05 September 2024 Pressemitteilungen

Wind, Sonne und grüner Wasserstoff in Friesland: GvW berät Friesen Elektra bei der Umsetzung des Hybriden Energieparks Sande

Künftig kann ganz Friesland mit einer installierten Gesamtleistung aus Photovoltaik und Wind von mehr als 100MW mit grünem Strom versorgt werden. Der Hybride Energiepark Sande wurde jetzt offiziell eröffnet.

Das nun verwirklichte Projektkonzept sieht vor, im bestehenden Windpark weitere Anlagen zur Erzeugung sowie zur Wandlung, Speicherung und zum Transport von erneuerbaren Energien zu ermöglichen. Zu diesen Anlagen zählen ausgedehnte Photovoltaikflächen und ergänzend Batteriespeicher und Elektolyseure zur Erzeugung grünen Wasserstoffs. Der Strom wird über einen langfristigen Liefervertrag von der Salzgitter Flachstahl AG abgenommen. In Zukunft sollen auf dem Gelände auch Batteriespeicher und eine Anlage zur Erzeugung von grünem Wasserstoff entstehen, mit der Busse des Nahverkehrs nachhaltig betrieben werden können.

GvW hat Friesen Elektra beraten unter der Federführung der Hamburger Partnerin Dr. Sigrid Wienhues gemeinsam mit Nora von Laer, Dr. Dominik Greinacher (beide Umwelt- und Planungsrecht) sowie Guido Brucker (Energierecht). Im Vordergrund standen Fragestellungen des Bauplanungsrechts, des Umweltrechts im allgemeinen und des Naturschutzes im Besonderen, aber auch Aspekte des Energieleitungsausbaus und des Bauordnungsrechts einschließlich denkmalschutzrechtlicher Themen.