17 Oktober 2024 Pressemitteilungen

Klimaneutralität bis zum Jahr 2045 – GvW setzt sich ambitioniertes Klimaschutzziel

GvW Graf von Westphalen setzt ihr Bekenntnis zum nachhaltigen Wirtschaften konsequent um. Neben dem 1,5°-C-Ziel des Pariser Klimaabkommens verschreibt sich die Kanzlei auch dem Ziel, durch eine Emissionsreduktion von ca. 80 % bis zum Jahr 2045 Klimaneutralität zu erreichen.

Laut dem whatif-Report 2024 des Climate-Tech-Unternehmens right° liegen die DAX40 Unternehmen derzeit als Gruppe bei einem 4,9°-C-Kurs. Auch die derzeit vom Weltklimarat prognostizierte globale Klimaerwärmung liegt bei etwa 3° C bis zum Jahr 2100, wenn keine weitreichenderen Klimaschutzmaßnahmen ergriffen werden – ein Wert, der viel zu hoch ist.

GvW hat gemeinsam mit dem Climate-Tech-Unternehmen right° einen eigenen XDC Climate Impact Report (CIR) erstellt, nach dem sich GvW aktuell auf einem 3,2° C-Kurs befindet (mehr dazu hier in unserem Video). Es handelt sich hierbei um ein wichtiges Signal, die eigenen Klimaschutzbemühungen noch zu verstärken, um hierdurch einen Beitrag zur Erreichung der internationalen Klimaschutzziele zu leisten.

„Dem Dienstleistungssektor, zu dem auch die Kanzleien-Welt gehört, ist sich oftmals gar nicht ihres eigenen CO2-Fußabdrucks und ihrer Rolle in der Nachhaltigkeitstransformation der Wirtschaft bewusst. Auch wir müssen und wollen unseren Beitrag leisten“, so Dr. Annika Bleier, Head of ESG & Sustainability bei GvW. „Die Zahlen machen deutlich, dass wir den Weg der Transformation konsequent weitergehen müssen. Das bedeutet vor allem Emissionsreduktion. Wir freuen uns, dass wir mit right° einen Partner haben, der uns auf dem Weg zur Emissionsreduktion begleitet“.

Um 1,5°-C-konform zu wirtschaften, muss GvW laut dem XDC CIR bis 2100 rund 80 % seiner prognostizierten Treibhausgasemissionen einsparen.* Das bedeutet einen äußerst ambitionierten Reduktionspfad bis 2045. „Wir sind uns im Klaren darüber, wie dringend entschlossenes Handeln nötig ist, um unsere Klimaschutzziele zu erreichen. Es ist eine herausfordernde Aufgabe für uns alle. Dank des Engagements unserer gesamten Kanzlei und der Unterstützung unserer Partnerinnen und Partner sind wir jedoch zuversichtlich, dass wir es schaffen werden“, betonen die geschäftsführenden Partner Christof Kleinmann und Dr. Robert Theissen.

* Die genannten Daten beruhen auf umfassenden, durch GvW erhobenen, Emissionsdaten (Scope 1-3 nach GHG) und einem hieraus durch das Climate-Tech Unternehmen right° erstellten XDC Climate Impact Report (Basisjahr 2021; XDC-Modellversion 3.0).