Zoll und Außenhandel: Manfred Endres neuer Of-Counsel bei GvW
Manfred Endres verstärkt ab sofort die Steuerberatung bei GvW im Bereich Zoll und Außenhandel. Er war langjährig in verschiedenen Leitungsfunktionen für die Bereiche des Zoll- und Außenwirtschaftsrechts bei der Schaeffler AG tätig und steigt nun als Of-Counsel bei GvW ein.
Herr Endres war zuletzt bei der Schaeffler AG Head of Strategic Export Control Projects and Fundamental Affairs. Insgesamt hat er mehr als 15 Jahre lang die internationalen Projekte des führenden Automobil- und Maschinenbauzulieferers in den Bereichen Zoll/Exportkontrolle fachlich geleitet. Auch über seine 25-jährige Tätigkeit als Sprecher des Arbeitskreises Exportkontrolle beim VDMA und seine Mitgliedschaft im Arbeitskreis Exportkontrolle beim BDI kann Herr Endres auf große Erfahrung und ein starkes Netzwerk zurückgreifen.
„Herr Endres ergänzt unsere rechtliche Expertise perfekt durch seine tiefe Kenntnis der Unternehmenspraxis im Bereich Zoll/Exportkontrolle“, erklärt Dr. Lothar Harings, Praxisgruppenleiter Zoll und Außenhandel bei GvW. „Unsere Mandanten werden von seinem Erfahrungsschatz, insbesondere im internationalen Kontext, und der Steuerung von Tochtergesellschaften auf nahezu allen Kontinenten der Welt profitieren. Herr Endres bringt neben seiner steuerlichen Expertise und seinen Erfahrungen im Bereich der Exportkontrolle auch Know-how zur IT-gestützten Umsetzung der regulatorischen Vorschriften, etwa in SAP, mit.“
GvW ist laut JUVE Handbuch für Steuerrecht 2020 das Non-plus-Ultra bei den Anwaltskanzleien. Die zehnköpfige außenwirtschaftsrechtliche Praxis hat darin als einzige Sozietät im Bereich Zoll und Verbrauchsteuern (einschließlich Exportkontrolle und Sanktionen) eine 5-Sterne-Bewertung erhalten. Jüngst konnte mit Dr. Hartmut Henninger, der federführend an der Schnittstelle Zoll/Umsatzsteuer berät, ein Eigengewächs zum Partner gemacht werden (mehr).
Aktuelles
Bundesverwaltungsgericht: Feste Fehmarnbeltquerung darf gebaut werden
Das Bundesverwaltungsgericht hat alle sechs noch anhängigen Klagen gegen den Planfeststellungsbeschluss zur Festen Fehmarnbeltquerung vollumfänglich abgewiesen. Mit dem Bau des Tunnels darf daher jetzt auch in Deutschland begonnen werden. GvW hat das Land Schleswig-Holstein beraten und vertreten durch ein Hamburger Team bestehend aus Dr. Ronald Steiling (Federführung), Corinna Lindau, Dr. Dietrich Drömann, Prof. Dr. Christian Winterhoff, Dr. Andreas Wolowski, Saskia Soravia, Dr. Stefanie Ramsauer, Dr. Annika Bleier, Felix Kazimierski und Niclas Langhans.
H4 Hotel Mönchengladbach im BORUSSIA-PARK – Im Fußball-Hotel die Bundesliga hautnah erleben
Beim neuen H 4 Hotel der H-Hotels Gruppe in Mönchengladbach dreht sich alles um Fußball. Die unmittelbare Lage direkt am Stadion und die Themenzimmer mit der Borussia-Geschichte machen dieses neue Hotel zu einem besonderen Ort und einem Muss für alle Fußballfans. Unsere Anwälte konnten die H-Hotels Gruppe bei ihrem ersten Fußball-Hotel rechtlich begleiten – und wollten sich jetzt kurz nach der Eröffnung ein eigenes Bild von diesem tollen Ort machen.
Transport System Bögl: Neues System für den Personennahverkehr erobert China
Die Firmengruppe Max Bögl hat ein neues System für den Personennahverkehr entwickelt: Das Transport System Bögl (TSB) verspricht mit der Magnetschwebebahn-Technologie ein umweltschonendes und kosteneffizientes Verkehrsmittel für eine bessere Mobilität in den Innenstädten. Die Technologie erfreut sich auch international größerer Beliebtheit: Zuletzt hatte Max Bögl das TSB nach China exportiert. Über eine Vertriebspartnerschaft mit einem chinesischen Unternehmen sind u.a. der Bau einer 3,5 Kilometer langen Teststrecke in Chengdu und die umfassende Vermarktung der Technologie in China vorgesehen.