Strategisches Einkaufsmanagement Krankenhaus – Vergaberecht im Klinikeinkauf mit GvW Graf von Westphalen
Das neue Werk Strategisches Einkaufsmanagement Krankenhaus ist aktuell im MWV Medizinisch Wissenschaftlichen Verlag erschienen. Das Buch stellt das Rüstzeug für die Optimierung des Einkaufs auf dem hart umkämpften und stark regulierten Krankenhausmarkt. Die Beiträge aus den wesentlichen Bereichen, die für den Einkauf zu beachten sind, wurden von spezialisierten Praktikern verfasst.
Die GvW-Anwältinnen Dr. Bettina Meyer-Hofmann und Ann-Christin Schmidt haben das Kapitel Vergaberecht im Klinikeinkauf verfasst.
Die Herausgeber Dr. Kerstin Stachel, kaufmännische Direktorin im Uniklinikum Magdeburg und Lennart Eltzholtz, Leiter Portfolio Management & Beratung bei den Sana Kliniken, stellen in dem Praxishandbuch die nötigen Schritte vor, um in Kliniken eine professionelle Einkaufsabteilung zu entwickeln. Dazu haben sie Experten aus der Gesundheitswirtschaft als Autoren verpflichtet, die in ihren Beiträgen Tipps zum erfolgreichen Einkaufsmanagement, zahlreiche Praxisbeispiele und Impulse für den zukünftigen Klinikeinkauf geben.
Neben Themen und Instrumenten wie Preisstrukturanalysen, Big Data, Working Capital Management, Netzwerke und Innovationsmanagement werden auch die besonderen Rahmenbedingungen von Krankenhäusern behandelt. Im Abschnitt Recht und Compliance widmen Dr. Bettina Meyer Hofmann und Ann-Christin Schmidt ihr Kapitel dem Vergaberecht im Klinikeinkauf.
Unter der Leitung von Frau Dr. Meyer-Hofmann hat sich das GvW-Vergaberechtsteam zu einer der führenden Vergaberechtspraxen in der Gesundheitswirtschaft entwickelt. Als Berater verschiedener Universitätskliniken konnte das Team zahlreiche Vergabeverfahren im Klinikalltag begleiten. Viele dieser Erfahrungen haben die beiden Anwältinnen jetzt in dem Kapitel Vergaberecht im Klinikeinkauf niedergeschrieben und dabei aktuelle Rechtsprechung mit Branchenbezug eingearbeitet. Darüber hinaus ist GvW mit dem Fokusbereich Gesundheit in allen wesentlichen Aspekten der Health Care Beratung präsent.
Das Werk kann hier bestellt werden.
Aktuelles
Bundesverwaltungsgericht: Feste Fehmarnbeltquerung darf gebaut werden
Das Bundesverwaltungsgericht hat alle sechs noch anhängigen Klagen gegen den Planfeststellungsbeschluss zur Festen Fehmarnbeltquerung vollumfänglich abgewiesen. Mit dem Bau des Tunnels darf daher jetzt auch in Deutschland begonnen werden. GvW hat das Land Schleswig-Holstein beraten und vertreten durch ein Hamburger Team bestehend aus Dr. Ronald Steiling (Federführung), Corinna Lindau, Dr. Dietrich Drömann, Prof. Dr. Christian Winterhoff, Dr. Andreas Wolowski, Saskia Soravia, Dr. Stefanie Ramsauer, Dr. Annika Bleier, Felix Kazimierski und Niclas Langhans.
H4 Hotel Mönchengladbach im BORUSSIA-PARK – Im Fußball-Hotel die Bundesliga hautnah erleben
Beim neuen H 4 Hotel der H-Hotels Gruppe in Mönchengladbach dreht sich alles um Fußball. Die unmittelbare Lage direkt am Stadion und die Themenzimmer mit der Borussia-Geschichte machen dieses neue Hotel zu einem besonderen Ort und einem Muss für alle Fußballfans. Unsere Anwälte konnten die H-Hotels Gruppe bei ihrem ersten Fußball-Hotel rechtlich begleiten – und wollten sich jetzt kurz nach der Eröffnung ein eigenes Bild von diesem tollen Ort machen.
Transport System Bögl: Neues System für den Personennahverkehr erobert China
Die Firmengruppe Max Bögl hat ein neues System für den Personennahverkehr entwickelt: Das Transport System Bögl (TSB) verspricht mit der Magnetschwebebahn-Technologie ein umweltschonendes und kosteneffizientes Verkehrsmittel für eine bessere Mobilität in den Innenstädten. Die Technologie erfreut sich auch international größerer Beliebtheit: Zuletzt hatte Max Bögl das TSB nach China exportiert. Über eine Vertriebspartnerschaft mit einem chinesischen Unternehmen sind u.a. der Bau einer 3,5 Kilometer langen Teststrecke in Chengdu und die umfassende Vermarktung der Technologie in China vorgesehen.