5G: GvWunterstützt die „5G Masters“-Reihe des VATM
Morgen beginnen die 5G-Masters Veranstaltungen des VATM - Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten. Als exklusive Veranstaltungsreihe zur 5. Mobilfunkgeneration bringt die neue Reihe Expertinnen und Experten aus Industrie und Wirtschaft zusammen, um über die rasante Entwicklung im Markt zu diskutieren. GvW ist einer der Förderer der „5G Masters“ und begleitet die Reihe fachlich durch die Düsseldorfer Partnerin Dr. Grace Nacimiento.
Eröffnet wird die Reihe am Donnerstag mit dem Thema „5G Campus Netze - Status, Erfahrungen und Ausblick“. Hier wird es unter anderem um die Anforderungen für den Erwerb von 5G Campus Lizenzen, um technische Entwicklungen und die praktische Umsetzung von Campus Netzen gehen und um Campuslösungen als neues Geschäftsmodell.
Die weiteren Themen sind:
- 26.02.2021 – OpenRAN, technische Evolution oder Revolution?
- April 2021 – 5G und Mobilfunkförderung – wie die MIG unterstützen kann
- Mai 2021 – 5G und Glasfaser, maximale Synergie und neue Geschäftsmodelle
- Juni 2021 – 5G Anwendungen in der Industrie – Automobil, Gesundheitssektor, Landwirtschaft
Hier können Sie sich für die 5G-Masters Veranstaltung am 21.02.2021 anmelden.
Auf Initiative des VATM hatte GvW jüngst die Synopse zum Entwurf des Telekommunikationsmodernisierungsgesetzes (TKMoG) erstellt (mehr). GvW begleitet Unternehmen bei ihrem digitalen Wandel aus einer Hand. Im Fokusbereich Digitalisierung und Technologie erarbeiten die Anwältinnen und Anwälte unterschiedlicher Fachdisziplinen im Team die passenden rechtlichen Rahmenbedingungen der Digitalisierungsprojekte ihrer Mandanten.
Aktuelles
Bundesverwaltungsgericht: Feste Fehmarnbeltquerung darf gebaut werden
Das Bundesverwaltungsgericht hat alle sechs noch anhängigen Klagen gegen den Planfeststellungsbeschluss zur Festen Fehmarnbeltquerung vollumfänglich abgewiesen. Mit dem Bau des Tunnels darf daher jetzt auch in Deutschland begonnen werden. GvW hat das Land Schleswig-Holstein beraten und vertreten durch ein Hamburger Team bestehend aus Dr. Ronald Steiling (Federführung), Corinna Lindau, Dr. Dietrich Drömann, Prof. Dr. Christian Winterhoff, Dr. Andreas Wolowski, Saskia Soravia, Dr. Stefanie Ramsauer, Dr. Annika Bleier, Felix Kazimierski und Niclas Langhans.
H4 Hotel Mönchengladbach im BORUSSIA-PARK – Im Fußball-Hotel die Bundesliga hautnah erleben
Beim neuen H 4 Hotel der H-Hotels Gruppe in Mönchengladbach dreht sich alles um Fußball. Die unmittelbare Lage direkt am Stadion und die Themenzimmer mit der Borussia-Geschichte machen dieses neue Hotel zu einem besonderen Ort und einem Muss für alle Fußballfans. Unsere Anwälte konnten die H-Hotels Gruppe bei ihrem ersten Fußball-Hotel rechtlich begleiten – und wollten sich jetzt kurz nach der Eröffnung ein eigenes Bild von diesem tollen Ort machen.
Transport System Bögl: Neues System für den Personennahverkehr erobert China
Die Firmengruppe Max Bögl hat ein neues System für den Personennahverkehr entwickelt: Das Transport System Bögl (TSB) verspricht mit der Magnetschwebebahn-Technologie ein umweltschonendes und kosteneffizientes Verkehrsmittel für eine bessere Mobilität in den Innenstädten. Die Technologie erfreut sich auch international größerer Beliebtheit: Zuletzt hatte Max Bögl das TSB nach China exportiert. Über eine Vertriebspartnerschaft mit einem chinesischen Unternehmen sind u.a. der Bau einer 3,5 Kilometer langen Teststrecke in Chengdu und die umfassende Vermarktung der Technologie in China vorgesehen.