Westphalen hat sich am Standort Shanghai mit zwei weiteren Associates verstärkt: Lilü Zhou und De Bi unterstützen künftig das Team um die Partner Patrick Heid und Dr. Oliver Maaz bei der Beratung deutscher und internationaler Unternehmen in China.
Mit der Beijing Zhonghuan Investment Management Co., Ltd. hat sich ein weiterer Investor aus China an einer deutschen Gesellschaft beteiligt. Im Rahmen des Einstiegs in die EFA-S GmbH hat das chinesische Unternehmen eine 75%-Beteiligungsmehrheit von den bisherigen Gesellschaftern erworben. Das SPA wurde am 16. November beurkundet.
Die Kanzlei GvW Graf von Westphalen setzt ihren Wachstumskurs im China-Geschäft weiter fort: Die deutsche Rechtsanwältin Ming Yi hat sich kürzlich dem Frankfurter Büro der Kanzlei angeschlossen und wird künftig gemeinsam mit dem Frankfurter M&A-Partner Dr. Marco Zessel die Aktivitäten chinesischer Unternehmen und Investoren in Deutschland…
Die effektive Durchsetzung des EU-Beihilfenrechts kann durch ein nationales rechtskräftiges Gerichtsurteil nicht ausgehebelt werden. Das hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) in seiner bahnbrechenden Entscheidung vom 11. November 2015 (C-505/14) entschieden und damit dem von GvW vertretenen Land Nordrhein-Westfalen (NRW) Recht gegeben
Die Partnerversammlung von GvW Graf von Westphalen hat Christof Kleinmann und Dr. Robert Theissen mit mehr als 90 % der Stimmen als Managing Partner der Kanzlei wieder gewählt. Die beiden Geschäftsführer werden daher auch in den kommenden Jahren die erfolgreiche Entwicklung der Kanzlei weiter vorantreiben.
Der jahrzehntelange Rechtsstreit um die Zulässigkeit des sog. Samplings beschäftigt nun das Bundesverfassungsgericht: Am 25.11.2015 verhandeln die Karlsruher Richter über die Frage, ob das Urteil des Bundesgerichtshofes zum Sampling einer verfassungsrechtlichen Prüfung standhält. Damals hatte der Bundesgerichtshof geurteilt, dass das…
IT-Sicherheit ist für Unternehmen mit sensiblen Firmen- oder Kundendaten längst ein unverzichtbares Gut. Höchste Zeit, dass das Thema endlich auch zur Chefsache in Unternehmen erklärt wird. Dieses Fazit zogen die 70 Teilnehmer und Diskutanten auf der Veranstaltung Berliner Gespräche, die die Kanzlei GvW Graf von Westphalen gestern in der…
Vor zwei Wochen hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) den „Safe Harbor“-Beschluss der EU-Kommission für unwirksam erklärt (Urteil vom 6. Oktober 2015, C-362/14- „Schrems“). Nun hat das Oberlandesgericht Düsseldorf – in der ersten höchstrichterlichen Entscheidung zum Thema „No-Spy“ – mit Beschluss vom 21. Oktober 2015 (Az.: VII-Verg…
„Der Kulturwandel ist vollzogen, die Standorte und die Praxisgruppen sind näher zusammengerückt.“ Diesen Erfolg bescheinigt der JUVE-Verlag der Kanzlei GvW Graf von Westphalen und ihrem Management Christof Kleinmann und Dr. Robert Theissen im JUVE Handbuch 2015/2016. Die unabhängige Redaktion belohnt die erfolgreiche standort- und…
Adjudikation - In 28 Tagen zur Entscheidung. Dies ist das Motto des neuen interdisziplinären Projektes 28 von GvW Graf von Westphalen, der Bringe Ingenieurgesellschaft mbH sowie Hill International. Juristen und Ingenieure bieten erstmalig gemeinsam im Team ihre Kompetenz zur Lösung von Baustreitigkeiten an. Die entsprechende Webseite…
Prof. Dr. Christian Winterhoff wurde von seinen Vorstandskollegen zum Vorsitzenden der Gesellschaft für Rechtspolitik Stiftung bürgerlichen Rechts gewählt. Der auf das Öffentliche Recht und insbesondere Verfassungsrecht spezialisierte Hamburger GvW-Partner tritt damit die Nachfolge von Ministerpräsident a. D. und Richter des…
Der Frankfurter Standort von GvW Graf von Westphalen kann ein eingespieltes Team für sich gewinnen. Die Arbeitsrechtlerin Anja Dombrowsky und die beiden M&A-Anwälte Till Liebau und Dr. Markus Rasner schließen sich GvW als Partner an.
500 Jahre Martin Luther – im Jahr 2017 findet das große Reformationsjubiläum statt. In Vorbereitung auf diesen Anlass veranstaltet die Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) vom 10. bis 14. November 2015 die MARTINSTAGE. GvW Graf von Westphalen ist als Unterstützer bei diesem großen Hamburger Kulturereignis dabei.
VEGA baut die Aktivitäten in China weiter aus: Als Gesellschafterin des Sino-Foreign Equity Joint-Ventures „Tianjin Vega Co. Ltd.“ hat ein deutsches Unternehmen aus der VEGA Gruppe alle Anteile von dem Joint Venture Partner, einem chinesischen Staatsunternehmen, erworben. GvW Graf von Westphalen hat VEGA im Rahmen dieses Equity Buy-Outs…
Die Zahlung einer Abfindung an frühere Angestellte, die inzwischen im Ausland ansässig sind, ist in Deutschland einkommensteuerfrei. Der Bundesfinanzhof hat ein entsprechendes Urteil bestätigt und die Revision der Finanzverwaltung zurückgewiesen.
Das Verwaltungsgericht Oldenburg hat am 8. September 2015 drei Grundsatzurteile zu der Niedersächsischen Gebührenordnung verkündet, mit der Futtermittelunternehmen zu den Kosten für amtliche Kontrollmaßnahmen herangezogen werden können (Az. 7 A 2923/14 u. a.).
Für ihr Projekt Probeexamen haben die Kanzlei GvW Graf von Westphalen und die Juristische Schulung (JuS) gestern den PMN Management Award 2015 erhalten.
Prof. Dr. Christian Winterhoff wurde zum Vorsitzenden der jeweiligen Prüfungskommission im Ersten Juristischen Examen ernannt. Die entsprechende Ernennungsurkunde hat der Hamburger GvW-Partner jetzt vom Justizprüfungsamt in Hamburg erhalten.
GvW Graf von Westphalen hat Global Graphics SE beim Erwerb der Hamburger (URW)++ Design & Development GmbH („URW“) beraten.
Sirius Real Estate (Sirius) erweitert sein Portfolio in Deutschland um mehrere Businessparks. Neben dem Objekt in Stuttgart-Weilimdorf (Roßbachstraße 38) handelt es sich bei den neuen Projekten um Immobilien in Ludwigsburg (Osterholzallee 140/144) und in Heidenheim (In den Seewiesen 26).
Der jahrelange Abwärtstrend setzt sich fort: Großkanzleien haben in diesem Jahr als Arbeitgeber am stärksten in der Gunst der Nachwuchsjuristen verloren. Dieses Fazit zieht der Trendence Graduate Barometer 2015 (law edition), der jetzt in der Juristischen Schulung (JuS) erschienen ist. GvW Graf von Westphalen erfreut sich dagegen…
Das Bundeskartellamt hat die Übernahme der TROST AUTO SERVICE TECHNIK SE (TROST SE) durch den Auto-Ersatzteilegroßhändler Wessels + Müller AG unter Nebenbestimmungen genehmigt. GvW Graf von Westphalen hat die Aktionärin der TROST SE, die Joachim Herz Stiftung, bei dieser Transaktion und im Kartellverfahren fusionskontrollrechtlich…
Mitte September startet der neue Fachanwaltslehrgang Vergaberecht. Die GvW-Vergaberechtsspezialistinnen Dr. Ingrid Reichling und Dr. Bettina Meyer-Hofmann werden für die DeutscheAnwaltsAkademie einen Teil der Fachanwaltsausbildung in Düsseldorf, Köln und Berlin übernehmen.
Beraterwechsel bei der Millionenklage im Sintez-Geschäft: Der russische Investor wird bei seinen über € 700 Mio. Klagen gegen RWE und deren ehemaligen RWE-Chef Jürgen Großmann seit Mai 2015 durch ein Litigation-Team der Kanzlei GvW Graf von Westphalen vertreten.
Dr. Wolfram Desch steigt als neuer Equity-Partner bei GvW Graf von Westphalen ein und verstärkt den Münchner Standort der Sozietät.
GvW Graf von Westphalen hat die 2 Welten Investment, eine Beteiligungsgesellschaft der Deutschen Druck- und Verlagsgesellschaft (ddvg), bei ihrem Einstieg in das Berliner Startup-Unternehmen Locafox beraten.
Die FUNKE MEDIENGRUPPE (FUNKE) hat ein Drittel der Anteile an der stanwood GmbH (stanwood) erworben. Über den Kaufpreis haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart.
Die H-Hotels AG baut ihre Hotelaktivitäten in Leipzig weiter aus: Neben zwei bestehenden Häusern in der sächsischen Metropole wird das Familienunternehmen künftig auch ein Ramada Hotel und ein H2 Hotel am Leipziger Hauptbahnhof betreiben.
Die Kanzlei GvW Graf von Westphalen hat ihre Energieexpertise um den Bereich des Atom- und Strahlenschutzrechts ergänzt: Dr. Lothar Brandmair und Gerald Hennenhöfer werden künftig vom Münchener bzw. vom Berliner Standort aus insbesondere zu Rückbau- und Entsorgungsthemen im Rahmen der Energiewende beraten.
Die börsennotierte Legrand-Gruppe mit Hauptsitz in Limoges (Frankreich) hat die international tätige IME-Gruppe erworben. Die komplexe grenzüberschreitende Transaktion beinhaltete unter anderem die zeitgleiche Übertragung von Gesellschaftsanteilen in Deutschland, Italien und Frankreich.
Das Verwaltungsgericht Dresden hat in einem Eilverfahren mit Beschluss vom 23. Juni 2015, Az.: 5 L 262/15, entschieden, dass auch Schulen in freier Trägerschaft mit der Erstellung förderpädagogischer Gutachten beauftragt werden können. Mit dieser Entscheidung hat eine von GvW Graf von Westphalen-Partner Prof. Dr. Christian Winterhoff…
Der Ausbau der M&A-Praxisgruppe sowie des aufstrebenden GvW-Fokusbereichs Energie schreitet weiter voran: Nach dem Zugang von Helmut Kempf als Partner in Düsseldorf haben sich nun mit Jens Suhrbier und Dr. Ulf Liebelt-Westphal zwei weitere neue Partner der Kanzlei angeschlossen. Beide Anwälte kommen von Norton Rose Fulbright und…
Unternehmer aus Sachsen sehen in der Türkei einen attraktiven Absatz- und Investitionsmarkt. Aus diesem Grund hat die IHK Leipzig mit Unterstützung des Enterprise Europe Network (EEN) ein deutsch-türkisches Forum Wirtschaft in Istanbul. Begleitet wird die Wirtschaftsdelegation von GvW Graf von Westphalen die Leiterin des Türkei Desk der…
Graf von Westphalen ist der beliebteste Arbeitgeber unter den mittelgroßen Kanzleien. Dies ist das Ergebnis der – nach Angaben des Rechtsmagazins Legal Tribune Online – größten Umfrage unter jungen Juristen in Deutschland, der LTO Young Professionals Survey 2015.
Die Hamburger Wirtschaftsförderung (HWF) hat vom 16. bis 18. Juni 2015 eine Roadshow in der südchinesischen Provinz Guangdong veranstaltet, um chinesische Investoren über die Stärken des Wirtschaftsstandortes Hamburg zu informieren. Wie schon bei einer vorangegangenen Reise 2013, hat GvW Graf von Westphalen die Veranstaltungen in den…
Das LG Frankfurt hat eine einstweilige Verfügung bestätigt, mit der drei Gesellschaften der Messe Frankfurt die Nutzung von E-Mail-Adressen untersagt worden war, die eine der beklagten Messegesellschaften von dem Gastveranstalter Demat erhalten und dann an die beiden anderen Beklagten für Werbezwecke weitergegeben hatte.
Das brandenburgische Unternehmen McPhy Energy Deutschland baut in der chinesischen Provinz Hebei ein Wind-Wasserstoff Hybrid-Kraftwerk. Eine entsprechende Vereinbarung hat das Unternehmen jetzt mit Vertretern der staatlichen Hebei Construction and Investment Group Co. geschlossen.
Der erfahrene Chinaexperte Dr. Oliver Maaz (44), der sich auf die Strukturierung des China-Geschäfts und die umfassende Rechtsberatung ausländischer Investoren im Land spezialisiert, wechselt in Shanghai als designierter Equity-Partner zur Rechtsanwaltskanzlei GvW Graf von Westphalen.
Oxford Instruments plc hat ihre Anteile an der deutschen Omicron Nano Technology GmbH (Omicron) an die Schwedische Scienta Scientific AB (Scienta) verkauft.
US-Konzern erwirbt die Sparte industrielle Biozide der Ashland Inc.
Das GvW-Netzwerk SCG Legal ist das beste Anwaltsnetzwerk in den USA. Das schreibt Chambers, führendes internationales Handbuch für Wirtschaftskanzleien, in seiner aktuellen Ausgabe 2015.
Helmut Kempf (49) steigt als neuer Equity-Partner bei GvW Graf von Westphalen ein und verstärkt ab dem 1. Juni den Düsseldorfer Standort der Kanzlei. Schwerpunkt seiner Tätigkeit wird die Beratung bei M&A-Projekten sein. Daneben unterstützt er mit seiner langjährigen Branchenexpertise den aufstrebenden GvW-Fokusbereich Energie.
Das Land Nordrhein-Westfalen hat im Streit um Holzlieferungen einen weiteren Erfolg erzielt: Nach dem Etappensieg im Klausner-Verfahren (mehr) hat das LG Münster nun die Klage des Sägewerks IBH bei einem Streitgegenstand von rund 20 Mio. Euro vollumfänglich abgewiesen. GvW Graf von Westphalen hat das Bundesland auch bei diesem Prozess…
Nach einer entsprechenden Änderung der Verfassung soll die Bürgerschaft künftig auf Antrag des Senats mit einer Mehrheit von zwei Dritteln der abgegebenen Stimmen den Hamburger Bürgerinnen und Bürgern wichtige Fragen zur Entscheidung vorlegen können.
Die Wirtschaftskanzlei GvW Graf von Westphalen wechselt in München ihren Sitz: Voraussichtlich zum 8. Juni 2015 wird die Sozietät ihre neuen Räumlichkeiten in den Lenbach Gärten beziehen.
Mit Beschluss des Insolvenzgerichts München wurde das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Langguth Cosmetic GmbH eröffnet. Gleichzeitig wurden die Eigenverwaltung angeordnet und Rechtsanwalt und Insolvenzverwalter Christian Fuhst von der Graf von Westphalen Insolvenzverwaltung und Sanierung (GvW-IS) zum Sachwalter bestellt.
„Die Türkei hat alles, was Deutschland fehlt. Deutschland hat alles, was der Türkei fehlt.“ Mit diesem Zitat endete gestern die dritte Veranstaltung der Reihe Berliner Gespräche, die von der Kanzlei GvW Graf von Westphalen ausgerichtet wird.
GvW Graf von Westphalen hat gemeinsam mit der indischen Kanzlei Veritas Legal die Evonik Industries AG beim Erwerb der indischen Monarch Catalyst Pvt. Ltd. beraten. Die Transaktion wurde im März 2015 unterzeichnet und soll voraussichtlich noch im ersten Halbjahr 2015 vollzogen werden.
GvW Graf von Westphalen hat die in den USA börsennotierte AAR CORP. bei der Veräußerung der Telair Gruppe an die TransDigm, Inc. (ebenfalls börsennotiert in den USA) für einen ggf. noch anzupassenden Kaufpreis von USD 725 Millionen beraten.
Das OLG Düsseldorf hat eine Grundsatzentscheidung zur Preisauszeichnungspflicht von Hörgeräten in Schaufenstern getroffen. Die Pflicht, Waren im Schaufenster mit einem Preis auszuzeichnen, gilt nur für solche Waren, bei denen der Verbraucher die Kaufentscheidung anhand der Schaufensterauslage treffen kann.
Die international tätige Sozietät GvW Graf von Westphalen blickt auf ein fulminantes Geschäftsjahr zurück: 2014 erzielten die Anwälte und Steuerberater der Kanzlei einen Gesamtumsatz von 37,5 Mio. Euro. Dies entspricht einer Umsatzsteigerung von einer Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahr.
Die aktuelle Handhabung des Handlungskonzepts ZUKUNF WOHNEN. DÜSSELDORF mit der „flexiblen Standardquote“ von 20 % gefördertem, 20 %preisgedämpftem und 60 % frei finanziertem Wohnungsbau schafft keinen verlässlichen Investitionsrahmen für die Immobilienwirtschaft
Dr. Raimond Emde, Partner im Hamburger Büro der Sozietät GvW Graf von Westphalen, wird ab dem Sommersemester 2015 am Fachbereich Rechtswissenschaft der Universität Hamburg, Schwerpunkt III: Handels- und Gesellschaftsrecht, die Vorlesung „Europäisches Vertriebsrecht“ halten.
Nach mehreren führenden türkischen Auslandsbanken begleitet die Kanzlei GvW Graf von Westphalen jetzt auch eine der führenden chinesischen Banken in Deutschland. Damit zählen inzwischen 15 Auslandsbanken zum Mandantenkreis der Sozietät.
In diesem Jahr findet zum 56. Mal der Philip C. Jessup Moot Court statt. Mit mehr als 600 Teams aus über 80 Ländern ist der seit 1959 ausgetragene Wettbewerb der größte und älteste Moot Court der Welt. GvW Graf von Westphalen sponsert die National Rounds, die vom 4. bis zum 8. März in Heidelberg veranstaltet werden.
Die internationale Vermittlung von Betreuungskräften an private Haushalte steht nach Einführung des gesetzlichen Mindestlohns erneut im Fokus der Öffentlichkeit. Wie lässt sich dieses in Deutschland weit verbreitete Geschäftsmodell mit den neuen Vorschriften des Mindestlohngesetzes (MiLoG) vereinbaren?
Heute werden die Green Ventures 2015 anlässlich der Messen TerraTec und der enertec in Leipzig eröffnet. Unternehmer aus 37 Ländern treffen sich im Neuen Messegelände, um über die neuesten Trends im Bereich Energie- und Umwelttechnik zu diskutieren.
GvW Graf von Westphalen hat die Red Gate Software Ltd. beim Einstieg bei 3T Software Labs GmbH beraten.
Die südafrikanische Santova Group hat die MASTERFREIGHT Internationale Spedition GmbH (MASTERFREIGHT) im Rahmen eines Share Deals erworben.
Olympische Spiele in Hamburg – Chance auf nachhaltige Stadtentwicklung oder Kostenfalle? Unter diesem Motto haben gestern in der Alten Post hochkarätige Referenten und Gäste aus Politik und Wirtschaft über eine Olympiabewerbung der Freien und Hansestadt Hamburg diskutiert.
Dr. Gökçe Uzar Schüller, türkische Anwältin am Münchener und am Istanbuler GvW-Standort, wurde mit Wirkung zum 1. Januar 2015 zur Local Partnerin ernannt.
Eine Verschärfung von Tierschutznormen, die wirtschaftlich zu einem faktischen Berufsverbot führt, darf nicht durch eine Rechtsverordnung, sondern nur durch ein Parlamentsgesetz vorgenommen werden.
Die Aktionäre der TROST AUTO SERVICE TECHNIK SE (TROST SE), die Gründerfamilie Trost und die Joachim Herz Stiftung, haben ihre Anteile an der TROST SE an Wessels + Müller (WM Gruppe) veräußert.
GvW Graf von Westphalen hat sich zu der führenden Kanzlei im Bereich Zoll & Außenhandelsrecht entwickelt. Das schreibt die Redaktion von Who's Who Legal Germany in ihrer aktuellen Ausgabe
Gestern hat in Berlin die Veranstaltung „German-Israeli StartHub – Connecting Innovation" stattgefunden. Organisiert und mitveranstaltet von der Kanzlei GvW Graf von Westphalen haben sich mehr als 100 Investoren und Teilnehmer der deutschen und israelischen Startup-Szene in Berlin getroffen
Die Partner der Kanzlei GvW Graf von Westphalen haben auf Ihrer diesjährigen Partnerversammlung drei neue Equity Partner und fünf neue Assoziierte Partnerinnen und Partner gewählt
Das Unternehmen GEERS Hörgeräte darf wieder mit der Anzeige „2 Hörgeräte zum Preis von 1“ werben. Das hat das OLG Düsseldorf in letzter Instanz mit Urteil vom 13. November 2014 (I-15 U 71/14) entschieden. Das Gericht ist damit der Argumentation des von GvW Graf von Westphalen vertretenen Hörgeräte-Spezialisten gefolgt und hat eine…
GvW Graf von Westphalen hat die Stuffle GmbH sowie ihre Gesellschafter bei der Mehrheitsbeteiligung der ImmobilienScout24 beraten.
Die wirtschaftlichen Rahmendaten sprechen eine deutliche Sprache: Deutschland ist Chinas wichtigster Handelspartner in Europa, China ist Deutschlands wichtigster Handelspartner in Asien und drittwichtigster Handelspartner weltweit.
Mit Urteil vom 22. Oktober 2014 (Az. VIII ZR 195/13) hat der Bundesgerichtshof (BGH) in einem von GvW eingeleiteten Verfahren eine Grundsatzentscheidung zu der Haftung von Futtermittelverkäufern getroffen.
Die Moritz Gruppe GmbH hat zum zweiten Mal in Folge den European Property Award für eine ihrer Projektentwicklungen erhalten. Nach dem Gewinn des Awards für das Projekt „Schokostücke“ im Jahr 2013 hat der Berliner Projektentwickler die renommierte Auszeichnung in diesem Jahr für das Projekt „Secret Garden“ in Berlin erhalten.
Heute trifft sich die deutsch-israelische Wirtschaft anlässlich der ordentlichen Jahresmitgliederversammlung der Deutsch-Israelischen Wirtschaftsvereinigung e.V. (DIW) in Frankfurt a.M. Ausrichter der Veranstaltung ist der Israel Desk der Kanzlei GvW Graf von Westphalen.
In seinem Handbuch 2014/2015 bescheinigt der JUVE-Verlag der Kanzlei GvW Graf von Westphalen erneut einen erfolgreichen Kurs. „Ihr Versprechen, mit einem strafferen Management den Fokus der Kanzlei zu schärfen und intern für mehr Integration zu arbeiten, haben die Managing-Partner Christof Kleinmann und Dr. Robert Theissen eingelöst“,…
Die ProSiebenSat.1 Digital GmbH darf die Marke „Utopia“ nicht für den Warenhandel der Teilnehmer einer geplanten Unterhaltungs-TV-Show benutzen. Dieses Verbot hat das LG Hamburg mit Entscheidung vom 22. 10. 2014 bestätigt.
Heute findet in Düsseldorf der erste GvW Gesundheitstag statt. In ihrem Grußwort wendet sich die frühere Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Passend zum IT-Gipfel feiert www.startupberater.com ihren ersten Jahrestag. Auf der eigens für Startup-Gründer eingerichteten Webseite der Kanzlei Graf von Westphalen sind die wichtigsten Informationen für Unternehmer zusammengestellt, die es vor, bei und nach Gründung ihres Unternehmens zu beachten gilt.
GvW-Partner Dr. Raimond Emde hat über den Verlag de Gruyter die dritte Auflage seines Vertriebsrechtskommentars Vertriebsrecht §§ 84 - 92c HGB. Handelsvertreterrecht – Vertragshändlerrecht – Franchiserecht herausgegeben.
Der Holzliefervertrag zwischen dem Land Nordrhein-Westfalen und dem österreichischen Klausner-Konzern stellt eine unzulässige Beihilfe dar.
GvW Graf von Westphalen hat für die Utopia GmbH („Utopia“) vor dem Landgericht Hamburg eine einstweilige Verfügung gegen die ProSiebenSat.1 Digital GmbH („ProSiebenSat.1“) erwirkt.
Vor genau einem Jahr hat GvW Graf von Westphalen in Frankfurt sein Sommerfest unter das Motto “Wir bauen das deutsche Romantik-Museum” gestellt und bei dieser Gelegenheit Spenden zur Finanzierung des geplanten Deutschen Romantik Museum gesammelt. Inzwischen ist die Realisierung des Vorhabens in greifbare Nähe gerückt. Derzeit laufen die…
Heute Abend findet in der Hamburger Hauptkirche St. Petri eine Kunstauktion zugunsten der Welthungerhilfe statt. Die Agentur Simone Bruns Kunst & Kommunikation organisiert bereits zum zweiten Mal die Veranstaltung, bei der 40 fotografische Kunstwerke berühmter Fotografen versteigert werden. GvW Graf von Westphalen ist Sponsor der Gala in…
Die österreichische Raiffeisen Capital Management hat ein 74.000 qm großes Portfolio mit 3 deutschen Logistikimmobilien an CBRE Global Investors verkauft, die im Auftrag eines internationalen Mandanten agierte.
Hamburger Verfassungsrechtler und GvW-Partner Prof. Dr. Christian Winterhoff vertritt Mitglieder der CDU-Fraktion Region Hannover
Die ILLIES Gruppe hat den Geschäftsbetrieb der EKC Machinery & Plants GmbH betreffend der Märkte Indonesien und Vietnam übernommen. GvW Graf von Westphalen hat die ILLIES Gruppe bei diesem Kauf aus der Insolvenz begleitet.
Die Kapitalpartner Konzept GmbH setzt ihre Projektentwicklungen mit der Reihe Studentisches Wohnen weiter erfolgreich fort. Nachdem das Unternehmen für die bereits betriebenen Campus-Projekte in Bremen und Neu-Ulm zwei Fonds platziert hat, rollen inzwischen die Bagger für ein weiteres Campus-Projekt in Konstanz am Bodensee.
GvW Graf von Westphalen hat den australischen Konzern Orica bei der Restrukturierung seiner F&E Einheiten in Europa unter Federführung von Christof Kleinmann begleitet und die Beratung durch die europäischen Partnerkanzleien koordiniert.
SevenVentures baut ihre Beteiligung an der PORTALIS-Tochter moebel.de weiter aus: Der Venture-Arm der ProSieben-Sat.1 Group hat seine Anteile am Online-Portal erhöht und hält ab sofort mit 50,1 Prozent die Mehrheitsbeteiligung am Unternehmen.
GvW Graf von Westphalen berät jetzt auch das Universitätsklinikum Eppendorf in Hamburg (UKE) im Vergaberecht. Das UKE ist damit nach einem Klinikum in Bayern und den Kliniken Köln, Düsseldorf und Bonn bereits das fünfte Universitätsklinikum, das von Anwälten der Kanzlei bei Beschaffungsvorhaben begleitet wird.
Dr. Klaus Landry ist von der Kulturbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg für weitere fünf Jahre als Aufsichtsratsmitglied des Thalia Theaters bestätigt worden.
GvW Graf von Westphalen berät die Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (RWTH) beihilferechtlich im Bereich Forschung, Entwicklung und Innovation. Gegenstand der Beratung sind insbesondere Auftragsforschungs- und Forschungskooperationsprojekte.
Die US-amerikanische Techniplas Group, die vor allem nordamerikanische Fahrzeughersteller mit Kunststoffkomponenten versorgt, hat die Automobil- und Industrietechniksparte der Schweizer Weidmann International Corporation (WICOR Holding AG) erworben.
Die Westküstenkliniken Brunsbüttel und Heide gGmbH (WKK) und das chinesische Zweite Volkskrankenhaus der Stadt Guilin (KH Guilin) haben einen Kooperationsvertrag unterzeichnet.
Aus der Insolvenz der Michael Schmidt Metallgestaltung GmbH haben vier frühere Manager des Unternehmens den mittelständischen metallbe- und verarbeitenden Betrieb im Rahmen eines Asset Deals erworben. GvW Graf von Westphalen hat die HMB-Hamburgische Metallbildner GmbH bei diesem Management Buy-Out (MBO) beraten.
Axel Krause, Rechtsanwalt und Diplom-Finanzwirt (Zoll), ist seit dem heutigen Tag Vorsitzender des Praktiker-Arbeitskreises Zoll- und Außenwirtschaftsrecht bei der IHK zu Düsseldorf.
Das Unternehmen TVSmiles GmbH hat fünf Mio. Euro aus der ersten Finanzierungsrunde für ihr mobiles TV-Bonusprogramm TVSmiles erhalten. Exklusiver Vermarktungspartner von TVSmiles in Deutschland ist die SevenOne Media, Tochter der ProSiebenSat.1 Media AG. GvW Graf von Westphalen hat für das Unternehmen aus der Berliner Gründerszene die…
Marian Niestedt, Partner im Bereich Zoll und Außenhandel bei GvW Graf von Westphalen, wird künftig gemeinsam mit Prof. Dr. Christoph Herrmann, dem Inhaber des Lehrstuhls für Staats- und Verwaltungsrecht, Europarecht, Europäisches und Internationales Wirtschaftsrecht an der Universität Passau, den Kommentar mit dem bisherigen Namen…
GvW Graf von Westphalen hat die Tivola Ventures GmbH beim Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an der Utopia AG beraten.
Welche rechtlichen Hürden und Besonderheiten sind bei ausländischen Investitionen in Deutschland zu beachten? Mit dieser Frage befassen sich Marian Niestedt und Dr. Dominik Ziegenhahn in ihrem Beitrag zu Auslandsinvestitionen in Deutschland
Am 10. April findet in Mailand der von der italienischen Wirtschaftszeitung IL SOLE 24 ORE ausgerichtete Kongress 4° SUMMIT ARTE E CULTURA statt. Als einziger ausländischer Sprecher wurde GvW-Partner Dr. Joachim Mulch eingeladen
Christian Kusulis ist neuer Geschäftsstellenleiter Rhein/Main der Deutsch-Israelischen Wirtschaftsvereinigung e.V. (DIW). Am 12. März 2014 hat der Frankfurter GvW-Partner das Ernennungsschreiben von DIW-Präsidentin und Staatsministerin a.D. Hildegard Müller und DIW-Bundesgeschäftsführer Grisha Alroi-Arloser erhalten.
Das Landgericht Münster hat die von der mehrfachen Olympiasiegerin Isabell Werth erwirkte einstweilige Verfügung gegen den Generalsekretär der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN), Soenke Lauterbach, nach mündlicher Verhandlung aufgehoben und weist den Antrag der Reiterin zurück.
Zum wiederholten Male hat GvW die Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg erfolgreich in einem Verfahren vor dem Hamburgischen Verfassungsgericht vertreten.
Die Firmen Fresenius Kabi Deutschland GmbH und die TRACOE medical GmbH haben eine Vereinbarung über den exklusiven außerklinischen Vertrieb von TRACOE Tracheostomieprodukten in Deutschland abgeschlossen.
Die Redaktion von azur hat GvW Graf von Westphalen zu einem der Top-Arbeitgeber 2014 gekürt. Die Kanzlei gehört nach dem Ranking zu den 50 attraktivsten Arbeitgebern für Juristen.
Die kanadische Granite REIT hat erneut in Deutschland investiert und ein in 2013 neu errichtetes Logistikzentrum in der Nähe von Stuttgart von einer luxemburgischen Beteiligung der FREO erworben.
Die Gemeinde Halstenbek führt erneut ein großes Infrastrukturvorhaben in Public-Private-Partnership (PPP) durch: Der gemeinsame Vertrag mit der HOCHTIEF PPP Solutions AG über den Neubau des Wolfgang-Borchert-Gymnasiums wurde am 31. Januar unterzeichnet.
Die Düsseldorfer Rheinbahn AG (Rheinbahn) und die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) planen – wie in der Presse berichtet wird – die gemeinsame Anschaffung von mindestens 60 Stadtbahnen
Themen aus Politik, Wirtschaft und Recht. Das bietet die neue Veranstaltungsreihe „Berliner Gespräche“ der Kanzlei GvW Graf von Westphalen, die gestern mit der ersten Veranstaltung eröffnet wurde.
Die in Zypern ansässige Central European Aluminum Company (CEAC) hat ein Ad hoc-Schiedsverfahren gegen den Staat Montenegro und weitere montenegrinische Institutionen betreffend Montenegros größtes Industrieunternehmen Kombinat Aluminijuma Podgorica (KAP) eingeleitet.
Mit der Unterstützung von GvW Graf von Westphalen hat die Venn Life Sciences Holdings plc das pharmazeutische Forschungsunternehmen CRM clinical trials GmbH im Wege eines Asset Deals erworben.
GvW Graf von Westphalen hat am Standort Shanghai eine neue Karrierestufe eingeführt: Mit Wirkung vom 1. Januar 2014 wurde Li Li als erste chinesische Anwältin der Sozietät zur Local Partnerin ernannt.
Das chinesische Unternehmen BetterLife hat Ende 2013 die SGL Rotec GmbH & Co KG (SGL Rotec) erworben, ein Unternehmen zur Produktion von Rotorblättern für Windkraftanlagen. GvW Graf von Westphalen hat den chinesischen Investor bei dem Erwerb beraten.
Die Blackhawk Network Holding, Inc. erweitert ihr internationales Vertriebsnetz im Prepaid-Segment durch Übernahme der RETAILO AG mit Sitz in Köln. GvW Graf von Westphalen hat den US-Konzern bei der Transaktion beraten.
Die Zoll- und Außenhandelspraxis von GvW Graf von Westphalen steht international hoch im Kurs: In der aktuellen Ausgabe Who's Who Legal Germany 2014 sind Dr. Lothar Harings und Marian Niestedt als zwei von insgesamt nur vier Experten im Zoll- und Außenhandelsrecht gelistet.
Zum ersten Januar 2014 begrüßt GvW Graf von Westphalen neben IT-Partner Stephan Menzemer zwei neue Partner aus den eigenen Reihen: Die Assoziierten Partner Dr. Gerd Schwendinger und Dr. Marco Zessel wurden zu Equity Partnern ernannt.
Die Marktwahrnehmung von GvW Graf von Westphalen ist durchweg positiv: Nach zahlreichen Empfehlungen bei JUVE ist die Kanzlei nun in der Reihe The Legal 500 im Baurecht, Immobilienrecht, Umwelt- und Planungsrecht, Vergaberecht, PPP sowie in den Bereichen M&A (nationale mittelgroße Deals), Informationstechnologie und Energie gelistet.
Zum 1. Januar 2014 erscheint erstmalig die neue juristische Fachzeitschrift „juris – Die Monatszeitschrift“ (jM). Mitherausgeber der Zeitschrift ist GvW-Partner Prof. Dr. Christian Winterhoff, der auch an der Konzeption der neuen Zeitschrift maßgeblich beteiligt war.
Die IQB Career Services AG hat ihre 100-prozentige Tochtergesellschaft, die Convent Gesellschaft für Kongresse & Veranstaltungsmanagement GmbH, an die Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co KG veräußert.
In einem Verfahren vor dem Hamburgischen Verfassungsgericht hat die Kanzlei GvW Graf von Westphalen einen Erfolg für ein Mitglied der Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg erzielt.
Morgen ist die Hamburger Zollakademie (HZA) Gastgeberin einer Kunstauktion zugunsten des Kinderkrebs-Zentrum Hamburg.
GvW Graf von Westphalen steht erneut zur Wahl als Kanzlei des Jahres. Nach der Nominierung durch den JUVE-Verlag im vergangenen Jahr ist die Kanzlei GvW Graf von Westphalen nun für die „The Lawyer European Awards 2014“ als Kanzlei des Jahres/ Deutschland nominiert.
GvW Graf von Westphalen hat Midwich Ltd. beim Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an der Kern & Stelly Medientechnik GmbH beraten.
Für den 18. und 19. November hatte die Kanzlei GvW Graf von Westphalen gemeinsam mit der Deutsch-Israelischen Industrie- und Handelskammer zu einer hochkarätig besetzten Podiumsdiskussion mit dem Thema „Energiewende“ und einem Seminar unter dem Titel „Energiesektor in Deutschland – Chancen und Gelegenheiten für israelische Investoren“…
GvW Graf von Westphalen begrüßt heute eine Delegation von 37 ausgewählten jungen Rechtsanwälten aus der Volksrepublik China in seinem Hamburger Büro. Zu Gast in der Alten Post sind die chinesischen Teilnehmer des „Lawyers‘ Training on Cross-Border Investments“, ein Fortbildungsprogramm für junge Rechtsanwälte, das vom 27. Oktober bis zum…
Das Präsidium der IHK zu Lübeck hält nicht mehr an seinen zwei außerordentlichen Kündigungen des IHK-Hauptgeschäftsführers Matthias Schulz-Kleinfeldt fest. Außerdem haben die Beteiligten im Mediationsverfahren vor dem Landgericht Lübeck alle noch offenen dienstrechtlichen Fragen geklärt.
Das auf Logistikimmobilien spezialisierte britische Unternehmen Verdion entwickelt für die SIEMENS AG in Chemnitz im Rahmen eines langfristigen Mietvertrages eine Produktions- und Logistikimmobilie mit einem Projektvolumen von etwa 30 Millionen Euro. GvW Graf von Westphalen hat Verdion bei dieser Projektentwicklung begleitet.
Das Branchenmagazin azur stellt in seinem aktuellen Heft 02/2013 GvW Graf von Westphalen als Top-Arbeitgeber für deutsch-asiatische Deals vor. Die Kanzlei zählt laut azur zu den zehn attraktiven Arbeitgebern im Asiengeschäft.
Das JUVE Handbuch Wirtschaftskanzleien 2013/2014 bescheinigt GvW Graf von Westphalen eine gute Entwicklung. Gegenwärtig zähle die Kanzlei „weiterhin zu den aufstrebenden Kanzleien“. Künftig werde die Kanzlei „noch mehr auf sich aufmerksam machen“, prognostiziert der Verlag in seinem Handbuch.
GvW Graf von Westphalen hat seine IT-Rechtspraxis prominent verstärkt: Zum 01. Januar 2014 wechselt Buse Heberer Fromm-Gründungspartner Stephan Menzemer als Equity-Partner in das Frankfurter GvW-Büro.
Heute ist das neue Internetportal www.startupberater.com „Online“ gegangen. Auf der Webseite sind die wichtigsten Informationen für Unternehmer zusammengestellt, die es vor, bei und nach Gründung ihres Unternehmens zu beachten gilt.
Um sich auf die Anlageklasse Schiff zu fokussieren, hat die HCI Capital AG zum 1. Oktober das Fonds- und Immobilienmanagement von 23 geschlossenen Immobilienfonds mit 43 Büro- und Logistikobjekten in den Niederlanden, Österreich und der Schweiz an Bilfinger Real Estate übertragen.
Rechtsanwalt Dr. Christoph Schneider hat sich dem Frankfurter Büro der Kanzlei GvW Graf von Westphalen angeschlossen. Der 38-jährige Steuerrechtler kommt mit sieben Jahren Berufserfahrung und verstärkt das Steuerrechtsteam des Frankfurter Partners Dr. Frank Tschesche
Die Kanzlei GvW Graf von Westphalen ist mit einem weiteren Lehrbeauftragten an der renommierten Hamburger Bucerius Law School (BLS) vertreten: Ab dem Wintersemester wird der assoziierte Partner Dr. Gerd Schwendinger, LL.M., eine Vorlesung zum Europäischen Recht halten.
GvW Graf von Westphalen hat KRESTA Industries, St. Andrä Österreich, beim Erwerb von 50,01 % der Aktien der im Entry Standard der Deutschen Börse in Frankfurt notierten TRIPLAN AG, Bad Soden, beraten.
Die SevenVentures GmbH hat eine Beteiligung an dem Online-Portal moebel.de der PORTALIS Group erworben. Damit weitet die ProSiebenSat.1-Tochter ihr Beteiligungsportfolio an Online- und eCommerce-Unternehmen aus.
Das internationale Branchenmagazin WorldECR (World Export Control Review) hat GvW Graf von Westphalen als einzige deutsche Kanzlei in Brüssel für den Bereich Exportkontrolle und Sanktionen gelistet.
“Investing in Germany – Hamburg your Gateway for your business success in Europe“. So lautet das Motto der vom 7. bis zum 16. September stattfindenden Roadshow der Stadt Hamburg in Zentral- und Südchina, auf der diese um chinesische Unternehmensgründungen in der Hansestadt wirbt.
Unter dem Motto „Wir bauen das Deutsche Romantik-Museum“ lädt GvW Graf von Westphalen heute Abend ins Frankfurter Goethe-Museum ein. Anlass ist der geplante Bau eines literarisch-romantischen Zentrums in der Frankfurter Innenstadt.
Anlässlich des 70-jährigen Firmenjubiläums des finnischen Energiekonzerns Pohjolan Voima hat GvW-Partner Dr. Werner Schnappauf gestern die Keynote gehalten. Die deutsche Energiewende und die Zukunft des Energiesektors waren Gegenstand seines Vortrags in Helsinki. Ein hochkarätig besetztes Teilnehmerfeld diskutierte anschließend über die…
Dr. Gökçe Uzar Schüller hat einen Lehrauftrag von der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) erhalten.
PRISM, das Überwachungsprogramm des US-Geheimdienstes NSA, beherrscht seit Wochen die Schlagzeilen. Die aktuellen Nachrichten zeigen wieder einmal, wie groß das Risiko ist, im Internet ausgespäht zu werden.
Zum heutigen Tag ist Graf von Westphalen-Partner Dr. Klaus Landry aus dem Kuratorium der Joachim-Herz-Stiftung ausgeschieden. Dr. Landry war fünf Jahre Vorsitzender dieses Gremiums.
Nachdem der Bundesrat die HOAI 2013 beschlossen hat, treten in Kürze die neuen Honorarvorschriften für Architekten und Ingenieure in Kraft. Das neue Gesetz soll noch im Juli/August im Bundesgesetzblatt verkündet werden.
Die an der NASDAQ-OMX notierte Concentric AB hat alle Anteile an der LICOS Trucktec GmbH erworben. GvW Graf von Westphalen hat die Concentric AB bei dieser Transaktion und dem umfangreichen Due Diligence-Prozess umfassend beraten.
GvW Graf von Westphalen setzt seinen Expansionskurs in China fort: Zum 1. Juli hat der Shanghaier Standort neue Kanzleiräume bezogen.
Zum 1. Juli wurde die Kommunikationsagentur indigo pearl auf die Social-Media-Agentur massklusive verschmolzen.
Das Secondment-Programm von GvW Graf von Westphalen hat sich in den letzten Monaten sehr positiv entwickelt: Im Sommer 2013 absolvier(t)en vier GvW-Anwälte eine Station bei einer Partnerkanzlei im Ausland oder bei einem Unternehmen.
Investoren sowie der Insolvenzverwalter des Flugzeugmotoren-Herstellers Thielert haben keine Ansprüche gegen die Commerzbank im Zusammenhang mit dem Börsengang der Thielert AG im Jahr 2005. Das hat das LG Hamburg mit Urteil vom 12. Juni 2013 entschieden.
Gestern hat GvW-Partner Dr. Werner Schnappauf auf der Intersolar Europe in München zur Energiewende in Deutschland gesprochen. Anlass war die Kick-off-Veranstaltung des German-Israeli Renewable Energy Committee (G.I.R.E.C.), bei der ein hochkarätig besetztes Podium über Möglichkeiten der deutsch/israelischen Zusammenarbeit im Feld der…
GvW Graf von Westphalen feiert morgen seine Büroeröffnung am Düsseldorfer Standort im „Köblick“.
Das aktuelle Heft des Karrieremagazins azur zählt GvW Graf von Westphalen einer der attraktivsten Arbeitgeber im privaten Baurecht.
GvW Graf von Westphalen hat die SOLEA AG beim Verkauf von fünf Solarparks in Italien beraten. Käufer der Solarparks mit einer Gesamtnennleistung von 4,5 MW ist die GCG Renewable Energy Infrastructure Fund GmbH & Co KG – ein Fonds, der von der GCG Renewable Energy Management gemanagt wird.
Die Firma Klausner hat das Land Nordrhein-Westfalen (NRW) auf Zahlung von 56 Mio. Euro Schadensersatz und Erfüllung ausgebliebener Holzlieferungen verklagt. GvW Graf von Westphalen vertritt das Land im Eil- wie im Hauptsacheverfahren.
Die Yi-Ko Holding GmbH hat die 100%-ige Tochtergesellschaft Burger King GmbH mit Sitz in München sowie 91 firmeneigene BURGER KING® Restaurants von der BURGER KING® Gruppe erworben. Anteilseigner der Yi-Ko Holding GmbH sind zu gleichen Teilen die Investoren Ergün Yildiz und Alexander Kolobov, der bei dieser Transaktion von GvW Graf von…
GvW Graf von Westphalen hat die neuseeländische Les Mills Gruppe beim Vollerwerb der LES MILLS Germany GmbH beraten.
Rechtsanwalt Dr. Hans Felix Schäfer hat sich dem Düsseldorfer Standort von GvW Graf von Westphalen zum 01.05.2013 als Assoziierter Partner angeschlossen.
GvW vertritt Christian Güssow als Mitglied des Aufsichtsrats der Bremer Tageszeitungen AG (BTAG) bei seinem Antrag auf einstweilige Verfügung zur Abberufung des BTAG-Vorstandsvorsitzenden Dr. Ulrich Hackmack.
Am 12. April 2013 wurde das Gesetz zur Umsetzung der europäischen Richtlinie über Industrieemissionen im Bundesgesetzblatt verkündet. Anfang Mai dieses Jahres werden weitreichende Änderungen des Bundes-Immissionsschutzgesetzes und der entsprechenden Verordnungen sowie weiterer umweltrechtlicher Vorschriften verbindlich.
In der aktuellen Ausgabe des Wirtschaftsmagazins Wirtschaftswoche ist GvW als eine der Top 20 Kanzleien im privaten Baurecht in Deutschland gelistet.
Henderson Global Investors und Palmira Capital Partners haben für den Immobilien-Spezialfonds „Henderson German Logistics Fund“ einen Logistikpark in Herrenberg erworben. Der Logistikpark besteht aus einem 135.000 m2 großen Grundstück südwestlich von Stuttgart mit insgesamt rund 50.000 m2 Lager- und Büroflächen. Über die Höhe des…
Zum 1. April hat sich Rechtsanwalt und Notar Dr. Daniel Komo, LL.M., der Kanzlei GvW Graf von Westphalen angeschlossen. Dr. Komo soll als of Counsel vom Frankfurter Büro aus ein Notariat aufbauen.
In einem verwaltungsgerichtlichen Eilverfahren konnte GvW ein Gastspiel des Circus Krone in Darmstadt durchsetzen und damit ein deutliches Zeichen gegen rechtswidrige kommunale Wildtierverbote setzen.
GvW hat einen Israel Desk eingerichtet, um die Bedürfnisse der deutschen und israelischen Unternehmen bei ihrem Engagement in Deutschland bzw. Israel noch gezielter anzusprechen. Als One-Stop-Shop begleitet der Israel Desk Mandanten von der Anbahnung der Kontakte über die Verhandlung von Verträgen bis hin zur Aufnahme und Durchführung des…
Der Hamburger Technologiekonzern Körber AG hat von der Familie Lust einen Großteil der LTi-Unternehmensgruppe erworben. Der Automations- und Sensorikspezialist aus Lahnau bei Wetzlar beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiter an 30 Standorten, darunter auch in Shanghai. Die Kartellbehörde muss der Transaktion noch zustimmen.
Rechtsanwalt Dr. Kurt Luka, LL.M. hat sich GvW Graf von Westphalen angeschlossen. Der 38-Jährige kommt von Bird & Bird und verstärkt als Assoziierter Partner die Immobilien- und Baurechtspraxis der Sozietät am Standort Hamburg.
Zeitarbeitnehmer, deren Arbeitgeber Tarifverträge mit der tarifunfäfigen CGZP geschlossen haben, haben einen Anspruch auf gleichen Lohn für gleiche Arbeit. Dies hat das BAG in seiner Revisions-Entscheidung am 13. März bestätigt. Nach der Entscheidung ist auch das Vertrauen der Verleiher in die Tariffähigkeit der CGZP nicht geschützt.
GvW baut seine Expertise im Zoll- und Außenhandelsrecht weiter aus: Zum 1. April schließt sich der Zollspezialist Axel Krause dem achtköpfigen Hamburger und Brüsseler Zollexpertenteam um Dr. Lothar Harings und Marian Niestedt an. Der 46-Jährige wird sich am neuen Düsseldorfer Standort insbesondere mit dem grenzüberschreitenden…
GvW vergrößert erneut sein Anwaltsteam in Shanghai. Mit Frau Dr. Alexandra Hansmeyer konnte die Sozietät eine erfahrene Spezialistin für internationale Transaktionen hinzugewinnen.
Die Homepage der Graf von Westphalen Insolvenzverwaltung und Sanierung Rechtsanwaltspartnerschaft (GvW-IS) wurde heute Morgen unter der Domain www.gvw-is.com freigeschaltet. Nach dem Relaunch von gvw.com zum Oktober letzten Jahres hat nun auch GvW-IS eine eigene Plattform im neuen Corporate Design der Sozietät.
GvW Graf von Westphalen gehört erneut zu den 100 attraktivsten Arbeitgebern im Wirtschaftsrecht. Das schreibt die unabhängige Redaktion von azur100 im Branchenmagazin Top-Arbeitgeber 2013. Besonders gute Job- und Karriereperspektiven sieht die Redaktion dabei für junge Bewerber im Bereich Corporate.
Die Smiling Green Energy GmbH & Co. KG (SGE) hat einen sich in Planung befindlichen Freiflächen-Photovoltaik-Park in Hessen erworben. Das Immobilien- und Energierechts-Team von GvW hat SGE dabei erstmals exklusiv beraten.
GvW hat die Bürger-Gruppe beim Verkauf der Lauscha Fiber International-Gruppe an die Unifrax-Gruppe, die zum Portfolio des Private Equity-Investors American Securities gehört, beraten.
Der frühere Präsident des BVerfG Hans-Jürgen Papier wird ein rechtswissenschaftliches Gutachten zur Verfassungsmäßigkeit einer gesetzlich angeordneten Adjudikation erstellen. Die Adjudikation ist ein Verfahren außergerichtlicher Streitbeilegung, bei der hoch spezialisierte, unabhängige Bauexperten direkt auf der Baustelle und – anders als…
GvW Graf von Westphalen hat hochkarätige Verstärkung für das Umwelt- und Planungsrecht bekommen: Prof. h.c. Dr. Hans Walter Louis, LL.M., gehört seit Januar der öffentlich-rechtlichen Beratungspraxis von GvW als Rechtsanwalt an.
Zum neuen Jahr ist im Verlag C.H.Beck die Zeitschrift Recht der Transportwirtschaft (RdTW) erschienen. Die RdTW behandelt schwerpunktmäßig das Transport- und Schifffahrtsrecht mit dem Recht des Überseekaufs sowie Versicherungsrecht und Zoll- und Außenhandelsrecht. Verantwortlicher Herausgeber für das Zoll- und Außenhandelsrecht ist…
Henderson Global Investors hat im November/Dezember für den Immobilien-Spezialfonds „Henderson German Logistics Fund“ die ersten beiden Logistikimmobilien in Bad Dürkheim und in Elmenhorst-Lanken erworben. Das Frankfurter Immobilienteam von GvW Graf von Westphalen hat den Fonds dabei exklusiv beraten.
Das Hamburgische Verfassungsgericht hat in einem Urteil vom 15. Januar 2012 (HVerfG 3/12) das Selbstorganisationsrecht der Hamburgischen Bürgerschaft gestärkt.
Am 25./26. Januar findet die 19. Jahresarbeitstagung Verwaltungsrecht des Deutschen Anwaltsinstituts e.V. statt. In den Räumen des Bundesverwaltungsgerichts in Leipzig werden Experten aus Anwaltschaft, Wissenschaft und Rechtsprechung über aktuelle Entwicklungen im Verwaltungsrecht informieren.
Im Rahmen einer Sale-and-Lease-Back-Transaktion hat Union Investment für den offenen Immobilienfonds „UniImmo: Deutschland“ das Barceló Hotel Hamburg erworben und begründet damit die Zusammenarbeit mit der drittgrößten spanischen Hotelmarke. Barceló Hamburg ist ein neues 4-Sterne-Superior Hotel mit 193 Zimmern, das im März 2012 eröffnete.…
Die Zoll- und Außenhandelspraxis von GvW Graf von Westphalen genießt weiterhin einen hervorragenden Ruf am Markt. Das JUVE Handbuch Wirtschaftskanzleien 2012/2013 hat GvW erneut als eine der drei Top-Kanzleien im Zoll- und Außenhandelsrecht gekürt. Im Who's Who Legal Germany 2013 ist die Sozietät wie im vergangenen Jahr als einzige…
Shanghai Municipal Electric Power Company (SMEPC) hat sich in einem Konsortium erfolgreich an den Bieterverfahren für die Stromprivatisierung in Nigeria beteiligt. Das Konsortium hat den Zuschlag für das nigerianische Kraftwerk Geregu erhalten.
Prof. Dr. Christian Winterhoff (41), GvW Graf von Westphalen-Partner am Standort Hamburg, ist von der Behörde für Justiz und Gleichstellung zum Senatsvorsitzenden bei dem Anwaltsgerichtshof in der Freien und Hansestadt Hamburg ernannt worden. Prof. Winterhoff hat seine Tätigkeit als Vorsitzender des II. Senats des Anwaltsgerichtshofs in…
Das JUVE Handbuch Wirtschaftskanzleien 2012/2013 bescheinigt GVW Graf von Westphalen eine gute Entwicklung. Nach der Nominierung zur Kanzlei des Jahres 2012 sieht die unabhängige Redaktion von JUVE in ihrem Handbuch 2012/2013 die Sozietät „auf dem richtigen Weg“.
GvW Graf von Westphalen ernennt Dr. Sven Donner, Dr. Magnus Dorweiler, Dr. Gerd Schwendinger, LL.M. und Dr. Patrick Wolff mit Wirkung zum 1. Januar 2013 zu assoziierten Partnern. Damit setzt die Sozietät ihren Weg eines beständigen Wachstums aus den eigenen Reihen fort.
Die EU-Kommission hat einen Gesetzentwurf zur Frauenquote in Aufsichtsräten beschlossen. Sofern dieser Beschluss von EU-Parlament und Ministerrat abgesegnet wird, sollen bis 2020 alle Aufsichtsräte in Europa zu mindestens 40 Prozent aus Frauen bestehen.
In Sachsen-Anhalt entsteht für die Telekomtochter T-Systems International das größte „TwinCore“ Rechenzentrum Deutschlands und eines der modernsten Rechenzentren weltweit. GvW Graf von Westphalen hat zusammen mit einem Inhouse-Team der Deutschen Telekom AG in den vergangenen zwei Jahren die T-Systems International bei der rechtlichen…
Die Teleflex Incorporated (NYSE: TFX) mit Sitz in Limerick, Pennsylvania, USA („Teleflex“) hat am 23. Oktober 2012 den am 13. August 2012 bekannt gemachten Erwerb aller wesentlichen Geschäftsfelder der LMA International N.V. (gelistet an der Börse in Singapur) mit Sitz in Curaçao („LMA“) im Wege eines Asset Deals vollzogen. Das…
GvW Graf von Westphalen hat die Survitec Group beim Erwerb der Abteilung Seerettung der Gummi Hasenkrug GmbH im Wege eines Asset Deals beraten.
Zum 1. Oktober ist ein fünfköpfiges Team um Rechtsanwalt und Insolvenzverwalter Christian Fuhst von Nachmann zur Graf von Westphalen Insolvenzverwaltung und Sanierung Rechtsanwaltspartnerschaft (GvW-IS) gewechselt. In Kooperation mit Insolvenzverwalter/Treuhänder Dominik Mehler soll Fuhst den Münchener Standort von GvW-IS weiter ausbauen.…
Mit Sebastian Wiendieck hat sich zum 1. September ein weiterer deutscher Rechtsanwalt dem Shanghaier Büro der Sozietät angeschlossen. Wiendieck hat mehr als zehn Jahre Berufserfahrung bei verschiedenen internationalen Großkanzleien in Deutschland und China.
GvW verstärkt sich zum 01.10.2012 mit Dr. Joachim Mulch. Mulch kommt von Noerr und wird Partner am neuen Düsseldorfer Standort. Mit ihm ist die IP/IT-Praxis künftig an allen deutschen Standorten der Sozietät vertreten.
GvW hat die börsennotierte TRIPLAN AG beim Erwerb des ehemaligen Deutschland-Geschäfts der TEBODIN B.V. im Wege eines Asset-Deals beraten. Die Transaktion wurde Anfang September 2012 abgeschlossen, ihr Vollzug steht noch unter dem Vorbehalt verschiedener Bedingungen, z.B. der Zustimmung der Kartellbehörden.
Am 6./7. September fand in Chengdu/China das Global Automotive Forum (GAF) statt. Zum Thema „Shaping the future of an industry in transition" kamen hochkarätige Teilnehmer aus der ganzen Welt zusammen, um über die Zukunft der Automobilbranche zu diskutieren.
Graf von Westphalen ist vom Branchendienst JUVE als „Kanzlei des Jahres" nominiert worden. Der Titel „Kanzlei des Jahres" ist die wichtigste Auszeichnung der 14 Preiskategorien für Kanzleien auf den jährlich stattfindenden JUVE-Awards.
Grenzüberschreitende Rechtsformwechsel von Gesellschaften innerhalb Europas sind grundsätzlich zulässig. Das hat der EuGH mit Urteil vom 12. Juli in der Rechtssache „Vale“ entschieden (Az.: C-378/10).
Vertragsverhandlungen mit chinesischen Geschäftspartnern stellen besondere Herausforderungen dar. Diese Erfahrung macht GvW-Partner Patrick Heid in seiner Funktion als Standortkoordinator des Shanghai-Büros von GvW seit vielen Jahren.
Die Tierrechtsorganisation PETA Deutschland e. V. hat die Berufung gegen das Urteil des LG Hamburg (Az.: 324 O 355/11) zurückgenommen, mit dem die in einer Pressemitteilung des Circus Krone enthaltene Darstellung, dass PETA-Aktivisten Straftatbestände nicht scheuen, als zulässige Meinungsäußerung eingestuft worden ist. Das Urteil des LG…
Das türkische Finanzinstitut Euro Yatirim Menkul Degerler A.S., Istanbul hat die Aktienmehrheit an dem Wiesbadener Bankhaus Gries & Heissel Bankiers AG erworben. Im Zusammenhang damit wurde eine nominelle Kapitalherabsetzung verbunden mit einer effektiven Kapitalerhöhung durchgeführt. Die BaFin hat dem Erwerb nach Abschluss des…
Sonne satt, gute Grundstückskapazitäten und interessante Subventionen - die Türkei eignet sich hervorragend für Investitionen in die Solarbranche. Zu diesem Fazit kommen in ihrem F.A.Z.-Gastbeitrag der Hamburger GvW-Rechtsanwalt Horst Hartwig, LL.M. und sein Kollege Berke Canberk, Anwalt beim GvW-Kooperationspartner, der türkischen…
Graf von Westphalen hat den Mehrheitsgesellschafter der Interturbine Projekt Management GmbH beim Verkauf der gesamten Interturbine Group an die börsennotierte B/E Aerospace (NASDAQ GS: BEAV) beraten. Der Kaufpreis beträgt etwa 200 Millionen Euro. Der für das dritte Quartal 2012 erwartete Vollzug der Transaktion steht noch unter dem…
Dr. Bettina Meyer-Hofmann, laut JUVE Wirtschaftshandbuch eine deutschlandweit empfohlene Beraterin im Vergaberecht, wird gleichzeitig den Bereich Health Care bei Graf von Westphalen weiter entwickeln. Die 43-jährige kommt zusammen mit Nils-Alexander Weng spätestens zum Jahreswechsel von der Mütze Korsch Rechtsanwaltsgesellschaft und…
Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr hat Graf von Westphalen einen Erfolg für die Bürgerschaft vor dem Hamburgischen Verfassungsgericht erzielt (vgl. auch unsere Meldung vom 29. März 2012).
Zum 1. Juni wird sich Dr. Ritesh Rajani, LL.M. der Sozietät Graf von Westphalen als Partner anschließen. Dr. Rajani kommt von Latham & Watkins und wird den Bereich Gesellschaftsrecht, insbesondere die M&A-Praxis von Dr. Dominik Ziegenhahn am Hamburger Standort, verstärken.
Das Wochenblatt der Frankfurter Societäts-Medien GmbH, Mix am Mittwoch, und der Wochenblattverlag Blitz-Tip organisieren künftig die Zustellung in einem gemeinsamen Unternehmen. Hierzu hat sich die Frankfurter Societäts-Medien GmbH über ihre Tochtergesellschaft Mix am Mittwoch GmbH an der Zustellgesellschaft Hessenmedien Logistik GmbH zu…
Dr. Frank R. Tschesche, LL.M. (NYU) ist neuer Partner der Sozietät Graf von Westphalen. Mit dem 41-Jährigen gewinnt Graf von Westphalen einen anerkannten, international tätigen Steueranwalt.
„Graf von Westphalen hat sich enorm weiterentwickelt". Das schreibt der NOMOS-Verlag in seinem Handbuch „Kanzleien in Deutschland 2012" über die Sozietät Graf von Westphalen. Als „positive Schlagzeilen" bewertet die unabhängige Redaktion die neuen Standorte in Düsseldorf und Istanbul.
Graf von Westphalen-Partner Dr. Klaus Landry wurde mit Wirkung zum 26.04.2012 in den Aufsichtsrat von tesa SE gewählt. Die tesa SE ist einer der weltweit führenden Hersteller selbstklebender Produkt- und Systemlösungen für Industrie, Gewerbe und Konsumenten. Sie ist ein Unternehmen der Beiersdorf Gruppe, mit der Dr. Landry schon seit…
Der Europäische Gerichtshof hat mit Urteil vom 22. März 2012 die Verordnung des Rates Nr. 1355/2008 für ungültig erklärt. Mit dieser Verordnung hatte der Rat der Europäischen Union Antidumpingzölle auf die Einfuhren von Zitrusfrüchtenkonserven aus der Volksrepublik China eingeführt.
Das Hamburgische Verfassungsgericht hat mit Beschluss vom 28. März 2012 zugunsten der Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg entschieden und einen gegen das Parlament gerichteten Eilantrag verworfen.
Ab März unterstützt der Immobilien- und Baurechtsspezialist, Dr. Thomas Senff, den Aufbau des neuen Büros in Düsseldorf. Der 43-jährige war vorher Partner bei Mütze Korsch in Düsseldorf.
Das Bayerische Staatsministerium der Finanzen und der Betreiber des Berchtesgadener Salzbergwerkes und der Bad Reichenhaller Saline, die baden-württembergische Südsalz GmbH, haben sich über den Weiterbetrieb der beiden Betriebe bis über 2050 hinaus geeinigt. Salzbergbau und Saline bleiben auch in Zukunft Markenzeichen und…
Die bisherige Eigentümerfamilie Lang hat den Geschäftsbetrieb der Chronoswiss Uhren GmbH mit Sitz in Karlsfeld bei München an die Schweizer Unternehmerfamilie Ebstein verkauft.
Graf von Westphalen hat die Gesellschafter der PROCENTER Immobilien-, Management- und Center-Verwaltungs-GmbH mit Sitz in Berlin beim Verkauf einer Beteiligung an die GOLDBECK-Gruppe aus Bielefeld beraten.
Dr. Lothar Harings, Partner von Graf von Westphalen und Leiter des Fokusbereichs Au-ßenhandel der Sozietät, hat gemeinsam mit seinem langjährigen Mandanten, dem Unter-nehmer Thorsten Porath, Porath GmbH Customs Agents, die Hamburger Zollakademie (HZA) gegründet.
Hardvard Bioscience, Inc., ein weltweit tätiges Unternehmen in der Entwicklung, Herstellung und dem Vertrieb von Hilfsmitteln der Life Science Forschung, hat durch ihre englische Tochtergesellschaft Biochrom Ltd. die AHN Biotechnologie GmbH, Nordhausen, Thüringen übernommen.
Der international renommierte Zollrechtsexperte Michael Lux verstärkt ab März 2012 das Außenhandelsteam von Graf von Westphalen um Dr. Lothar Harings und Marian Niestedt. Er wird im Brüsseler Büro der Sozietät arbeiten.
Graf von Westphalen (GvW) eröffnet im April 2012 einen Standort in Düsseldorf. Damit verfügt GvW als eine der wenigen unabhängigen deutschen Großkanzleien über Standorte in allen wichtigen Wirtschaftsregionen in Deutschland. Christof Kleinmann, Co-Managing Partner von GvW: „Schon seit längerem war es unser Wunsch, auch in Düsseldorf einen…
Am 29. Dezember 2011 hat die Jeco Pte Ltd. mit Sitz in Singapur, den Erwerb einer 49%-Beteiligung an der Braun GmbH & Co. KG vollzogen.
Graf von Westphalen verzeichnet einen weiteren hochkarätigen Neuzugang: Ab 1. Januar 2012 wird Dr. Werner Schnappauf für die Sozietät tätig sein. Der CSU-Politiker und promovierte Volljurist war von 1998 bis 2007 Bayerischer Staatsminister zunächst für Landesentwicklung und Umweltfragen sowie nachfolgend für Umwelt, Gesundheit und…
Dr. Dominik Ziegenhahn, Partner im Hamburger Büro von Graf von Westphalen und im Gesellschaftsrecht tätig, ist im Dezember 2011 von den Mitgliedern der Chinese European Legal Association e. V. („CELA") zum Vorstandsmitglied (Vice President) gewählt worden.
Die AAR CORP. (NYSE: AIR) mit Sitz in Wood Dale, Illinois hat am 02. Dezember 2011 den Erwerb der Telair International GmbH und der Nordisk Aviation Products, AS von der Teleflex International (NYSE: TFX) vollzogen. Das Transaktionsvolumen betrug rund USD 280 Millionen.
Im jüngsten Ranking des renommierten Kanzleiverzeichnisses Who's Who Legal Germany 2012 ist Graf von Westphalen als einzige deutsche Kanzlei mit mehreren führenden Anwälten im Bereich „Trade & Customs" vertreten. Als empfohlene Experten im Zoll- und Außenhandelsrecht werden die drei Hamburger Partner Dr. Lothar Harings, Marian Niestedt…
Graf von Westphalen hat seine guten Bewertungen im JUVE-Handbuch erneut bestätigt. In der aktuellen Ausgabe 2011/2012 empfiehlt das meist beachtete Handbuch für Wirtschaftskanzleien in Deutschland Graf von Westphalen als eine der führenden Kanzleien in den Bereichen Außenhandels-, Gesellschaftsrecht/M&A, Immobilienrecht, Umwelt- und…
Am 11. und 12. November 2011 fand die Partnerversammlung der Sozietät Graf von Westphalen statt. Neben vielen anderen Themen standen eine Vielzahl von Wahlen auf dem Programm.
Gemeinsam mit HHP Attorneys-At-Law hat Graf von Westphalen die Lonza Group Ltd. („Lonza") bei der erfolgreichen Zweitnotierung an der Börse Singapur - der Singapore Exchange Securities Trading Limited („SGX-ST") - im chinesischen Recht beraten.
Graf von Westphalen wird am 1. Oktober 2011 ein Auslandsbüro in Istanbul eröffnen. Mit der neuen Außenstelle in der Türkei verfügt Graf von Westphalen als eine von wenigen unabhängigen deutschen Großkanzleien über eine Präsenz an diesem zunehmend bedeutenden Wirtschaftsstandort.
Graf von Westphalen gehört zu den beliebtesten Arbeitgebern für den juristischen Nachwuchs in Deutschland: Gleich zwei renommierte Rankings zählen die Kanzlei zu den 100 attraktivsten Arbeitgebern für Jura-Absolventen.
Die Äußerung eines hochrangigen Microsoft Managers zur Weitergabe von Daten aus europäischen Rechenzentren an das FBI und andere US-Behörden hat zu viel Verunsicherung geführt. Arnd Böken erläutert in einem Artikel „Patriot Act: Wie gefährlich das Cloud Computing ist", die Auswirkungen auf bestehende und neue Cloud-Verträge.
Gemeinsam mit der UK-Kanzlei Mills & Reeve beriet Graf von Westphalen die Ubisense Group plc., einen der weltweit führenden Anbieter von Echtzeit-Ortungssystemen, beim Börsengang an der London Stock Exchange (LSE).
Dr. Raimond Emde, Partner im Hamburger Büro unserer Sozietät, hat den Länderteil Deutschland des von Wolters Kluwer herausgegebenen Buches "International Commercial Agency and Distribution Agreements" verfasst.
Die jüngst erschienene 12. Ausgabe von „Kanzleien in Deutschland – eine Auswahl deutscher Wirtschaftsanwälte“ unterstreicht die umfassende Beratungskompetenz von Graf von Westphalen als einer der wenigen Wirtschaftskanzleien, „die sich in der Spitze der Anbieter behaupten konnten.“
Seit dem 2. Mai 2011 wird das China-Team von Graf von Westphalen mit einem Neuzugang am Hamburger Standort der Sozietät weiter verstärkt. Frau Cuifang Wang wird das Handels- und Gesellschaftsrechtsteam um Christian Mayer-Gießen und Dr. Dominik Ziegenhahn ergänzen und sich schwerpunktmäßig handelsrechtlichen Streitigkeiten sowie…
Graf von Westphalen hat erneut sehr gute Wertungen im internationalen Anwälteverzeichnis „The Legal 500 Europe, Middle East & Africa" erhalten. In der Ausgabe 2011 wird die Kanzlei insbesondere in folgenden Tätigkeitsgebieten empfohlen: „Bank- und Finanzrecht: Bankkredite“, „Gesellschaftsrecht und M&A: Mittlere Deals“, „Arbeitsrecht“,…
Graf von Westphalen hat sein China-Team durch den Neuzugang von Dr. Helena Wan-Rong Chang-Schöne verstärkt. Frau Chang-Schöne ist ab 1. April 2011 im Frankfurter Büro der Sozietät tätig. Mit ihr verfügt Graf von Westphalen jetzt über drei deutsche, Chinesisch sprechende Anwälte, die aus Frankfurt, München und dem Shanghaier Büro heraus…
Die Graf von Westphalen Insolvenzverwaltung und Sanierung Rechtsanwaltspartnerschaft baut ihr Team weiter aus. Mit der Rechtsanwältin Shahzadi Firdous, die seit 21. Februar 2011 im Berliner Büro der Sozietät tätig ist, gewinnt das Insolvenzrechtsteam von Graf von Westphalen zusätzliche Expertise in den Bereichen Insolvenzrecht und…
Das InterContinental Finance Magazine hat Graf von Westphalen zur „Law Firm of the Year Trade & Customs“ in Deutschland gekürt. Die im Rahmen der jährlichen Legal Excellence Awards vergebene Auszeichnung ist das Ergebnis einer Meinungsumfrage unter der Leserschaft der Fachzeitschrift, an der sich in diesem Jahr rund 15.500 Leser beteiligt…
Marian Niestedt, Partner bei Graf von Westphalen ist als einer von vier Anwälten in Deutschland zusammen mit weltweit 250 anderen Experten im „Who’s Who of Trade and Customs Lawyers 2010“ als führende Persönlichkeit im Bereich Zoll- und Außenhandel benannt worden.
Nach mehrmonatigen Verhandlungen mit verschiedenen Bietern veräußerte die Carlsberg Deutschland GmbH die Feldschlößchen Brauerei Dresden zum 1. Januar 2011 an die Frankfurter Brauhaus GmbH. Für die Zukunft vereinbarten die Parteien zugleich eine umfassende Kooperation in Dresden in den Bereichen Abfüllung, Logistik und Vertrieb.
Graf von Westphalen hat zum 1. Januar 2011 mit Christian Esch, LL.M. einen weiteren Equity Partner aus eigenen Reihen ernannt. Damit hat die Sozietät insgesamt 46 Partner.