21 Oktober 2024 Pressemitteilungen

Stadtwerke Heidenheim kaufen mit GvW Windpark in Thüringen

Die Stadtwerke Heidenheim AG – Unternehmensgruppe (Stadtwerke AG) investiert weiter in den Ausbau der Erneuerbaren Energien: Das neueste Objekt ist ein schlüsselfertig zu errichtender Windpark in Thüringen, den der süddeutsche Energieversorger von der eno energy GmbH erworben hat.

Der Windpark Schlotberg-Jüchsen besteht aus drei Anlagen der 6 MW-Klasse mit jeweils einer Nabenhöhe von 164 Metern. Nach der geplanten Fertigstellung Mitte 2025 können 8.500 weitere Haushalte mit „grünem“ Strom versorgt werden.

Die Stadtwerke AG kann mit ihren Erneuerbaren Energien-Anlagen inzwischen rund 460 Mio. kWh umweltschonende Energie pro Jahr erzeugen und damit rund 153.000 Durchschnittshaushalte (bei einem jährlichen Stromverbrauch von 3.000 kWh) mit „grünem“ Strom beliefern.

GvW hat die Stadtwerke AG bei dieser Transaktion beraten durch Dr. Sebastian Rohrer (Federführung), Toralf Baumann (Projektverträge, EEG-Vergütung, Netzanschluss), Juliane Hofmann (Öffentliches Recht), Daniel Metz (Immobilienrecht), Andrea Torka (Finanzierung), Martin Knoll (Projektverträge) und Felix Wolf (M&A).