GvW berät osapiens bei 120 Mio. Dollar Finanzierungsrunde unter der Führung von Goldman Sachs Alternatives

GvW Graf von Westphalen hatosapiens, die führende ESG-Plattform und Anbieter von Lösungen für Compliance und Nachhaltigkeitsberichterstattung, bei einer 120 Mio. Dollar Series B-Finanzierungsrunde unter der Führung des Growth Equity-Bereichs von Goldman Sachs Alternatives beraten.

osapiens wird die Erlöse aus der Finanzierungsrunde dafür nutzen, seine Position als führendes Unternehmen im Bereich der ESG-Technologie weiter auszubauen und seine internationale Expansion voranzutreiben. Das im Jahr 2018 gegründete Unternehmen bietet mit dem osapiens HUB eine KI-gestützte, cloudbasierte Plattform, die Firmen dabei unterstützt, internationale ESG-Vorschriften (wie z.B. CSRD, EUDR oder CSDDD) einzuhalten sowie effizient die Risiken in der Lieferkette zu erkennen und zu minimieren. Zu den Kunden von osapiens zählen inzwischen über 1.300 Unternehmen, darunter Bosch, Coca-Cola North America, Metro, Ritter Sport, Lidl, Celanese, C&A und DM.

osapiens wurde durch GvW Graf von Westphalen und O'Melveny & Myers LLP beraten. Das GvW Team bestand aus Titus Walek und Sina Reck (beide VC) sowie Dr. Joachim Mulch (IP). Das Team um den Frankfurter Partner Titus Walek hatte osapiens bereits bei dessen Series A Finanzierungsrunde mit Armira Growth (mehr) und verschiedenen M&A Transaktionen (mehr) begleitet.