Informations-, Mitwirkungs- und Mitbestimmungsrechte aus Dienststellensicht
Arbeitsrecht
Das Arbeitsrecht ist als Teil des Wirtschaftsrechts eng mit unternehmerischem Handeln verwoben. Arbeitsrecht als Ordnungsrecht gibt den Rahmen für sich verändernde Unternehmensprozesse vor – so ist beispielsweise die Digitalisierung des Unternehmens ohne die Einbindung des Betriebsrats oder des Personalrats nicht umzusetzen. Dabei sind Professionalität und fundierte Bewertung von Umfang und Grenzen der Mitbestimmung tragende Säulen einer strategischen Personalpolitik.
Auch Veränderungen in Folge von Anpassungen des Unternehmens an wirtschaftliche Krisen erfordern schnellen und jederzeit verfügbaren arbeitsrechtlichen Rat. Das zeigt seit März 2020 die Corona-Krise in ganz besonderem Maße – begonnen mit der Kurzarbeit, gefolgt von ersten Entlassungen bis hin zur Restrukturierung und Massenentlassung.
Aber auch im nationalen und internationalen Unternehmensalltag ist das Arbeitsrecht gefordert, wenn es um den Roll-Out von Unternehmenspolicies, um die Veränderung von Arbeitsverträgen, der Entsendung ins Home-Office oder der Umsetzung neuer Arbeitszeitmodelle geht – um nur einige Beispiele zu nennen.
Das alles bieten wir mit unserem überregionalen Arbeitsrechtsteam täglich und deutschlandweit an. Mit Büros in Istanbul, Shanghai und Brüssel und als Mitglied in mehreren unabhängigen Netzwerken begleiten wir als Kanzlei Unternehmen mit unserer anwaltlichen Beratung auf Wunsch weltweit und federführend bei internationalen Projekten. Zu unserer Mandantschaft zählen deutsche und internationale Unternehmen, Banken und die öffentliche Hand, die wir in sämtlichen Fragen des kollektiven und individuellen Arbeitsrechts beraten.
GvW wird von Unternehmensjuristinnen und -juristen im Arbeitsrecht empfohlen
GvW wird im Bereich Arbeitsrecht empfohlen
„GvW blickt dazu über die juristische Bewertung auch auf die praktischen Implikationen bzw. den realen Handlungsoptionen“
„Ein besonderes Alleinstellungsmerkmal ist die Fähigkeit, auch komplexe juristische Sachverhalte in klarer und verständlicher Sprache prägnant zu formulieren“
„GvW bringt die Dinge auf den Punkt, d.h. relevante Themen werden klar herausgearbeitet und herausstellt“
„Beim Thema Legal Tech ist die Praxis engagiert und entwickelte zuletzt mehrere Anwendungen zur rechtlichen Ersteinschätzung“
„Zusätzlich profitieren GvW-Mandanten von der eingespielten praxisübergreifenden Zusammenarbeit, die prägend für die Gesamtkanzlei ist“
„Die Arbeitsrechtspraxis ist entsprechend den Bedürfnissen ihrer vorwiegend mittelständischen Mandantschaft breit aufgestellt“
Unsere Tätigkeitsschwerpunkte:
Gestaltung von Arbeitsverträgen, Arbeitszeit- und Vergütungsmodellen
Beratung in Fragen der betrieblichen Altersversorgung und bei der Beendigung von Arbeitsverhältnissen
Verhandlung von Betriebsvereinbarungen und Sozialplänen
Beratung im Mitbestimmungs- und Tarifvertragsrecht
Begleitung von Transaktionen
Beratung bei Betriebsübergängen, Betriebsänderungen, Reorganisationen und Rationalisierungen
Prozessführung
Kontakt
Informations-, Mitwirkungs- und Mitbestimmungsrechte aus Dienststellensicht
Mit GvWhistle hat GvW Graf von Westphalen eine digitale Lösung für ein Hinweisgebersystem geschaffen. Die Kanzlei bietet ihren Mandanten damit einen sicheren und anonymen Meldekanal, um Compliance-Verstöße im Unternehmen zu melden. Unsere Anwältinnen und Anwälte nehmen diese Hinweise als als ausgelagerte interne Meldestelle auf.
Die equensWorldline SE hat mit der UniCredit in Deutschland und Österreich eine langfristige, strategische Partnerschaft vereinbart. Diese sieht vor, dass der Zahlungsdienstleister künftig für das Finanzinstitut und deren Tochtergesellschaften sämtliche SEPA-, Sofort-, Währungs-, Inlands- und Großbetragszahlungen in Deutschland und Österreich verarbeitet.
Oswald Elektromotoren: Wie sich ein deutsches Familienunternehmen auf dem Weltmarkt behauptet
Die Oswald Elektromoren GmbH stellt bereits in vierter Generation Hauptantriebe für Industrie, Energie und Mobilität her und vertreibt diese. Mit seinen Qualitätsprodukten zählt das Unternehmen aus dem fränkischen Miltenberg zu den deutschen Mittelständlern, die international sehr gefragt sind Ein solches Traditionsunternehmen lebt von einer ganz besonderen Unternehmenskultur und einer engen Bindung seiner Mitarbeiter an das Unternehmen – eine der zentralen Säulen der Firmenstrategie, wie Inhaber Johannes Oswald in unserem Video erklärt.