GvW Veranstaltung

01 Juli 2024

Carbon Border Adjustment Mechanism (CBAM): Vertiefung Lieferanten­management und Emissionsberechnung

Die EU-Importeure von Aluminium, Eisen und Stahl, Düngemittel, Strom, Zement und zahlreiche daraus hergestellte Produkte mit Ursprung in einem Drittland sind vom CO2-Grenzausgleichsmechanimus (CBAM) betroffen.
Die Übergangsphase läuft bis Ende 2025 und verpflichtet zur Berechnung und Dokumentation von direkten und indirekten Emissionen, welche im Produktionsprozess der importierten Güter entstanden sind, sowie zur quartalweisen Vorlage des CBAM-Berichtes. Nach den derzeit verfügbaren Informationen können die Standardwerte ab dem 1. Juli 2024 nicht mehr zur Berechnung der Emissionen verwendet werden.
In dieser Veranstaltung werden sich Dr. Hartmut Henninger und Lars Hillmann eingehend mit der Zusammenarbeit mit Lieferanten, der Überwachung und Berechnung von Emissionen befassen sowie die Vorgehensweise zur Berichterstattung ohne Verwendung von Standardwerten erörtern.


Weitere Informationen zu der Veranstaltung der IHK Bodensee-Oberschwaben finden Sie hier. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.