05 August 2024 Pressemitteilungen

Photovoltaik: envia THERM übernimmt mit GvW Solar-Projektpipeline in Mitteldeutschland

envia THERM baut sein Geschäftsfeld Photovoltaik weiter aus: Der Energieversorger hat eine mehr als 700 MWp umfassende Solar-Projektpipeline in Mitteldeutschland erworben. Dazu hat sich das Unternehmen an der Ventura Holding GmbH, einem Joint Venture mit der ASG Versum AG, beteiligt.

Die Partnerschaft soll dazu dienen, erneuerbare Energien in Mitteldeutschland beschleunigt auszubauen und damit die Region als grünen Wirtschafts- und Industriestandort zu stärken. Mit der ersten Baugenehmigung für einen Solarpark im südlichen Brandenburg wird noch in diesem Jahr gerechnet. Weitere Projekte sind überwiegend in den Bundesländern Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Sachsen geplant. 

envia THERM baut und betreibt als 100-prozentige Tochter der envia Mitteldeutsche Energie AG regenerative Erzeugungsanlagen in den Bereichen Wind, Photovoltaik, Wasser und Biomasse. 

GvW hat envia THERM bei dieser Transaktion beraten durch Dr. Maximilian Emanuel Elspas (Federführung und Energierecht), Felix Wolf (M&A), Dr. Sebastian Rohrer (Anlagenbau), Daniel Metz (Immobilienrecht) und Uli Hochdorfer (Gesellschaftsrecht).

Inhouse wurde die Transaktion durch den Rechtsbereich der enviaM (Prof. Dr. Holm Anders, Daniela Gruner und Robert Möbius) begleitet.

Bleiben Sie informiert

Sie wollen keine aktuellen Rechtsentwicklungen mehr verpassen? Und zu unseren Veranstaltungen eingeladen werden? Dann melden Sie sich gerne hier an.