26 Juli 2024 Blog

Aktuelle Rechtslage: Direkter Stromhandelsmechanismus für Vietnam

Am 3. Juli 2024 unternahm Vietnam mit dem Erlass des Dekrets 80/2024/ND-CP („Dekret 80“) einen wichtigen Schritt in Richtung eines wettbewerbsfähigen Strommarktes. Mit dem Dekret 80 wird ein Mechanismus für direkte Stromabnahmevereinbarungen („DPPA“) eingeführt, der die Art und Weise, wie Erzeuger von Strom aus erneuerbaren Energien in Vietnam Strom verkaufen können, grundlegend verändert. Die wichtigsten Inhalte sind wie folgt:

1. Bisher konnten Erzeuger erneuerbarer Energien wie Solar- und Windkraftanlagen nur Strom an die staatliche Vietnam Electricity Group („EVN“) verkaufen. Der Erlass 80 ändert dies, indem er qualifizierten Erzeugern erneuerbarer Energien erlaubt, EVN zu umgehen und Strom direkt an große Stromverbraucher über DPPA-Verträge zu verkaufen. Dadurch wird der Wettbewerb eingeführt und die Flexibilität bei der Aushandlung von Stromlieferverträgen erhöht.

2. Das Dekret 80 führt zwei Definitionen von Teilnehmern ein, die am direkten Stromhandelsmechanismus teilnehmen können:

  •  „Erzeuger von Strom aus erneuerbaren Energien (“EE„)“ beziehen sich auf Energieversorgungsunternehmen, die Stromerzeugungsanlagen besitzen, die mit Sonnen- und Windenergie, kleinen Wasserkraftwerken, Biomasse, Erdwärme usw. sowie anderen erneuerbaren Energiequellen betrieben werden, und auf Dächern installierte Solaranlagen, die über eine Lizenz für den Strombetrieb verfügen oder von einer solchen Lizenz befreit sind.
  • Große Stromverbraucher („LEC“)“ sind Organisationen und Einzelpersonen, die Strom für den Eigenbedarf kaufen und nicht an andere Organisationen oder Einzelpersonen weiterverkaufen. Um sich als LEC zu qualifizieren, muss der Stromverbrauch mindestens 200.000 kWh pro Monat betragen.

3. Für den direkten Stromhandel gibt es die beiden folgenden Modelle:

Privatleitungsmodell: Das Privatleitungsmodell ermöglicht es den EE-Erzeugern und dem LEC, die Strompreise direkt durch einen direkten Stromabnahmevertrag (Direct Power Purchase Agreement, DPPA) ohne Vorlage auszuhandeln. Der DPPA muss Details wie Vertragsgegenstand, Nutzung, Dienstleistungsstandards und -qualität, Rechte und Pflichten der Parteien, Strompreis, Zahlungsmethode, Vertragsdauer und Kündigungsbedingungen enthalten. Grundsätzlich kann der Strompreis von beiden Parteien einvernehmlich festgelegt werden (mit Ausnahmen, die im Erlass 80 festgelegt sind). EE-Erzeuger müssen überschüssigen Strom an EVN oder autorisierte Händler verkaufen, während LECs Strom von EVN oder autorisierten Händlern kaufen können.

Obwohl für das Private Line Model keine Registrierung erforderlich ist, muss der LEC nach Unterzeichnung des DPPA das lokale Volkskomitee, EVN und das Nationale Lastverteilungszentrum informieren.

Nationales Stromnetzmodell:Dieses Modell sieht Zulassungsvoraussetzungen und Registrierungsverfahren für die Teilnahme von EE-Erzeugern und LEC vor:

  • - EE-Erzeuger müssen über eine Mindestkapazität von 10 MW verfügen und bereits auf dem Stromgroßhandelsmarkt tätig gewesen sein.
  • - Förderfähige LECs müssen eine Anschlussspannung von ≥22kV und einen monatlichen Verbrauch von ≥200.000 kWh aufweisen.
  • - Die zugelassenen Parteien müssen sich beim Nationalen Lastverteilungszentrum registrieren lassen, was 15 Arbeitstage in Anspruch nimmt.

Es gibt mehrere Vereinbarungen, die zwischen den betreffenden Parteien unterzeichnet werden müssen, darunter:

  • - Stromabnahmevertrag zwischen EE-Erzeugern und EVN
  • - Stromeinzelhandelsvertrag zwischen dem LEC und der Tochtergesellschaft von EVN;
  • - Terminkontrakt zwischen den EE-Stromerzeugern und dem LEC

Dekret 80 erlaubt zwar die Aushandlung von Verträgen zwischen den Parteien, enthält aber auch strenge Vorgaben für die wichtigsten Bestimmungen, die enthalten sein müssen. Dekret 80 legt auch Preisformeln und Mechanismen fest, die im Rahmen der verschiedenen Vereinbarungen befolgt werden müssen. Durch die Festlegung dieser Formeln werden im Rahmen des National Power Grid Model standardisierte Preisansätze geschaffen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Dekret 80 Vietnams Engagement für die Entwicklung eines wettbewerbsfähigen Strommarktes und die Förderung des Wachstums der erneuerbaren Energien zeigt. Auch wenn einige Details noch zu klären sind, eröffnet es sowohl für EE-Entwickler als auch für LEC neue Möglichkeiten.

Wir freuen uns darauf, Ihre Fragen oder Bedenken bezüglich der Entwicklung erneuerbarer Energien in Vietnam zu beantworten.

Anmeldung zum GvW Newsletter

Melden Sie sich hier zu unserem GvW Newsletter an - und wir halten Sie über die aktuellen Rechtsentwicklungen informiert!