Aktuelle Anforderungen und Standards
Baurecht
Baurechtliche Beratung in sämtlichen Phasen eines Bauprojekts
Die Baurechtspraxis unserer Kanzlei berät alle am Bau Beteiligten in den verschiedenen Phasen eines Bauprojektes. Die Expertise unserer Anwältinnen und Anwälte reicht von der strategischen Herangehensweise an ein Bauvorhaben und Vertragsgestaltung über die baubegleitende Beratung bis zur Begleitung der Abnahme, dem Claim-Management und der Nachverfolgung von Mängeln im Rahmen der Gewährleistung.
Dabei setzen wir von vornherein auf eine Minimierung des Konfliktpotenzials unter den Baubeteiligten – durch transparente und auf das jeweilige Projekt zugeschnittene Vertragslösungen und eine konstruktive und lösungsorientierte Kommunikation unter allen Projektbeteiligten. Ziel ist stets eine pragmatische Lösung im Interesse unserer Mandantinnen und Mandanten sowie die nach Möglichkeit störungsfreie Fortsetzung des Bauvorhabens, damit die Investitionen der Projektbeteiligten sich am Ende auszahlen.
Kanzlei des Jahres
für Immobilien- und Baurecht
bei den JUVE Awards 2023
„Kann auch schwierigere juristische Probleme klar verständlich für Nicht-Juristen erklären und ist sehr pragmatisch“
„Das Team ist immer freundlich und aufgeschlossen. Die Beratung erfolgt mit Augenmaß und ist nicht streitorieniert, sondern lösungsorientiert. Die Interessen des Mandanten werden mit Nachdruck durchgesetzt.’“
„Ein sehr handlungsschnelles Team, in dem jeder die jeweiligen inhaltlichen Stärken der anderen kennt und zu nutzen weiß. Kein ‘Platzhirschgehabe’. Kommunikation mit den Klienten auf Augenhöhe und leicht verständlich, offen für Input“
„Die Arbeit mit dem Team bringt auch bei komplizierten Fällen und Vertragsgestaltungen Spaß“
„Stets hochmotivierte und zuverlässige Berater“
GvW wird im Privaten Baurecht als „TOP Kanzlei“ ausgezeichnet
GvW wird von Unternehmensjuristinnen und -juristen im Baurecht empfohlen
GvW wird im Bereich Baurecht empfohlen
„Ausgeprägte Prozesspraxis“
Stärken: Enge, standortübergreifende Zusammenarbeit der Teams im Immobilien-, Bau- und Öffentlichen Recht
Der Weg vor Gericht ist deshalb wenn irgendwie möglich zu vermeiden. Außergerichtliche Streitbeilegungsmethoden (etwa die Mediation, Schlichtung und Adjudikation) sind eher geeignet, Konflikte beizulegen und werden von uns vertraglich implementiert und mit Erfolg angewandt. Falls es aber notwendig sein sollte, streiten wir im Rahmen unseres Baukonfliktmanagements auch im Rahmen prozessualer Auseinandersetzungen, kreativ und engagiert.
Neben dem vertraglichen Risikomanagement gehört während des Projektverlaufes das Claim-Management zu den entscheidenden Faktoren für ein erfolgreiches Bauvorhaben. Dies gilt insbesondere im Bereich der Verfolgung oder Abwehr von Mehrvergütungs- und Bauzeitverlängerungsansprüchen. Wir unterstützen unsere Mandantinnen und Mandanten bereits in der Bauphase bei der richtigen Dokumentation des Projekts zur Durchsetzung berechtigter oder zur Abwehr unberechtigter Ansprüche.
Umfassende und durchaus seltene Expertise weisen wir auch auf allen Spezialgebieten der Bauwirtschaft auf, wie Compliance am Bau, Vermeidung und Abwehr von Sozialabgabenpflicht und Haftung, strafrechtlicher Verfolgung, Bußgeldern, Unternehmensbußen, Vergabesperren. Wir entwickeln und implementieren maßgeschneiderte und wirksame Systeme, unterstützen Sie durch Schulung, Checklisten, Organigramme und Audits bei der Prävention, Aufdeckung und Verfolgung von Complianceverstößen im Unternehmen und bei Ihren Auftragnehmerinnen und Auftragnehmern. Bei Krisen wie z.B. im Fall der Corona-Pandemie stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.
Unsere Tätigkeitsschwerpunkte:
Building Information Modeling (BIM)
Baubegleitende Rechtsberatung
Risiko- und Claim-Management
Mediation, Schlichtung und Adjudikation
Prozessführung
Bauabgabenrecht
Bauvergaberecht
Wir beraten Auftraggebende und -nehmende (nur nicht beim selben Bauvorhaben)
Gerade das Baurecht zeichnet sich bei GvW durch eine breite Verwurzelung in der gesamten Bau- und Immobilienwirtschaft aus. Zu unserer Mandantschaft zählen Unternehmen, die große Immobilienbestände halten und die institutionelle Bauprojekte entwickleln. Ebenso vertrauen große Bau- und Engineeringunternehmen, die Öffentliche Hand bei großen Infrastrukturprojekten, Investierende aus Deutschland und dem Ausland seit Jahren auf unseren Service und unsere breite und langjährig gewachsene Erfahrung.
Kontakt
Eine Veranstaltung der Reihe "Dekarbonisierung von Immobilie und Bau"
Eine Veranstaltung der Reihe "Dekarbonisierung von Immobilie und Bau"
Eine Veranstaltung der Reihe "Dekarbonisierung von Immobilie und Bau"
Siemens Energy und Dragados Offshore können mit der Planung der Konverterstationen für die Offshore-Netzanbindungssysteme LanWin1 und LanWin3 beginnen. Beide Unternehmen haben von Amprion Offshore GmbH jetzt den Zuschlag für das ca. vier Milliarden Euro-Projekt nach einer nur dreimonatigen Ausschreibungs- und Vergabephase erhalten.
Projekt Achtundzwanzig – Außergerichtliche Streitbeilegung in 28 Tagen
Viele Großprojekte mit erheblichen Zeitverzögerungen und Verteuerungen lassen den Ruf nach einer schnellen und effizienten Streitbeilegungsmethode laut werden. Was in UK seit Jahren mit der Adjudikation hervorragend funktioniert, sollte auch bei uns Standard werden, meinen wir. Wir bedeutet das Team Achtundzwanzig, ein interdisziplinäres Projekt der Anwälte von GvW Graf von Westphalen sowie der Techniker von Bringe Ingenieurgesellschaft und Hill International.
PreussenElektra kann nun auch mit dem Rückbau des Kernkraftwerks Grafenrheinfeld starten: Nach den Kernkraftwerken in Isar 1, Unterweser liegt nun auch die atomrechtliche Genehmigung für das Kernkraftwerk Grafenrheinfeld (KKG) vor, es gem. § 7 Abs. 3 AtomG stillzulegen und abzubauen. GvW Graf von Westphalen berät das Unternehmen bei den Bieterverhandlungen zum Rückbau ihrer Kernkraftwerke.
New Work: Flexible Raumkonzepte mit der Office Group
Neue flexible Raumkonzepte für Büros erobern den Markt. Erst die Digitalisierung, nun Corona mit zunehmender Akzeptanz der Home Office – die Bedürfnisse der Arbeitswelten ändern sich laufend. Die Office Group beschäftigt sich intensiv mit diesen neuen Welten und schafft Lösungen für eine gute wie produktive Unternehmenskultur. Auch GvW Graf von Westphalen setzt hier auf die Impulse der Office Group. Gleichzeitig berät die Kanzlei das Unternehmen bei allen rechtlichen Fragen von der Planung bis zur Umsetzung ihrer Konzepte.